Fernreise mit 2-3 Monate altes Baby

Hallo ihr tollen Mamis, vielleicht hat ja einer von euch ein paar Tipps - ich wäre euch so dankbar!

Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und wir müssen in den nächsten Wochen in die USA reisen. Meine Schwiegermutter ist schwer krank und möchte natürlich das noch das Enkelkind sehen :(

Wir wissen nicht wann wir verreisen müssen. Sind mehr oder weniger „auf Abruf bereit“. Die kleine wird aber wohl knapp 3 Monate alt sein.

Ich stille voll, sie nimmt keinesfalls die Flasche oder auch keinen Schnuller - leider.
Ich kriege jetzt schon Panik, wie sie 10-12 Stunden im Flieger aushalten soll. Mit diesem Druck ohne Schnulli etc. Sie ist leider auch nicht gerade ein ruhiges Kind.

Seid ihr mit euren Babys so klein geflogen und habt Tipps, wie wir das am besten meistern können :(((???

Danke!

1

Druckausgleich braucht man doch nur beim an/Abstieg. Da stillst du. Wenn man erstmal oben ist, ist alles normal.

2

Ich kann leider nicht mit Erfahrung dienen, möchte aber meine Vorschreiberin unterstützen: Druckprobleme gibt es hauptsächlich bei Start und Landung.
Wir haben mit unserem Baby als es 3 Monate alt war, eine 10stündige Zugfahrt gemacht. Ich hatte vorher viele Sorgen wie "Was ist wenn er die ganze Nacht durchschreit und niemand kann schlafen?" Es war ein Nachtzug und ich sah vor meinem geistigen Auge die Leute schon reihenweise an unser Abteil klopfen. Letztlich hat alles super geklappt und das Baby im Zug fast besser geschlafen als zu Hause... Wahrscheinlich durch das konstante Brummen und Geruckel.
Vielleicht wäre ein Nachtflug eine gute Option für euch?

Ich würde ehrlich gesagt auch versuchen dieses "auf Abruf losfliegen" zu vermeiden. Da bekommt ihr bei kurzfristiger Buchung wohl möglich noch ungeeignete Sitzplätze (weit auseinander, direkt vor der Küche, direkt am WC.... Alles eh schon eher doof und mit Baby schätzungsweise noch viel doofer), habt blöde Umsteigezeiten und überhaupt. Auch glaube ich, dass es fast einfacher ist mit den ganz Kleinen zu fliegen - die schlafen halt einfach noch mehr und unabhängiger von der Umgebung.

3

Es gibt im Flugzeug die Plätze mit mehr Beinfreiheit, da kann man meistens ein Babybett bekommen, was man da vorne irgendwo einhaken kann. Das habe ich schon sehr oft auf Langstreckenflüge gesehen. Die Frage ist allerdings, ob ihr diese Plätze noch so kurzfristig bekommt.
Könnt ihr nicht einfach jetzt einen Flug in den nächsten Wochen planen, ohne auf Abruf zu sein?
Ansonsten zum Start und Landung stillen, danach ist der Druck weg.

4

Ich bin mit meiner großen zum ersten Mal geflogen, als sie 16 Wochen alt war. Ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Sie wurde auch voll gestillt und hat keinen Schnuller genommen. Ich habe sie zum Start und zur Landung angelegt und während der Flüge wie gewohnt nach Bedarf die Brust gegeben.
Ich war auch super nervös, aber es hat sehr gut geklappt. Deutlich besser als Auto fahren, denn dabei hat sie das erste Jahr immer geschrien.
Ich würde an deiner Stelle vorher mit dem kia darüber sprechen. Wir haben die Empfehlung bekommen, vor Abflug abschwellende Nasentropfen zu geben.

5

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Sobald ihr wisst, wann ihr fliegen wollt, sucht euch einen Flug raus und ruft dann bei der Airline an. Die können euch sagen, ob auf dem Flug noch ein Bassinet frei ist. Im Internet kann man das nicht sehen. Dann buchen und direkt noch mal anrufen damit sie euch die entsprechenden Plätze zuweisen. Die sind nämlich immer geblockt