Hallo Ladys ☕
Mache mir etwas Gedanken denn, meine kleine wird am sam. 11M und sie kann noch kein Wort, kein Mama, Papa oder sonst eins.
Sie zeigt zwar immer mit dem Finger auf alles und sagt BA oder DA..
Wenn mann sie dann z. B. Fragt wo ist die Blume oder miau miau (Pflanze im Raum) kann sie dadrauf zeigen das versteht sie. Das klappt auch im Buch mit Ball oder katze.
Brabbeln tut sie viel, momentan sind aia und aba sehr angesagt.
Und ich merke auch immer, dass wenn ich z. B. Den raum verlasse ruft sie immer mamamama oder wen sie bei papa ist und zu mir möchte auch mamama.. Denke schon das sie mama (mich) meint.
Aber müsste sie nicht langsam das 1. Wort können?
Grüsse 🌻
Noch kein Wort.. Hinterher?
Kinder sind einfach total verschieden.
Und 11monate ist ja schon noch sehr klein , da brauchst du dir gar keine Gedanken machen..
Meine beiden haben gerade mal mit zwei Jahren vier Worte gesprochen. 🤣Es sind einfach so genannte Late Talker
Das stimmt
Es hatt mich einfach so langsam gewundert weill mann immer liest zwischen 6-9M können sie ein Wort. Und da sind wir jah schon etwas länger darüber.
Aber dann bin ich jetzt etwas beruhigt
Hoffe einfach es kommt bald und sie wird keine sprachlichen Komplikationen haben.
Grüsse
Meiner wird am Samstag 10 Monate und er ist vom sprechen auch noch weit entfernt. Seit 3 Tagen brabbelt er richtig viel, das war vorher auch eher wenig. Mal ein agi oder so und mehr nicht.
Dafür ist er motorisch echt weit. Ich mache mich da auch nicht verrückt. Irgendwann sprechen sie alle und wir wünschen uns phasenweise die ruhige Zeit zurück 😂
Deine Tochter hört sich soweit auch gut entwickelt an. Sie kann zumindest Sachen zeigen oder weiß was du meinst, das ist doch super. Das erste Wort kommt bestimmt bald. 🍀
😅 Da sagst du was 🙈
Eig. Habe ich auch kein stress damit alles kommt wen es kommen soll. Habe nur etwas Bnge davor das sie dann evt. Mal sprachlich nicht weit genug ist.
Ich hoffe einfach das es bald kommt und lasse ihr mal noch Zeit.
Danke dir 😊
Ich kann die Sorgen verstehen, aber ich glaube das ist erstmal nicht nötig. Mein Stiefsohn hat erst sehr spät gesprochen. Mit etwas über 3. Heute ist er 8 und plappert ohne Ende, er hat auch einen richtig großen Wortschatz und kann sich super ausdrücken. Sein Bruder hat übrigens auch nicht gesprochen und hat während dem Autofahren plötzlich einen 3 Wort Satz rausgehauen und nach und nach immer mehr gesagt. Die kleinen verstehen schon viel und merken sich auch einiges. Bei manchen braucht es einfach bis der richtige Schalter gedrückt wird.
Hi
Meine Tochter wird bald 17 Monate alt und lernt ersr jetzt das Sprechen. Sie sagt zu Papa "api/apa" und andere Worte versucht sie zumindest nach zu sprechen. Auch nicht immer.
Lg
Das bruhigt mich zu hören das es auch bei anderen nicht so schnell geht.
Den bei Google sind jah dann eh alle Wunder Kinder 🙈
Danke dir
Lg 😊
Ich glaube es ist eher seltener, dass Kinder schon mit 6 Monaten anfangen zu sprechen. Bei mir im Bekanntenkreis fing es bei allen erst so um den/ab dem ersten Geburtstag an 🙈 Also bei meiner und Freund seiner Familie
Wir waren gerade erst zur U6. o-Ton Kinderärztin: „mit einem Jahr, sollte ein Kind zweisilbig lautieren, also mamam, dede oder Ähnliches „sagen“. Worte sprechen ist hier keineswegs ein Muss.“
Dann sind wir jah voll drin 🙏
Lieben Dank
Dann bin ich sehr froh 😊
Danke
Grüsse 🌻
Meine Tochter ist fast 14 Monate und spricht eigentlich noch gar nicht. Ein paar mal ein zielgerichtetes Mama. Dann hat sie kaufen gelernt und das Mama war wieder weg. Gestern klang es als ob sie hatschi sagt. Keine Ahung, ob sie das wirklich sagen wollte oder ich das nur hören wollte. Alle anderen Kinder im Umkreis, die etwa gleichaltrig sind, sprechen ebenfalls nicht
Lieben Dank 😊
Gruss 😊
Hi,
Mein Sohn ist auch 11M und brabbelt auch nur mamama oder tatata oder unverständliche Laute. Glaub da müssen wir uns keine Sorgen machen, kommt alles zu seiner Zeit 😊
Danke dir.. 😊
Lg
Huhu,
Ich finde da ist deine kleine schon ganz schön weit. Meine ist auch 10M und zeigt noch nirgendwo hin. Winken zur Begrüßung und zum Verabschieden ist gerade ihr Ding.
Bei uns kommt "nur" Mamamama" "dadadada" und sehr gerne "nanein" - was wohl tatsächlich sein bedeuten könnte 🤔
Also wir sind auch noch weit vom Sprechen entfernt 😊
Danke dann bin ich froh..
Zu hören das wir nicht die einzigen sind..
Winken ist bei uns nur beim essen toll.. 😅 Wenn jemand kommt oder geht klappt es nicht 🙈🙈
Aber sie legt davür immer ihr kopf auf die seite wenn man sagt ohhh kuschel kuschel das ist auch immer sehr wizig.. Sie kuschelt dan mit dem Boden 😂😂
Lg 🌻
Nein, in dem Alter muss sie noch nicht sprechen. Schau doch mal im Kleinkindforum nach ;).
Wke meinst du das im kleinkindforum?
Da gibts jeden Tag verzweifelte Threads, dass die Kids mit 2 noch nichts sprechen. Also mit 11 Monaten habt ihr noch sehr, sehr viel Zeit.
Unser erstes Wort war NEIN und das ziemlich lange. Irgendwann war alles Papa und seit ein paar Wochen alles Mama. Dann gibt es noch Nane für Banane und das wars.
Am Ende sprechen sie alle und wir werden froh sein, wenn sie mal nicht nur am quasseln sind.