Hallo,
ich wollte mal Fragen ob die Fortbewegungsart meiner 4 Monate alten Tochter normal ist.
Sie liegt auf dem Rücken und stemmt sich mit den Beinen ab und rutscht über Po und Hinterkopf durchs Wohnzimmer, Lauf Stall, Kinderwagen, usw.
Dabei macht sie ein extremes Hohlkreuz.
Es sieht so aus wie die Fortbewegung einer Raupe nur eben auf dem Rücken.
Ich hab sowas noch nie gesehen habe aber auch dank Corona keinen Kontakt zu anderen Mamis.
Im familiären Umfeld konnte mir niemand sagen ob das ok ist.
Es guckt halt so falsch und ungesund aus aber sie hatt mega Spass daran.
Kennt ihr diese Art der Fortbewegung von euren Kindern?
Liebe Grüße
Fortbewegung auf dem Rücken
Hi meine Liebe, ich kann dich beruhigen... Mein Sohn hat genau das was du beschreibst genau 2 Monate als Fortbewegungsart genutzt 😅 am Schluss war er richtig schnell damit und kam überall hin wo er wollte😉 dachte mir auch immer "autsch" aber war anscheinend nicht so🤷 hatte das auch Mal bei der u6 angesprochen und unser Kinderarzt meinte dass das überhaupt nicht schlimm ist auch für den Kopf😄 solang er Spaß dran hat alles gut. Und erst mit 8 Monaten hat er kapiert wie man robbt. Seitdem ist ihm das dann doch lieber. Aber ab und zu wenn er umkippt schiebt er sich immer noch auf den Fersen und dem Kopf vorwärts 😊
Sie ist 4 Monate. Andere Babies liegen in dem Alter da, wie ein kreischender Fisch. Von daher: Jede Fortbewegung ist gut. Irgendwann wird es ihr auch zu ineffektiv und sie probiert was anderes.
Ich erwarte ja auch nichts von ihr sondern ich mache mir Sorgen ob diese Art der Fortbewegung evtl nicht ganz so gesund ist und hätte einfach nur gern gewusst ob das andere auch machen/gemacht haben.
Meiner ist auch 4 Monate und hat das heute auch so gemacht. Nicht exzessiv, aber ich glaube, denen ist es am Anfang egal wie, hauptsache vorankommen. Meiner schabt auch gerne das Gesicht über den Boden, wenn der Kopf zu schwer wird 😄
Liebe Grüße!
Meine haben in dem Alter gerne die Füße aufgestellt und den Po hoch gedrückt. Vom Fleck bewegt haben sie sich dabei allerdings nicht. Ich denke aber, so lange sie Spaß daran hat, wird das schon in Ordnung sein. Du kannst ihr das ja auch eh nicht verbieten und anbinden ist vermutlich auch keine Option 😉
Liebe Grüße
Meine Maus ist 8 Monate und bewegt sich auch so nach vorne 😅
Oder sie rollt sich hin wo sie hin möchte....
Unser Sohn hat das als Neugeborener ein paar Mal gemacht. Wir waren länger im Krankenhaus und er hat auch mal versucht dadurch einer Herzultraschall Untersuchung zu entfliehen. Der Oberarzt fand das sehr kompetent und nicht bedenklich. Generell kenne ich es so, dass alles, was die Kleinen von selbst lernen, erlaubt ist.
Wenn sie so gerne voran kommt, wird sie sicher auch bald das Robben oder Rollen lernen und dann die für sie angenehmere Fortbewegungsart wählen
Was würdest du denn machen wenn es "bedenklich" wäre? Sie festbinden? 😃
Sehr lustig -. -
Nein, mit nem Arzt, Orthopäde oder sonst wem reden.
Für mich ist das ein komischer Bewegungsablauf und ich wollte wissen ob das "normal" Ist.
Und was sollen die dann tun? Solange es deinem Kind Freude bereitet sich so fortzubewegen wird auch kein Arzt, Orthopäde, Osteopath oder was auch immer sie davon abhalten.
Solange man ein Auge drauf hat dass sie sich nirgends verletzen kann wüsste ich nicht was dagegen spricht das Baby einfach verschiedene Fortbewegungsarten auszuprobieren.
Meine macht auch sowas in der Art, zwar nicht so ausdauernd wie deine, eher so "hab ich dich nicht vorhin 50 cm weiter rechts hingelegt?".
Ist ganz sicher normal, würde es eher als beeindruckend sehen wenn dein Kind da wirklich meterweit kommt 😂
Hi da heute erst mit meiner Schwägerin drüber geredet. Sie hat erzählt dass sie sich anfangs wohl auch so fortbewegen hat