Baby-Schielen - wann hört es auf?

Hallo zusammen,

mir ist heute mal wieder das Schielen aufgefallen. Zwerg ist jetzt 4.5 Monate und es ist schon viel besser, aber er schielt schon noch deutlich. Nicht immer aber oft.Habt ihr da Erfahrungen, wann das weg geht?

Ich mache mir Gedanken, weil mein Mann recht schlechte Augen hat und ich nicht hoffe, dass er Papas Sehr(un)vermögen abbekommen hat.

Viele Grüße!

1

Das geht nicht zwingend weg. Mit etwa einem halben Jahr kann man es genauer untersuchen, wenn es dann immer noch da sein sollte. Verschiedene Ursachen können zum Schielen führen, so allgemein kann dir das niemand beantworten.

4

Hmm okay verstehe, ich hatte gerade vor 2 Wochen U4, hab aber vergessen zu fragen...U5 ist erst im August. Aber das muss ich ja quasi eh dann abwarten. Ich war/bin mir halt nicht sicher, ob das "normal" ist. Hätte ja auch sein können, dass ihr mir jetzt alle schreibt : ach das ist noch normal, mach dir keine Sorgen.

Aber erstmal danke für die Rückmeldung!

8

Unsere Tochter hatte das auch, bzw. hat es noch immer, darum weiss ich etwas Bescheid. Eine Ursache könnte Fehlsichtigkeit auf einem Auge sein, so dass das Kind auf einem Auge unscharf sieht und darum nicht richtig fokussiert. Eine andere (laienhaft ausgedrückt), dass die Muskeln nicht ganz an der richtigen Stelle am Augapfel angewachsen sind. Solche Dinge findet man dann halt bei spezialisierten Untersuchungen raus.

2

Mach doch einfach schon mal einen Termin bei einem Augenarzt mit Sehschule, die können doch auch im jungen Alter schon beraten.
Unsere große wird jetzt 5 und wir kleben seit einem Jahr das bessere Auge ab. In der Zeit ist es echt schön wesentlich besser geworden. Sie hatte mit dem linken Auge etwas geschielt und nur 60% Sehkraft, da sind wir mittlerweile bei 80/85%. Wir gehen drei bis viermal im Jahr zum Augenarzt/Sehschule seitdem sie 2 Jahre alt ist. Unser KA überweißt alle bei der U7 zum Augenarzt.

5

Ah okay, ich war gerade erst vor 2 Wochen bei der U4. Ich glaube, Anfang August ist U5 spätestens da, muss dann geschaut werden. Aber es beruhigt mich ja, dass man da dann noch gegensteuern kann.

liebe Grüße!

3

Unser Sohn hat zu Anfangs auch wesentlich häufiger geschielt. Jetzt fast gar nicht mehr. Die Ärztin im Krankenhaus meinte es könne auch bis zu 1 Jahr dauern bis es verschwindet oder man müsse es halt untersuchen, wenn nicht.

6

Okay vielen dank, dann werde ich es bei der U5 einfach nochmal ansprechen. dachte es hätte schon weg sein sollen...

7

Hi!
Wir sind mit unserer kleinen auch in der sehschule gewesen. Das erste mal mit einem halben Jahr (wo sie meinten ist vermutlich nichts) und dann nochmal zur Kontrolle mit knapp einem Jahr. Bei ihr war es kein echtes schielen, schaut nur auf Grund ihres nasenbeins so aus. Kann also je nachdem wie stark es ausgeprägt ist auch nur so aussehen als würde er schielen. Aber sehschule ist sicher nicht schlecht wenn man zur Sicherheit mal geht.
Lg