Fremdelphase - wie sah das bei euch aus?

Hallo,

Da ich die Entwicklung von Babies nur von der Theorie kenne, da Ich nie wirklich was mit Babies am Hut hatte bis jetzt, Frage ich mich wie genau man die Fremdenphase live erlebt? Wann hat das bei euren Mäusen begonnen, wie haben sie sich verhalten und wie lange hat das so ca. bei euch gedauert bis es wieder besser wurde?

Grüße

1

Diese Phase begann ca mit 7 Monaten. Da begann sie den Kopf auf unsere Schulter zu legen, als jemand Fremdes ihr ggü stand. Die Phase ging über in die Phase, in der ich mich bloß nicht von dem Quadratmeter entfernen durfte, auf dem wir spielten. Wehe Ich stand auf oder machte auch nur die Bewegungen dazu. Da ließ sie alles fallen und sprang auf mich drauf. Hatte ich es mal unbemerkt geschafft zur Küche (alles offen, also sie sieht mich von überall aus), krabbelte sie jammernd auf mich zu und zog sich am Hosenbein hoch, jammerte so lange, bis ich sie hoch genommen habe. Diese Phase ging bis vor paar Tagen 4 Wochen lang. Es war hart.
Nun akzeptiert sie, wenn ich mich von ihr weg bewege. Zusätzlich krabbelt sie einfach davon und erkundet das Haus. Unglaublich.

Sie wird in 1 1/2 Wochen 10 Monate alt.

5

Das, was du beschreibst, ist doch kein Fremdeln. :-D

6

Die Achtmonatsangst umfasst den Zustand schwerer Ängste seitens des Kindes, wenn die Mutter es verlässt. (Stangl, 2021).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2021). Stichwort: 'Achtmonatsangst – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: https://lexikon.stangl.eu/1111/achtmonatsangst (2021-05-23)

2

Unsere Tochter hat relativ lang und stark gefremdelt. Es begann als sie 4 Monate alt war und schlich sich mit ca. 1,5 Jahren langsam aus. Sie weinte quasi bei jedem anderem, außer bei Mama. Leider auch beim Papa. Mein Mann war damals sehr traurig. Ich konnte meine Tochter in dieser Phase niemandem anvertrauen. Auf den Arm nehmen, Kinderwagen schieben etc. durfte ausschließlich ich ohne dass gebrüllt wurde.

Mein Sohn scheint da bisher komplett anders zu sein. Er lacht wirklich jeden Menschen an, der ihn anlächelt. Bin gespannt, ob das anhält.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (5 Monate)

3

Sehr unterschiedlich. Unsere Tochter hatte es nie. Erst später im Kleinkindalter hat sie angefangen, gegenüber Fremden erst mal reserviert zu sein.

4

Mit 6 Monaten bis zum 1 Geburtstag ca.
Niemand durfte ihn ansehen, ansprechen, geschweige denn anfassen oder hochnehmen.
Da. kam direkt das schüppchen und es wurde bitterlich geweint und sich bei mir festgekrallt und versteckt.

Bei der mittleren, gabs die Phase gar nicht. Die hab ich aber eh nicht her gegeben 😀
Und die große hatte sie kurz nach dem ersten Geburtstag. Fur einige Wochen