Unser Kleiner ist genau eine Woche alt. Er ist noch nixhr ganz wieder beim Geburtsgewicht.
Bisher haben wir ihn alle 4 h geweckt zum Füttern. Er bekommt abgepumpte Milch. Nun sollen wir ihn laut Hebi alle 3 h wecken und 50 ml geben. Gerade habe ich fast 40 Minuten gebraucht, um ihn wach zu bekommen... Er hat dann irgendwann zwar getrunken, aber ich frage mich, ob das Wecken wirklich sein muss?? Er hat mir echt leid getan...
Neugeborenes nachts zum Füttern wecken?
Erstmal herzlichen Glückwunsch,
Wie ist der kleine den sonst drauf? Trinkt er regelmäßig und ggfs. Tagsüber öfters?
Produziert er genügend nasse Windeln?
Ich finde 4 h okay, gerade nachts - wenn er ansonsten gut trinkt. Du warst ja durch den Weckversuch auch bei knapp 4 h.
Und nach 1 Woche hatten meine 3 alle ihr Gewicht noch nicht wieder erreicht.
Ich hab meinen Großen damals im Krankenhaus auch einmal geweckt, weil die Krankenschwestern meinten, alle 4 Stunden sollte er trinken. Seitdem aber nie wieder.
Er tat mir so Leid damals und ich dachte mir auch, wenn er wirklich Hunger hat wacht er auf, manchmal kam er erst alle 5 Stunden, manchmal nach 6...dafür tagsüber dann mal öfter..
Ich würde es sein lassen und ihn nicht mehr wecken, er weiß schon was er braucht 🙃
Mein Kleiner kam dafür von Anfang an jede Stunde, auch nachts 😅 Genieße es 🙈
Herzlichen Glückwunsch übrigens 😊
Bei uns hat das wecken auch schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Wir haben so gekämpft. Gewickelt, Füßchen gerubbelt, Nacht ausgezogen etc aber er war einfach fertig und hat geschlafen. Am Ende Stress für alle . Ich würde wenn er grundsätzlich zunimmt es nicht nochmal so machen.
Ich hab keins meiner zwei Kinder nachts geweckt, allerdings haben beide tagsüber gut getrunken. Mein Großer war drei Wochen zu früh und den Kleinen habe ich nur im Kh geweckt, da wir dort noch in der Anfangsphase beim Stillen waren. Beide haben gut zugelegt.
Die ersten zwei Wochen hat mein Baby nachts auch mal 5 Stunden geschlafen. Das änderte sich nach ca 3 Wochen und nun kommt er alle drei Stunden. Also sie holen sich dann auch was sie brauchen. 😅
Sofern dein Baby tagsüber auch gut trinkt, würde ich es nicht wecken bzw. eher nach 5/6 Stunden, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu tief sinkt. Mach es so wie dein Bauchgefühl sagt und versuche noch ein wenig Schlaf zu tanken, solange die Nächte gut sind 😌
Das Bauchgefühl einer Mama ist häufig das Beste 😉
Wecken ist so eine Sache ... Beim ersten Kind musste ich alle 3 Stunden wecken (Gelbsucht, schläfrig, hat kaum getrunken und nicht zugenommen). Wir haben mindestens eine Stunde gebraucht, bis er wach genug zum Trinken war, und mindestens 1,5 Stunden, bis er getrunken hatte. Und dann war wieder Zeit für die nächste Runde.
Mein zweites Kind habe ich nie geweckt. Ok, er kam von sich aus alle 3 Stunden, aber wenn er das nicht getan hätte, hätte ich ihn schlafen lassen. Aber er hat auch gut zugenommen, da war keine Notwendigkeit!
Wieviel fehlt bei deinem Sohn noch zum Startgewicht? Dass er es nach einer Woche nicht hat, ist nicht schlimm. 10-14 Tage kann das dauern. Wenn er sonst stetig zu nimmt, nichts schwankt, und er fit ist, würde ich ihn ehrlich gesagt nicht wecken 🙈 ich bin aber kein Profi, das ist nur meine Meinung als Zweifachmama.
Meine Hebamme meinte man soll die Kinder nicht wecken, die melden sich zuverlässig wenn sie Hunger haben. Ich hab gestern und vorgestern die Kleine im Schlaf gefüttert, als ich ins Bett bin, damit sie nicht halbe Stunde später aufwacht, hat gut geklappt, aber viel länger gedauert. Das werde ich auch nicht mehr machen, sie hat sich auch verschluckt und gehustet, wollte lieber schlafen.
Hat dein Kind Gelbsucht? Ich würde nochmal mit der hebamme darüber sprechen. Trinkt er vielleicht auch, wenn er nicht richtig wach ist?
Meine große Tochter musste zu Beginn alle 2 Stunden geweckt werden, damit sie trinkt. Sie war nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nur 2200 Gramm schwer und hatte Gelbsucht. Es war richtig anstrengend, weil sie auch gar nicht richtig wach wurde. Im Halbschlaf hat sie gar nichts getrunken. Sie hat dann auch immer nur kurz an der Brust getrunken und die abgepumpte Milch aus der Flasche, die wir ihr geben sollten, haben wir auch nie ganz ins Kind bekommen.
Es gibt durchaus situationen, in denen man ein Baby zum Essen wecken muss. Auch wenn es ätzend ist.
Wurde uns auch empfohlen und wir haben ihn manchmal nur wach gekriegt mit kaltem waschlappen an den Füßen. Nicht schön. Meine Hebamme hat dazu folgendes gesagt:
1. Wenn dir nachts und oder beim schlafen alle paar Stunden ein grillteller voll Griechen serviert wird, hast du da jedes Mal Appetit drauf?
2. Schlafende Kinder und Hunde soll man nicht wecken. Dort wo nicht alle 4h gefüttert wird, wie es in westlichen Ländern vorgeschrieben wird, werden die Kinder auch groß. Komisch oder?
Uns hat das damals den Stress rausgenommen. Viel Freude noch