Hi, man soll die Minis ja wenn sie wach sind auf dem Bauch liegen lassen. Wenn ich das mit dem kleinen Kerl mache ist er entweder nur am meckern bis ich ihn wieder hoch nehme oder er ist erst Mal nur am meckern und schläft dann nach ein paar Minuten ein. 😐 Ich weiß nicht, ob er dabei irgendwas anderes trainiert als seine Stimmbänder. Ich bin mir also sehr unsicher ob diese paar Minuten Übung überhaupt reicht.
Wie oft und wie lange verbringen eure Minis Zeit auf dem Bauch?
Baby in Bauchlage - wie oft, wie lange?
Hallo
Einfach so oft wie möglich, da gibt es keine genaue Angabe. 😊 Etwas meckern ist okay, dadurch kommt die Motivation zu lernen, um mehr sehen zu können.
Liebe Grüsse
Huhu, also grundsätzlich fängt man klein an und steigert es dann immer ein bisschen.
Unser kleiner (13 wochen) hat bis zur 11. Woche such nur gemeckert und den Kopf fallen lassen. Die Kinderärztin meinte schon wir müssten es nach jeder Windel üben damit er sich daran gewöhnt und sich kräftig. Ich hab mich dann zum Glück für die Osteopathen entschieden,er hatte Blockaden in den Schulterblätter und ihm tat es schlicht weg weh! Zwei Tage nach der Behandlung war es plötzlich kein Problem mehr.
Ich mache es nun 1 bis 3x am Tag (je nachdem wie es passt mit wachphasen, wenn er grad getrunken hat macht es ja keinen sinn) aber er braucht die entsprechende Motivation vorne, dann klappt es gut.
Viel Erfolg!
Hallo,
Zu Beginn fand Junior die Bauchlage doof, außer zum schlafen auf mir.
Er ist jetzt 19 Wochen alt und es wird tgl. mehr. "Mama, endlich sehe ich was!"🤣
Ich nutze die gemeinsame Spielzeit zum "trainieren" - Drehen/Greifen usw. Mal geht es nur wenige Minuten, manchmal klappt es schon recht lange und ich kann nebenbei was anderes erledigen.
Mach dir keinen Stress, das wird schon.
Hallo 🙂
Meine kleine fand es auch total doof als ich damit anfangen wollte. Hab es ein zwei mal am Tag probiert. Es war frustrierend für uns beide also hab ich die ca 5-6 Tage gar nicht auf den Bauch gelegt. Dann dachte ich ich Probier es nochmal, da waren wir gerade beim wickeln. Und dann mochte sie es plötzlich. Aber nur kurz. Das hab ich dann eine Woche so gemacht immer nur auf dem Wickeltisch und dann mal auf der Krabbeldecke. Inzwischen liegt sie unregelmäßig oft zum Spielen in bauchlage. Immer mal woanders. Wenn ich Wäsche versorge liegt sie auch mal auf dem normalen Teppichboden und fühlt einfach nur nach ihm.
Also wenn dein Zwerg noch nicht will Versuch es ein zwei Tage später nochmal. Ich würde es dann aber bei einem Versuch pro Tag belassen.
Alles liebe 💓
Wir haben zum Beispiel immer beim Wickeln Bauchlage geübt. Super fand mein Kleiner es auf einem Wasserball oder über meinen Beinen. Wir haben jede Gelegenheit genutzt, lieber oft und kurz am Anfang und dann gesteigert. Das klappte auch echt gut!
Alles Gute!
Hallo :)
Meine Maus mochte es nicht solange sie den Kopf nicht heben konnte. Da hab ich mich dann flach auf den Bauch daneben gelegt und entweder geredet oder gesungen.
Mittlerweile geht das Kopf heben und seit drei Tagen dreht sie sich auf den Rücken. Jetzt macht es ihr schon richtig Spaß 🤗
Sie ist 9 Wochen alt. Also das wird schon noch.
Leider nicht sooo lange aktuell, da sie es auch nach einiger Zeit doof findet.
Ich lege sie so 3-4 mal am Tag für 5-10 Minuten auf den Bauch.
Zusätzlich, weil es dann länger durchgehalten wird, lege ich manchmal ein kleines Kissen unter die Brust, sodass sie etwas erhöht liegt (man kann auch das eigene Bein nehmen oder selber dazu legen und das Baby auf den Unterarm) oder ich lege mich auf den Rücken und sie auf meine Schienbeine, findet sie meistens auch lustig und ich kann noch ein paar Bauchübungen mitmachen.
Wie alt ist dein Kleiner denn?
Wir haben unsere Tochter (aktuell 5 Monate) in den ersten 10 Wochen praktisch nie auf den Bauch gelegt, weil ihr das ganz und gar nicht gefallen hat. Und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund darin, ein Kind dazu zu zwingen, wo es mir doch offenkundig zeigt, dass es unangenehm ist. 🙄
Die Empfehlungen mit der täglichen Bauchlage in den ersten Wochen finde ich sehr fraglich. Hinsetzen darf man Babys auf KEINEN Fall bevor sie es selbst können, aber auf den Bauch legen muss sein? 🤔
Mit 2,5 Monaten ungefähr hat sie dann die ersten Drehungen mit etwas Unterstützung geschafft und ab da wurde plötzlich auch die Bauchlage beliebt. Also macht euch da keinen Stress. 😉
12 Wochen.
Ich fühl mich da immer so blöd, wenn ich ihn auf den Bauch lege und er strampelt Rum und meckert. Er schreit jetzt zwar nicht, richtet sich auch auf und so, aber dann sitzt man da und schaut sich an, wie man sein Kind in eine Halterung zwingt die ihm irgendwie so gar nicht passt. 😒 Ich weiß dann immer nicht, ob ich da irgendwie zu gluckenhaft bin, wenn ich ihn dann wieder hoch nehme.
Solche Gedanken haben glaube ich ganz viele Mamas.
Ich denke, unsere Kleinen sagen uns schon ziemlich genau was sie wie lange "ertragen" können. Wenn wir sie aus einer unangenehmen Situation heraus nehmen, weil wir das Gefühl haben es passt ihnen aus irgendeinem Grund nicht, machen wir in dem Alter absolut nichts falsch.
Im Gegenteil, viele Babys haben auch Blockaden von der Geburt oder ähnliches, durch welche es für sie richtig unangenehm ist in die Bauchlage gebracht zu werden. Wenn wir sie dann einfach liegen lassen, obwohl sie meckern, weil wir denken, sie sind nur trotzig oder haben keine Lust (was bei den kleinen Mäusen sowieso Quatsch ist) tun wir ihnen nichts Gutes.
Deine Mamaintuition sagt Dir da denke ich genau das richtige. 💝