Alternative zur Inhalation mit Vortex?

Hi zusammen.

Im Rahmen der U5 wurde bei meinem kleinen, 6,5 Monate, ein leichter Erkältungsinfekt festgestellt. Erst beim zweiten abhorchen, nachdem mein kleiner sich etwas angestrengt hatte, meinte die kiä, mit der ich wirklich super zufrieden bin, man hört doch etwas auf den Bronchien und hat nun Vortex Inhalation mit Salbuhexal verordnet. Es sei noch wirklich minimal und nicht schlimm, aber sie würde ruhig damit inhalieren lassen. Mein kleiner schreit sich aber aber jedes mal so in rage, dass es nicht wirklich effektiv ist und ich ihm den Stress auch nicht antun möchte.

Da ich meine kiä gerade aufgrund von Urlaub nicht erreichen kann, daher die frage: Hat jemand evtl Erfahrungen mit alternativen gemacht, Hausmittel z.b? Ich stelle jetzt schon immer Schüsseln mit dampfendem Wasser, Kochsalz und aufgelösten thymianbalsam neben sein Bett auf in der Hoffnung, dass das dann auch gleichzeitig seine Nase etwas befreit.

Ich werde die kiä natürlich direkt nach ihrem Urlaub erneut aufsuchen, meinem kleinen geht es soweit super, ist fit, spielt usw. Aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee bis dahin.

Lg Carina mit Pupsi, 6,5 Monate

1

Da das Kind über 6 Monate alt ist, kann man Balsam für Kinder nehmen.

Wir haben das Thymian-Myrthe Balsam in der Kinderversion von der Bahnhofsapotheke. Das auf die Brust auftragen und dann einen Bienenwachswickel drauf. Hat meiner Tochter immer gut geholfen.

Für die Nase: Kochsalzlösung rein tropfen, Engelwurzelbalsam auch von der Bahnhofsapotheke

2

Super, ich habe Transpulmin Baby Balsam, da ist Thymian, Lavendel und Sternanis drin. Den löse ich auch im heißen Wasser auf zusammen mit Kochsalz. Kochsalztropfen oder Nasentropfen ist so ne Sache...er schlägt halt schon mit den Händen, wenn er die ampullen nur sieht. 🙈
Naja, ich werde es weiter versuchen. Ich habe jetzt auch schon seine Matratze am Kopfende höher gelegt, also Bücher unter die Matratze gelegt. Vielleicht hilft das ja auch beim besser Luft bekommen.

7

Naja, es gibt meiner Meinung nach Dinge, wo ich entscheide und mich auch über die Gegenwehr hinweg setze. Nasentropfen bzw Medikamente allgemein gehören dazu.
Hört sich grausam an, aber ich habe mich über sie gehockt, die arme mit dem Knien festgesetzt und dann die Tropfen rein.
Ist eine Sache von Sekunden und dann geht es ihr schnell besser.

3

Wir hatten das auch gehabt. Wir haben es tatsächlich,während er geschlafen hat , ihm die Maske auf den Mund gesetzt. Anders haben wir es einfach nicht geschafft. Ich wollte auch nicht, das er Panik bekommt oder so.
Hat aber funktioniert
Lg

4

Echt, im Schlaf? Uiui, ich weiß nicht, ob ich mich das traue. 🙈 Ich will ja auch nicht dass er dann erschrickt und wach wird...hm, mal sehen.

5

Ich hab das auch gaaaaaanz vorsichtig gemacht. Manchmal habe ich sie auch einfach nur über Mund und Nase gehalten , so das er das einatmen kann 😅

weiteren Kommentar laden
8

Ich sag mal so. Wenn dein Sohn schlecht Luft bekommt hilft das Salbuhexal da es die Atemwege erweitert und er so leichter abhusten kann.
Ich muss es als Asthmatiker selber bei Bedarf nehmen, alternative gibts keine. Kann schon verstehen dass er das nicht mag. Schmeckt scheußlich und danach bekomm selbst ich Herzrasen als Nebenwirkung.
Ansonsten hilft wenn er nur etwas verschleimt ist auch eine Inhalation mit Kochsalzlösung. Nimm ihn mit ins Badezimmer wenn du schön heiß und etwas länger duscht. Der Wasserdampf hilft prima um den Schleim zu lösen.

9

Er ist ja nicht mal verschleimt, also zumindest sagte die Ärztin, die Bronchien sind nur etwas belegt, sollte er noch husten bekommen und verschleimt sein, müsste man noch einen hustenlöser geben. 🤷‍♀️

10

Er hat also gar keinen Husten. Sie meinte nur, dass er beim Ausatmen etwas "gepfiffen" hat, als er angestrengter war. Das macht er aber eigentlich schon länger, ich dachte immer, dass kommt von der Aufregung, wenn er angespannt ist, weil er etwas aufregend und interessant findet.

Nun denn, wir werden sie nochmal aufsuchen und schauen, was sie sagt.

11

Hallo Carina,

meiner ist zwar noch etwas jünger (noch nicht ganz 4Monate) aber wir müssen seit Lebenswoche 3 zweimal täglich 15 min. inhalieren. Also viel länger wie ihr mit 4-6 Atemzügen.
Wann brüllt er sich in Rage? Wenn du mit dem Vortex kommst, oder währenddessen?
Hast du ihn mal den Vortex anschauen bzw. begreifen lassen? Mein kleiner entdeckt die Inhalette auch gerade. Er darf dann nach dem inhalieren sie auch begreifen/ ablutschen. Und danach loben, kuscheln usw.

Ja auch bei uns gibt's Tage wo es nicht so toll läuft. Da Sitz ich dann auf dem Pezziball und hüpf, erzähl Geschichten, singe, zähle Countdown,...

Was hier der Fall ist: je müder desto mehr Gebrüll und anschließend gespucke.

Reagiert er beim Papa auch mit Gebrüll? Manchmal geht hier auch nur Papa.

Halte durch, es ist ja nur kurzfristig bei euch!

Alles Gute
Schwertmaid

12

Er fängt schon an, wenn er das Ding sieht. Ich hab es ihn auch ansehen und genauestens untersuchen lassen. Ich habe es mir selbst auch schon vor die Nase gehalten in der Hoffnung das er sieht, dass es nichts schlimmes ist.

Aber der Papa hats noch nicht versucht, das könnten wir nochmal probieren. Blöd ist nur, wenn er in der Arbeit ist. Wir sollen das eigentlich 3 bis 4 mal täglich machen und dann etwa 10 Atemzüge. Am ersten Abend hat es auch einigermaßen gut geklappt, da hab ich ihn natürlich auch geliebt. Aber danach die male ging gar nichts mehr.

Naja, ich bleibe dran, nützt ja nix.