Hallo ihr Lieben,
da ich nun immer wieder gelesen habe, wie wichtig es ist, dass die Tage möglichst gleich ablaufen und man am besten feste Schlafzeiten einhält, habe ich versucht unseren Tag so zu strukturieren, dass mein Kleiner (4 - fast 5 Monate) ausreichend Schlaf bekommt und ein guter Ausgleich zwischen Wach- und Schlafphasen besteht.
Die ersten Tage hat es auch super funktioniert. Aber er wird nun immer früher munter und dadurch verschiebt sich irgendwie immer alles und heute war/ist es z.B. ein komplettes Durcheinander 😵💫
Wie handhabt ihr das?
Eigentlich bin ich der Meinung, man sollte auf sein Kind achten und je nach Bedürfnis handeln. Ich habe aber auch an den Tagen, als es gut lief festgestellt, dass es uns beiden gut tat, einen festen Tagesablauf zu haben.
Daher interessiert es mich, wie ihr das macht. Habt ihr feste Schlafzeiten am Tag? Was macht ihr, wenn mal was dazwischen kommt und der Plan dann nicht mehr funktioniert?
Liebe Grüße,
SueKay + MiniMe (der nun endlich seinen "Mittagsschlaf" macht 😅)
Fester Tagesablauf
Bei uns ist noch alles nach Bedarf (15 Wochen).
Am Tag sind es so 3-4 Schläfchen mal mehr oder weniger lang. Da keine festen Stillzeiten bestehen, wird es auch keine festen Schlafzeiten bei uns geben.
Denke mit Beikost und co wird es eine planbarere Routine geben.
Danke für deine Antwort 🙃
Habt ihr auch für abends keine feste Zeit, wann es ins Bett geht?
Feste Stillzeiten habe ich auch nicht. In wie fern steht das für dich im Zusammenhang?
Joa gegen 21/22 Uhr ist Bettzeit. Kommt drauf an, wann sie das letzte mal Hunger hat. Das nutze ich dann als Einschlafstillen.
Naja, wenn ich ein Mittagsschlaf zwei Stunden nach dem letzten Stillen ansetze, dann kann ich mir das Prozedere sparen, weil sie dann schnell wieder wach wird zum Essen 🤷🏼♀️
Huhu.
Wir haben einen ziemlich strukturierten Tagesablauf mit festen Zeiten für die Mahlzeiten und fürs schlafen. Das liegt aber auch daran, dass ich Zwillinge habe und natürlich möchte, dass sie immer gleichzeitig Hunger haben und gleichzeitig müde sind 🙈😄 Ich glaube, wenn ich nur ein Baby hätte, wäre ich da ein bisschen flexibler. Aber auch bei uns verschiebt sich ab und zu mal was. Ich denke, es ist ja kein Drama, wenn mal eine halbe Stunde früher oder später geschlafen wird. Ich versuche aber schon, unsere Tage so zu planen, dass die Zeiten für die tagschläfchen (sind bei uns zum Glück nur noch 2) passen. Ich denke, eine gewisse Struktur im Alltag ist sowohl für die Babys als auch für uns Mamas angenehm, aber es muss auch immer möglich sein, mal eine Ausnahme zu machen. Wenn man sich nur noch stresst, damit man seine Uhrzeiten einhält, hat da ja auch keiner was von.
Liebe Grüße
Wow, mit Zwillingen stelle ich mir das ja nochmal anstrengender vor, da irgendwie Struktur in den Tag zu bekommen, Respekt!
Genau, für mich macht den Alltag mit Kind entspannter, einfach planbarer. Stressen tue ich mich dadurch nicht. Mir ist ja klar, dass immer mal was dazwischen kommen kann und ein Kind nicht nach Plan schläft 😅
Bei uns gibt es wirklich ziemlich geradlinig einen gleichbleibenden Tsgesablauf seit sie ca 3 Mte alt ist... Oder gar früher schon. Bin mir nicht mehr sicher.
Sie ist damals (heut etwas anders) immer nach spätestens (!!!) 2 std Wachphase müde gewesen,also ab in die Trage und schlafen. Ich habe das absolut an sie angepasst. Da wurde auch das Baby nie unnötig gezogen in den Wachphasen. Das gab es bis heute, 9 Mte, keine 5 x.
Feste Struktur und Routinen haben unserer Maus immer gut getan. Sie weiss genau, was wann kommt und es gab selten Überraschungen. Sie profitiert bis heute davon.
Natürlich gibt es mal Tage, wie vor 3 Tagen, da schlief sie morgens bis 9 Uhr, anstatt 8 Uhr. Da habe ich den Tag mal auf uns zukommen lassen und sie dennoch zeitig schlafen gelegt. Es passt letztendlich immer irgendwie.
Also hast du quasi den festen Tagesablauf an die Bedürfnisse deines Kindes angepasst. Das klingt doch nach dem besten Weg.
Ja. Ich war da seht konsequent und habe ihr auch umgehend in den Schlaf geholfen, wenn sie nach 90 min gegähnt hat. Es hat sich so sehr schnell ein fester Rhythmus mit festen Schlafzeiten heraus kristallisiert. Ich habe sie wirklich so gut wie nie zeitlich gezogen. Hat das mal kollidiert mit Abendessen von uns, habe ich eingesteckt und sie schlafen gelegt zuerst. 🤷🏻♀️
Ich habe den Tag nach den Bedürfnissen gerichtet und dadurch hat sich eine Struktur ergeben nach der ich Termine planen konnte.
Also hat sich die Struktur von selbst eingestellt, weil dein Kind immer ungefähr zur gleichen Zeit müde wurde etc.?
Ja richtig. Eigentlich hatte ich 2 schema die ablaufen könnten am Tag. Wenn es dann anders kam wusste ich das es entweder eine Entwicklungsphase, Zähnen oder eine Erkältung war.
Es ist auch heute genau so mit meiner Tochter.
Als Beispiel entweder wir stehen morgens um 7 auf und sie ist bis 13 Uhr munter und geht um 8 ins Bett oder sie ist morgens schon um 10 wieder müde und muss um 17 Uhr noch ein schläfchen von 15 Minuten machen und ist bis 22 Uhr wach. Das ist für mich ok, denn andererseits ist sie durchgehend quengelig.
Je nach alter finde ich eien Struktur sehr schwierig.
Bei uns sind die Abläufe meist gleich. Gerade morgens nach dem Aufstehen ist immer der gleiche Ablauf bis zum 1. Schläfchen in der Trage. Dann wird gespielt und dann ein längeres Schläfchen, dann wird meist getrunken und angepasst gespielt (spuckkind), dann Mittagsschlaf (heute ist er halt erst jetzt), dann ist familienzei, nochmal ein kurz schläfchen, Abendbrot für die Eltern, dann bettfertig machen, letztes fläschen und ins Bett. Der Ablauf ist also generell ziemlich gleich aber es gibt ausser abends keine festen zeiten, könnt ich noch gar nicht machen, denn manchmal schläft er nur 20 min dafür 5 mal am Tag und manchmal hat er zwei große und zwei kleine Schläfchen..... da geh ich halt voll nach seinen bedürfnissen
Verstehe. So ist es natürlich ideal auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst und trotzdem ist die Struktur jeden Tag gleich.
Ich habe auch darauf geachtet einen festen Tagesablauf einzuhalten...nicht auf die Minute genau aber nach den ersten paar Wochen in denen eh alle neu war, hat sich das gut etabliert, ich bin zb immer nach der ersten Mahlzeit spazieren gegangen und am Nachmittag auch nochmal. Durch Wegfall einzelner Nickerchen hat sich immer mal eine Verschiebung ergeben. Uns hat das sehr gut getan und der feste Rhythmus hat alles etwas planbarer gemacht (ich konnte nur zu Hause stillen)
LG und alles gute
Danke für deine Antwort 😊 Ich glaube wirklich, dass das sowohl der Mutter / dem Vater als auch dem Kind sehr gut tut, einen festen Tagesablauf einzuhalten.
Bei solchen Fragen merkt man dass man in einem deutschen Forum ist. Immer pünktlich und korrekt. :) Ich habe mit meiner Tochter, 3 Monate, einen groben Tagesablauf, aber es ist egal ob wir um 8 oder 9 aufstehen. Es pendelt sich von alleine ein. Natürlich wäre es anders, wenn ich noch ein Kind hätte. Lg
😄 Ja, vermutlich ist das typisch deutsch. Ich achte aber nicht auf feste Zeiten, dass er pünktlich 19 Uhr schläft oder so. Das ist ja gar nicht möglich. Dadurch, dass mein Mann allerdings im Home-Office ist und eine feste Mittagspause hat, müssen wir uns mittags schon so ziemlich streng an die Zeit halten, wenn wir alle zusammen essen wollen. Das macht es dann natürlich schwierig.
Die meisten Österreicher sind da ein bisschen schlampiger/gemütlicher.
☺️ Das mit dem Mittagessen kann ich verstehen, würde auch versuchen es so zu machen. Lg
Eine festere Struktur gab es bei uns etwa ab Beginn der Beikost. Da gabe ich sie nach dem Essen ins Bett gelegt. So hat sie sich ganz schnell an den Mittagsschlaf gewöhnt. Die Schläfchen drum herum variierten immer etwas. Mittlerweile sind die Essenszeiten sehr festgelegt. Um 12 Uhr gibt es hier Mittag. Direkt im Anschluss geht es für L ins Bett. Wenn ich merke, dass sie eher müde ist, versuche ich das Essen eher fertig zu machen, sodass sie eher in Bett kommt. Geht nur leider nicht immer.
Feste Zeiten sind sehr wichtig und geben Sicherheit. Allerdings muss man flexibel bleiben können. Auch ändert sich das Schlafverhalten mit der Zeit immer mal wieder. Das sollte man auch beachten. Wenn wir von unseren Zeiten abweichen, liegt das normalerweise an L und nicht an unseren Terminen. Die werden so gelegt, dass es passt.
Liebe Grüße
Insa mit L (fast 14 Monate)
Danke für die Antwort. So handhaben und sehen wir es auch 🙃
Die Reihenfolge muss hier und da stimmen bzw die Länge der Schlaf- und Wachphasen.
Bei uns, 7,5 monate ging es so ansatzweise mit 4 Schläfchen los, ganz gut lauft jetzt mit 3.
6-7 wach
ca. 2 stunden
Ca. 8-10 Schläfchen von 70-90 min. Je nach Bedarf.
Wachzeit ca 2,5 std
Schläfchen Nr. 2: 1,5-2 std. (I.d. Regel 12-14 aber gab auch 11-13 oder 13:30-15:15)
Ca 2,5 std wachzeit
Schläfchen Nr 3 kurz 30-45 min zw 16:30-18 irgendwann
Wachzeit 2,5-3 std
Bett ca 20:00 Uhr
Wenn mein Baby müde ist biete ich aber auch nach 1,5-2 Std einschlafstillen/kuscheln an. Mal schläft er dann ein mal nicht.
Also geht es nicht um starre Uhrzeiten sondern berechenbare, sich wiederholende Abläufe nach Bedarf des Babys.
Zb erste Wachzeit bei uns:
20 min wickeltisch nacktzeit
Mama duscht - Papa zeit
Dann spielen
So wenn er 1 std wach ist stillen
Spielen (währendessen regelee ich in Stücke die Wäsche und Spülmaschine)
Breiversuch und Frühstück für mich
Einschlafstillen am fixen Platz mit bekannte Stillkissen und Decke
Spazieren gehen wir am liebsten in der 2. (Markt und Feschäfte auf) und oft nochmal in der letzte Wachphase.
Arzttermine mach ich meist auch für die 2. Wachphase.
Andere, längere Termine gibt bevorzugt nach dem langen Schlaf, da das 3. Schläfchen auch in der Trage klappt. Die anderen sind dann zu kurz und dann ist der ganze Tag am ....
Wow, das klingt schon super strukturiert 👍
Ja aber man darf sich find ich nicht an Plan festhalten. Es war sein Bedarf was ihn so ergeben hat und wenn er es doch anders braucht dann läuft so. Ich habe diesen Rythmus nicht gesucht oder erzwungen. Ich hab nur geschaut wsnn er idRegel müde wird und mich danach gerichtet. Ich wecke ihn auch nie.
Gerwde gestern ist er im 2. Schlaf nach 30 min wach geworden. Also 3. vorverlegt ind 2,5 std lang. Dafür reichte es ihm nicht bis abend um 6 gab ein viertes und er ging erst um 9 ins Bett. Wie gesagt, er gibt vor, was wann passiert. Ich hör nur zu so gut ich kann.