Ich möchte kurz meine neusten Erkenntnisse schildern. Gestern habe ich mit ein paar Ärzten und Stillberaterinnen telefoniert und folgendes erfahren. Vielleicht möchte jemand noch etwas anfügen, dass nur zu.
Mundsoor Baby, weisse Ablagerungen an Lippe, Zunge und Wangeninnenseite. Leicht verwechselbar mit Milchablagerungen, jedoch an der Wangeninnenseit immer ein Indikator für Soor, da dort Milch eher selten (oder nie?) ablagert.
Mundgel erst ab 4 Monate empfohlen und bei Frühgeburt davon abzuraten. Was angeblich aber nur bei Frühgeburten bis zur 34.Ssw gilt. Und im Falle von Soor unter 4 Monaten dennoch mit Daktrin behandelt gehört. Was unter der 34Ssw ist, weiss ich nicht. Bei uns wars die 36.Ssw..
Dasselbe Gel muss auch auf die Brustwarze der Mutter, da es sonst zu einem Pingpong Effekt kommt.
Mutter und Kind müssen IMMER beide behandelt werden. Schnuller, Spucktücher, Bettlaken etc, alles sollte täglich ausgewechselt und generell besonders auf Hygiene geachtet werden. Einer von beiden kann auch keine Anzeichen haben, gehört aber dennoch behandelt. Siehe Pingpong Effekt..
Salbeitee immer vor und nach dem Stillen auf Brust auftupfen.
Schmerzmittel der Wahl: Paracetamol oder noch besser, anhand eigener Erfahrung, Ibu.
Liebe Grüsse und gute Besserung an alle Geplagten.