Nierenfehlbildung (2. Harnleiter, Megaureter) OP-Erfahrung?

Hallo zusammen,
bei meiner Tochter (7 Monate) wurde kurz nach ihrer Geburt eine Doppelniere mit zusätzlichem Megaureter diagnostiziert. Sie bekommt seit ihrer Geburt nun täglich Antibiotika, weil sie sonst ständig einen Harnwegsinfekt hätte. Die Ärzte meinten das sie sie frühestens mit einem Jahr operieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Operation? Wenn ja, in welchem Alter waren eure Kinder? Wie ging es ihnen nach der OP?
Ich mache mir jetzt schon tierische Sorgen, aber möchte es so früh wie möglich eigentlich auch machen lassen, damit sie kein Antibiotka mehr nehmen muss und man nicht bei jeder etwas höheren Temperatur Angst vor einem erneuten Harnwegsinfekt haben muss.

1

Hallo!
Ja, wir hatten bei unserer Tochter exakt das Gleiche. Bei uns hat der Megaureter in der Blase noch eine Ausstülpung gebildet, wie eine zweite Blase innerhalb der Blase (sogenannte Ureterocele). Sie wurde mit exakt einem Jahr operiert und es geht ihr super. Die Einzelheiten sind zu viel um sie aufzuschreiben, wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Hatte sie denn schonmal Nierenbeckenentzündungen? Wie wirkt sich die Fehlbildung (neben der Antibiotikagabe) im Alltag aus? Keine Angst, ich weiß, es ist eine harte Zeit, aber es ist zu schaffen. Auch die OP ist natürlich kleine Kleinigkeit, aber Ihr schafft das!