Guten Abend, ich schreibe schon wieder aus lauter Verzweiflung..
Mein Sohn, jetzt im fünften Monat, leidet immer noch unter Blähungen und das nur Abends ganz doll, das geht bis in die Nacht, bis er dann endlich (vor Erschöpfung) einschlafen kann.
Und wir haben wirklich die ganzen letzten Monate alles ausprobiert..
Das kann doch nicht normal sein oder? Sollte das nicht mal so langsam aufhören?
5 monate alt und immer noch Blähungen
Was macht dich so sicher, dass es Blähungen sind?
Wart ihr schon beim Kinderarzt deswegen?
Wenn es wirklich die Verdauung ist, dann müsste die auch tagsüber und nachts Probleme machen, nicht nur am Abend.
Beschreibe mal sein trink und Schlafverhalten sonst. Wird er gestillt? Bekommt er schon Beikost?
LG emi
Wie ist denn dein Kind auf die Welt gekommen? Spontan oder per KS?
Per Not Kaiserschnitt kam er leider auf die Welt.
Das ist leider oft so bei Kaiserschnittbabys, dass sie Probleme mit ihrer Darmreife haben. Normalerweise wird man im KH darüber aufgeklärt und es gibt spezielle Darmkuren, da KS Babys nicht mit den natürlichen Bakterien der Mutter in Kontakt gekommen sind. Vielleicht kannst du dir bei der Kiä oder Hebamme Rat holen?
Hallo. Ich kann dir von uns berichten.
Bei meinem kleinen ist es tatsächlich auch erst mit 6 Monaten deutlich besser geworden.
Aber sogar dann hatte er zwar selten aber ab und zu noch mit Blähungen zu kämpfen.
Durchhalten! Das wird.
Also bei uns hat sich an dem Blähungen nicht viel geändert. Der Unterschied ist, dass das Kind jetzt richtig gut pupsen kann. Aber pupsen tut der kleine Mann hier immernoch wie ein Weltmeister...
Was habt ihr denn alles ausprobiert? Auch Osteopathie? Abhalten?
Hallo, ja Osteopathie hatten wir auch, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Was meinst du denn mit abhalten?
Bei meinem Sohn hat es geholfen, ihn nach jedem Stillvorgang auf das Töpfchen zu "setzen". Man hält das Kind so, dass die Beine angewinkelt sind und es sich erleichtern kann. Hat bei ihm wirklich super geklappt. Er hat jedes Mal angefangen zu drücken und hat ins Töpfchen gemacht. Google einfach mal Abhalteposition und versuche das mal 🙃
Bei uns hörte der Spuck nach 6 Monaten auf. Da war er einfach weg. Aber die 6 Monate waren die Hölle.
Das glaube ich gerne. Wir machen das ja auch schon seit 5 Monaten mit und ich hoffe das es endlich mal aufhört gerade für den kleinen... Von wegen 3 Monats Koliken 😩
Hat euer Sohn denn einen aufgeblähten Bauch? Oder ist der Bauch hart?
Normalerweise müsste das ja dann den ganzen Tag gehen..wird er noch gestillt oder bekommt er die Flasche?
Ich würde nämlich davon ausgehen, dass er evtl. noch die Regulationsstörung hat...das heißt, dass er abends die ganzen Eindrücken vom Tag nicht richtig regulieren kann und nicht zur Ruhe kommt...ich weiß natürlich nicht, wie euer Tagesablauf aussieht, aber vllt könntet ihr ja mal für 2 Tage testen, ob es besser wird, wenn er mal einen etwas ruhigeren Tag hat ohne zu viele neue Sachen kennenzulernen...dazu gehört evtl. der Spaziergang, wo draußen ja so viele Sachen zu sehen und hören sind...einfach mal etwas reduzieren und gucken, ob es besser wird :)
Hallo, ja er hat einen hatten Bauch und schreit sehr sehr viel wenn wir ihm die Flasche geben. Wir machen aber schon alles damit die Luft entweichen kann,es bringt aber leider nie etwas.
Und ja, wir haben eigentlich immer einen sehr ruhigen Tagesablauf, das ots ja das komische, das er das immer nur abends sooo schlimm hat
Dann würde ich mal den Kinderarzt fragen oder falls ihr pre Nahrung kauft, dann mal eine andere Milch probieren (hipp hat bei meiner freundin geholfen)
Falls er schon Beikost bekommt, dann mal für einige Tage weglassen und nur Milch geben.
Alles Gute 🍀