Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Vorab, ich kann nicht vollstillen, da meine Milch trotz Hilfe einer guten Still Beraterin nicht ausreicht. Daher haben wir schon von Anfang an immer Pre dazu gegeben (ca. 1/3 Pre und 2/3 Mumi). Meine Maus ist jetzt 23 Wochen alt. Bis ca. Zum dritten Monat hat sie relativ gut getrunken und geschlafen. Trinken an der Brust ging am Anfang sehr schwer, aber die Mum Flasche hat sie gut angenommen. Aber seit ca. Dem 4. Monat will sie ganz oft die Flasche nicht. Aber die Milch an der Brust reicht nun mal nicht. Laut Stillberaterin soll ich nach jeder Mahlzeit ihr Pre anbieten. Das funktioniert sehr schlecht bei uns. Daher habe ich sogar schon probiert, ihr vor dem Stillen die Flasche anzubieten. Das lehnt sie nahezu immer ab. Flasche von Papa lehnt sie auch ab. Fläschen geben funktioniert aktuell nur nach dem stillen und dann nur im Stehen oder mit Rumlaufen. Selbst so trinkt sie nur so 30ml aus der Flasche. Danach schläft sie auch meistens nur kurz (20-40 min). Früher hatte sie abends vor dem Schlafengehen nach dem Stillen noch anstandslos 90ml Pre getrunken. Mittlerweile wird auch hier die Flasche komplett abgelehnt. Nur Stillschlafen. Wobei hier manchmal gemeckert wird, wenn nicht genug Milch kommt. Aber Flasche will sie trotzdem nicht. Nach einer Stunde stillen schläft sie dann meistens ein, um danach wieder in 1-2 Stunden Takt aufzuwachen. Da möchte sie dann aber doch 30-90 ml jeweils zusätzlich zum stillen eine Flasche haben. Aber aus der Flasche trinken funktioniert auch nachts nur schwer. Habt ihr Hilfe für Mich?
Trinkt schlecht, schläft auch schlecht. Ratlos
Nimmt sie denn zu? Wiege sie doch mal vor und direkt nach dem Stillen. Dann siehst du, wie viel sie getrunken hat. Vielleicht reicht deine Milch ja nun doch. Eine Stillberaterin ist nicht unbedingt die bestausgebildeteste Fachkraft. Das wird man nach ein paar Wochendseminaren.
Ich Habe nur eine normale Personenwaage. Glaube kaum, dass das die paar ml Milch wiegen kann. 😁
Dann bestelle dir doch eine Babywaage. In Pre und Fläschchen hast du doch auch schon einiges investiert.
Wie kommst du zu dem Wissen, dass du zu wenig Milch hast? Vielleicht der ideale Zeitpunkt um von der Flasche wegzukommen?
Hast du schon mal die aktivierten Bockshornkleekapseln ausprobiert oder Humana Piulatte (gibt es auch bei dm)? Bockshornklee hat mir bei der ersten sehr geholfen zur Milchbildung. Und natürlich anlegen, anlegen, anlegen 😅
Ich merke das tagsüber, wenn sie quietscht. Dann hat sie Hunger und abends habe ich kaum mehr Milch. Und nachts merke ich es daran, dass sie nach dem Stillen immer noch Schmatzt und nicht einschlafen kann. Nach dem zusätzlichen Flaschen ist sie dann satt und zufrieden.