Hallo ihr Lieben,
meine zweite Geburt liegt zwar erst 6 Stunden zurück, aber ich habe das Bedürfnis Gleichgesinnte oder Frauen mit Erfahrung zu finden.
Die ganze Schwangerschaft wurde unser Kind schwer geschätzt, letzte Woche auf 4 Kilo. Ich hatte 2x eine Einweisung in der Geburtsklinik wegen fetaler Makrosomie. Ich habe dort auch zweimal einen Kaiserschnitt angesprochen, da unser erstes Kind auch mit 4 Kilo per Kaiserschnitt kam. Es wurde mir aber immer wieder gesagt, das es durchaus natürlich gehen kann und es bei unseren ersten Kind nicht an der Größe lag, sondern an seinen Werten. Auf jeden Fall sollte ich heute eingeleitet werden, aber unser Maikäfer hat sich gestern Abend mit einem explosiven Blasensprung selbstständig auf den Weg gemacht.
Die Geburt dauerte 5 Stunden und es gab bis zur Entbindung von dem Köpfchen keine Komplikationen. Allerdings merkten die Hebammen dann ganz schnell, das unser "Kleiner" mit den Schultern steckte, eine sogenannte Schulterdystokie. Plötzlich ging alles sehr sehr schnell und viele Ärzte waren im Kreißsaal und haben mit verschiedenen Techniken versucht in zu befreien. 8 Minuten lang steckte er fest, 8 Minuten bekam er keinen Sauerstoff. Als sie ihn rauszogen war er blau und leblos. Die Ärztin informierten uns, das er keinen Herzschlag hatte und reanimiert werden musste. Mittlerweile atmet er aber alleine.
Er wurde direkt in die Uniklinik verlegt, damit dort untersucht werden kann ob neurologische Schäden vorliegen. Er kam mit ordentlichen 4730g auf die Welt.
Bis ich von der Klinik informiert werde dauert es noch. Hat hier jemanden Erfahrung mit Sauerstoffmangel über so einen langen Zeitraum und die entsprechenden Schäden? Oder ist sogar alles gut ausgegangen?
❗ Trigger ❗ Schulterdystokie und Sauerstoffmangel
Hallo,
ich kann dir leider zu deinen fragen keine Antwort geben. Aber was ihr durchmachen musstest klingt wirklich furchtbar. Ich wünsche euch vom Herzen nur dass beste und dass es eurem Schatz gut geht.
Auch dass du die traumatische Geburt gut verarbeitest 🙏🍀
Also alles gute euch und halt uns gerne auf dem laufenden wie es eurem Schatz geht.
Das tut mir soo leid für dich! Ich finde es ganz schade, dass die Krankenhäuser in solchen Fällen die Einwände oder Bedenken der Schwangeren übergehen. Bei uns wurde auch Makrosomie vermutet und ich musste förmlich um den geplanten Kaiserschnitt betteln. Ich habe den Arzt letzten Endes gefragt, ob er die Verantwortung übernimmt für Risiken, die während der spontanen Geburt auftreten. Damit war der Kaiserschnitt zum Glück besiegelt.
Ich habe keine Erfahrung damit, inwieweit ein Leben bzw. Überleben mit 8 Minuten ohne Sauerstoff möglich sind. Ich wünsche euch aber alles erdenklich Gute und viel Kraft für die Zukunft!
“ Ich habe den Arzt letzten Endes gefragt, ob er die Verantwortung übernimmt für Risiken, die während der spontanen Geburt auftreten.“
Das hast du sehr gut gemacht!
Es tut mir so leid, was du durchmachen musstest und nach wie vor musst, weil die Ungewissheit da ist. Ich wünsche dir und deinem Spatz, dass alles gut wird 🍀❤
Hallo meine Liebe,
erstmal Glückwunsch zur Geburt deines zweiten Kindes. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön traumatisch für dich gewesen ist! Hast du mittlerweile was gehört? Und wann kannst du in die Klinik deines Kindes verlegt werden? Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, dass dir die Ärzte und Hebammen die vaginale Geburt eines makrosomen Kindes in einer Geburtsklinik ohne Level 1 Neo empfohlen haben. Fast 5 Kilo ist ja schon eine Hausnummer. Ich würde mir an deiner Stelle in den nächsten Tagen eine Kopie des Geburtsberichts anfordern. Ich kenne aus dem Freundeskreis einen Fall, der leider nicht ohne Langzeitschäden geblieben ist. Das ist aber schon fast 40 Jahre her und die Medizin ist heute sehr viel besser geworden. Es gibt heutzutage Möglichkeiten Langzeitschäden abzuwenden oder zumindest zu begrenzen. Ich wünsche euch alles Gute
Die haben hier ne Kinderklinik mit Intensivstation, aber es ging wohl ums runter kühlen - das könnte wohl nur in der Uniklinik gemacht werden. Musste aber zum Glück dann doch nicht gemacht werden.
Mein Mann ist genau deiner Meinung und würde sich gern auch beraten lassen. Gerade weil auch mein Frauenarzt einen Kaiserschnitt ab 4kg empfohlen hat - die Aussage der Ärzte in der Klinik war aber, das die Frauenärzte gerne sowas empfehlen.
Ich werde aber auf jeden Fall deinen Rat beherzigen und mir den Bericht anfordern.
Mittlerweile ist mein Sohn stabil, alle Untersuchungen, auch die Hirnströme waren unauffällig. Die Chancen stehen gut, das er es ohne Schäden schafft 🙏🏻 aber sicher ist natürlich noch nichts.
Liebe MrsKellyO,
herzliche Glückwünsche zur Geburt deines Kindes. Was du schreibst klingt sehr schlimm. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass man jetzt tatsächlich noch nichts zur Lage sagen kann. Ich hoffe hier trudeln auch ein paar Mutmach-Geschichten ein.
Über Bekannte aus medizinischen Berufen weiß ich, dass im Falle akuten Sauerstoffmangels oder stark abfallender Herztöne in Krankenhäusern in der Regel gilt: innerhalb von 10 Minuten muss das Kind geboren werden um Schlimmeres zu verhindern. Das ist auch die Zeitspanne die in der Regel dann für eine Notsektio bleibt. Was „Schlimmeres“ bedeutet, kann aber ganz unterschiedlich sein.
Ich drücke die Daumen, dass du bald dein Baby sehen kannst.
Alles erdenklich Gute für euch!
Hallo,
Zu allererst herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Ich hoffe, du hast die Geburt ohne schwere Verletzungen überstanden und kannst bald zu ihm verlegt werden.
Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt im Ungewissen seid und deine Sorgen im Vorfeld nicht ernst genommen wurden. Das Warten auf Informationen stelle ich mir sehr hart vor.
Eigene Erfahrungen habe ich zum Glück nicht, aber bei der Geburt meines Bruders Anfang der 90er kam es auch zu einer Unterbrechung der Sauerstoffversorgung, ich weiß weder die Dauer noch den Grund, aber ich weiß, dass er komplett blau war und die Ärzte nach der Geburt zu meinen Eltern sagten, sie sollten sich auf ein schwerstbehindertes Kind einstellen, das mit sehr viel Förderung und Glück vielleicht einen Förderschulabschluss schafft.
Er war die ersten Lebensjahre trotz Ergo- und Physiotherapie, sowie früher Logopädie immer etwas hinterher, insbesondere was die Feinmotorik anging, aber auch Schlucken war schwierig und er hat lange nur Brei und Püriertes gegessen. Für manches hat er länger gebraucht (Fahrradfahren, Schreiben,...) gelernt hat er letztendlich aber alles mit Zeit und Unterstützung.
Heute ist er Ende 20, hat Abitur und einen sehr guten Studienabschluss und arbeitet wie jeder andere auch. Man merkt ihm nichts mehr an. Stricken und anderer Friemelkram ist zwar auch heute noch nicht seine Stärke, aber wen interessiert das noch bei den ursprünglich sehr pessimistischen Prognosen.
Ich drück euch beide Daumen, dass ihr bald positive Nachrichten bekommt und falls nicht, der Verlauf trotzdem nicht so schwerwiegend wird wie prophezeit!
Alles Gute 🍀🍀🍀
Hallo meine Liebe 🙋🏼♀️
Herzlichen Glückwunsch erstmal. ❤️
Und es wird alles Gut.
Unser Fratz ist 10 Monate alt und ihm geht’s prächtig.
Ich hatte die Haargenau gleiche Situation wie du. Traumatisch - ich fühle mit dir.
Wir wurden auch auf über 4kg geschätzt.
Hatten dann auch 4230gr und 54cm 34KU.
Auch mit Schulterdystokie und Hypoxie.
Dadurch hatte der Kleine auch eine Systemische Infektion und konnte anfangs seinen linken Arm nicht bewegen.
Reanimation dauerte 2 Minuten mit Sauerstoffmaske.
Jetzt ist er zum Linkshänder geworden und entwickelt sich seinem Alter entsprechend. Etwa 2 Wochen hinten nach (laut KiÄ Plänen) aber das alles hat mit dem Gewicht zutun.
Wir sprengen alle Kurven.
Ich wünsche dir viel Kraft und eine schnelle Genesung.. Glaube an dich und dein Kind ❤️
Ich meinte hinterher wegen dem Gewicht - was das Krabbeln und Drehen usw. angeht 🙈
Hat es bei dir auch länger gedauert um das alles zu realisieren? Ich steh irgendwie noch unter Schock und es ist so surreal für mich, das mein Kind praktisch tot war.
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich habe vor heute genau 10 Wochen entbunden und musste das gleiche durchmachen, ich weiß genau wie du dich fühlst.
Unser Sohn hing ebenfalls mit der Schulter fest, dazu hatte ich auch noch einen Nabelschnur Vorfall, als ihn die Ärztin dann aus mir raus zog, hatte er auch gute 8 Minuten keinen Sauerstoff mehr, war leblos und schon fast grau, nicht mehr blau.das waren die schlimmsten Minuten in meinem Leben, nicht zu wissen ob er überhaupt noch lebt.
Er hat sich aber ganz schnell erholt und hat keinerlei bleibende Schäden!! Ich danke dem lieben Gott jeden Tag dafür.
Einzig, sein linker Arm (die Seite mit der er hängen blieb) hängt noch etwas, da sind wir aber schon beim Osteopathen und wird auch schon besser.
Ich kann dir nur raten, rede so viel wie möglich darüber um das zu verarbeiten.
Ich wünsche dir und deinem Sohn das allerbeste, du solltest positiv denken, er wird auch keine Schäden davon tragen. Das wünsche ich euch ❤️
Wie lang musste er denn stationär bleiben? Im Moment sieht es auch gut bei uns aus, neurologisch scheint alles unauffällig. Ich konnte ihn stillen, er ist wach und atmet selbstständig. Der linke Arm ist bei uns aber auch betroffen, er bewegt ihn wenig. Gebrochen ist nichts, aber wohl ein Muskelriss.
Ohhh das hört sich doch schon super an!!!
Wir sind dann am 3.Tag nach Hause, weil alles unauffällig war.
Oh man, deine Zeilen haben mich sehr traurig gemacht. Trotz deiner Sorge, kein KS und dann das.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es gewesen sein muss.
Mein Onkel blieb wohl vor 55 Jahren auch stecken. Der Arzt hat ihm wohl den Schulter brechen müssen, damit er überlebt. Er hatte auch Sauerstoffmangel und hat nur knapp überlebt. Sein linker Arm hat sich leider nicht weiterentwickelt, weil der Arzt beim ziehen auch einen Nerv gerissen hat, aber das wichtigste, geistig hat er keinerlei Schäden!
Ich wünsche euch alles gute und dass ihr schnell über diesen Schock hinwegkommt.
Und ich würde das definitiv noch mal ansprechen, dass du einen KS haben wolltest und die Ärzte bitte die Mütter ernst nehmen sollen.