Baby 7 Wochen hat komische Geschwulst im Mund

Hallo zusammen.
Mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt.
Jetzt habe ich beim Fläschchen geben gesehen, dass es ihm links an der Seite immer so ein kleines Geschwülst aus dem Mund raus drückt wenn er anzieht am Sauger. Ich kann es nicht so richtig beschreiben, sieht aus wie ein Hautsäckchen, dass innen an der Backe dran hängt. Relativ klein, aber beim Trinken drückt es das immer raus. Was könnte das sein? Hatte der Große nie. Kann das vom Trinken kommen? Sollte man das anschauen lassen vom Arzt? Der hat jetzt genau zwei Wochen Urlaub.
Wenn ich google finde ich nichts passendes... weil ich auch gar nicht weiß wie ich es richtig umschreiben soll. Vllt weiß ja jemand was ich meine.
Liebe Grüße

1

Hallo

kann das sein das er beim saugen die Zunge mit rausdrückt?

LG

2

Nein das dachte ich erst. Deswegen habe ich erst nicht näher nachgesehen. Heute haben wir genauer nachgesehen weils mir immer wieder auffiel und es ist so ein richtiges kleines Säckchen das dran hängt.

3

Es klingt ähnlich wie etwas was meine Tochter hatte. An der Mundschleimhaut so eine Art...ja Warze oder Bläschen. Sie war allerdings schon 1,5.

Bei uns war es nichts dramatisches. Es kam tatsächlich vom saugen. Schnuller oder Flaschen können es etwas begünstigen wenn dabei quasi etwas Haut dazwischengerät. Dass die Kleinen da rumzutscheln und sich dann ein Granulom bildet.
Die Ärzte sagten dass wir es lassen sollten wenn es sie nicht sichtlich stört, wächst oder schmerzhaft wird.

Tatsächlich wurde es irgendwann störend da die Stelle direkt über den unteren Backenzähnen war und da dann dran gerieben hat. Im Februar wurde es entfernt was allerdings im Endeffekt sehr undramatisch war.

Ich würde es bei der nächsten U (U3 oder U4 müsste bei euch ja demnächst dran sein) dem Arzt zeigen. Vorausgesetzt es stört ihn nicht bis dahin.

4

Vielen Dank. Ja genau so etwas ist das wie du es beschreibst. Genau, die U4 steht dann als nächstes an. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es ihn nicht stört. Ich beobachte es mal weiter. Herzlichen Dank.