hallo mamis,
ich hab vor 7 wochen unser 4tes kind entbunden. ein mädchen. sie ist ein absolutes tragekind. ich renne seit kurz nach der geburt mit tragetuch rum, so ziemlich durchgehend. sie akzeptiert weder kinderwagen, noch autofahren wenn sie müde wird. schlafen geht ausschließlich im tuch.
ich suche keine tricks ihr das JETZT abzugewöhnen, sie ist noch jung und scheint es zu brauchen. aber ich suche erfahrungen wie lang das so bleiben wird 😏
ich hab echt bisschen bammel das ich sie monatelang so rumschleppe. grad fürs schlafen, wäre es mal schön, wenn ich sie irgendwann mal ablegen könnte.
wie wars bei euch?
ich freue mich auf erzählungen.
lg jelilu mit 👶lea 7 wochen, 👧lina und 🧒luke 5 und 🧑nick 13 jahre alt
Tragling erfahrungen
Wow hast du viele Kinder.
Mein Sohn war eher das. ICHKANNNURZUHAUSESCHLAFEN Kind. Da half kein Tragetuch oder Kinderwagen (Auto hatte ich bis dato nicht).
Dagegen war meine Tochter ein absolutes Tragekind, wobei auch der Kinderwagen bis zum 5 Monat funktionierte.
Ich muss sagen das es aber auch praktisch war und ich das Tragetuch sogar noch mit 10 Monaten benutzt habe.
Jetzt ist sie 1 Jahr und bisher musste ich noch nicht wieder darauf zurück greifen.
Normalerweise sollten Babys sich ab 3 Monaten im schlafenden Zustand besser ablegen lassen, bei unserem Sohn ist es erst mit 6 Monaten möglich gewesen. Einschlafen im Kinderwagen oder Auto erst mit ca. 10 Monaten.
Einschlafen ohne Stillen oder Bewegung (Tragen, Autofahren) hat erst mit 1,5 Jahren geklappt.
Das sind unsere individuellen Erfahrungen, ich hoffe natürlich, dass es bei dir schneller geht!!
PS: Wir haben nach und nach wirklich alles mögliche (außer schreien lassen) versucht, es ging einfach nicht. Motiviert waren wir, er hat bereits mit 6 Monaten fast 12kg gewogen und das war kein Spaß.
Lustig, bei uns hat es erst im Laufe der Zeit angefangen und jetzt mit 3,5 Monaten lässt sie sich fast nie ablegen, so alle paar Tage schafft man das einmal.
Ich glaube eine generelle Antwort wirst du nicht finden, jedes Kind ist ja anders. Wenn deine anderen 3 ja nicht so Tragekinder waren siehst du ja das es bei jedem anders war.
Meine beiden wurden viel getragen, ich empfand es aber auch als äußerst praktisch, vor allem beim zweiten da ich ihn so dabei hatte aber die Hände frei. Für mich wäre es jetzt vermutlich komisch wenn ich ein Kind bekommen würde was nicht gerne getragen wird.
Die große habe ich solange nur getragen und es ging kein Kinderwagen, bis sie ein gutes halbes Jahr war und frei sitzen konnte und im Buggy sitzen. Liegen im Kinderwagen war nur möglich.
Geschlafen haben beide Kinder immer am liebsten auf mir oder wenigstens mit Körperkontakt.
Getragen wurden beide bis sie ein gutes Jahr waren und sie mir zu groß waren für vor den Bauch (Rücken tragen hat leider bei beiden nicht geklappt da sie mir alle Haare ausgerissen haben).
Im Auto schlief unsere immer gut ein und am Stück.
Im Kiwa ging das immer mal Phasenweise gut. Als Neugeborene war das mal okay, dann 3-4 Wochen furchtbar, dann ging es wieder, dann wieder nicht. Ablegen ging zwar eigentlich immer, aber man musste den perfekten Moment abwarten und sie schlief dann abgelegt lediglich 30 min. Da mir das zu kurz war, hörte ich damit auf und hatte sie nur noch in der Trage zjm schlafen. 4 x am Tag, manchmal sogar 3 Std AM Stück.
Sie lässt sich heut noch mit fast 10 Mte ungern ablegen, ohne dabei entweder wach zu werden, weil falscher Zeitpunkt oder wach nach 30in. Kiwa klappt allerdings seit Monat 6 zuverlässig gut, jedoch auch immer nur für 30 min Schlaf.
Nachts nie Probleme. Einschlafen SITZEND im Arm, ablegen. 10 bis 11 Std durchgehend.
Erst mal herzliche Glückwünsche.
So wie die anderen auch schrieben: es ergibt sich. Bis unser Sohn 6 Monate alt war, haben wir ihn super viel getragen. Vor allem zum Tagschlaf. Ab da ging der Kinderwagen recht gut und mit 8 Moanten fing er an vormittags in seinem Bett zu schlafen. Heute mit einem Jahr ist die Trage nur noch eine Notlösung und das seit einigen Monaten.
Meine Kleine hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Kinderwagen. Die ersten etwa 8 Wochen hab ich fast nur getragen. Dann ging mal phasenweise der Wagen, aber die Trage war so oft viel praktischer und daher oft im Einsatz. Eingeschlafen ist sie oft am besten in der Trage. Als sie mobil wurde, ging der Wagen wieder länger gar nicht (so ab 5 Monate), als sie sich dann hinsetzen konnte (6,5 Monate) wieder etwas besser und mit dem fremdeln war’s wieder länger vorbei. Getragen hab ich bis etwas über 1,5 Jahre regelmäßig. Auch jetzt mit fast 2,5 Jahren ist sie gerne mal zwischendurch auf dem Arm oder bei Papa auf den Schultern.
Danke euch allen für soviele erfahrungsberichte 😁😍🥰
Meiner hat nur in der Trage geschlafen bis er 14 Monate alt war. Dein Baby braucht es und hat nix mit abgewöhnen zu tun. Ergibt sich von alleine.
klar darum hab ich extra geschrieben das ich ihr nichts abgewöhnen will. wollte nur erfahrungen hören, wie lang das bei euch so ging. bin unerfahren damit, meine anderen kinder hab ich nie getragen.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus.
Also meine beiden Söhne sind auch absolute Traglinge.Den Grossen hab ich bis zum 5Monat der zweiten Schwangerschaft getragen,dann ging es nicht mehr wobei da auch nur wenn die Füsse zu müde wurden. Ihn konnten wir so mit nem 3/4Jahr gezielt zum Schlafen ins Bett legen.Davor auch nur Trage oder neben mir liegend.
Beim kleinen Mann ist es genauso.er ist jetzt fast 5Monate.Er schläft nur auf/im Arm oder in der Trage.Mal sehen wann er sich gezielt ablegen lässt.Wir stressen uns da aber auch nicht.So kann ich mit dem Grossen flexibel sein.
Ich muss aber auch sagen das ich sehr gerne trage 😍.
Ach so Kinderwagen und Maxi Cosi wurden hier auch bis zum freien Sitzen gehasst🙈🙈🙈
Alles Gute🍀
danke.
haben sowieso familienbett. hab ich mit allen kindern gehabt, als ein eigenes gibts hier z.Z sowieso gar nicht. steht noch abgebaut im speicher 😄😄
danke für deine erfahrung.