Mein Newborn ist heute 6 Wochen. Laut ET 1,5 Wochen. Er hat 2x am Tag eine Wachphase von 2Std. Meistens am Morgen und am Abend. Mir ist schon klar, dass er jetzt wacher ist, als zur Frühgeburt. Aber gleich 2 Stunden? Findet ihr das normal oder auch eher ungewöhnlich?
Wachphase Newborn - zu lange wach?
Anmerkung zu der Schlafbegleitung:
Ich wippe ihn vor der Brust
Schaukle ihn auf den Beinen auf dem Kissen
Trage ihn im Tuch
Nehme ihn an die Brust
Wickle nochmal (falls was kam)
Gebe den Schnuller
Ohne Schnuller
Lege ein Tuch über die Augen
Streiche die Stirn, wobei sich die Augen zwar schliessen aber einschlafen tut er dann nicht.
Nichts nützt.. ansonsten schläft er dabei gut ein, nur eben die 2x für 2 Stunden.. da ich noch ein Kleinkind habe, kann ich Frühmorgens und Abends nicht einfach raus.. tagsüber natürlich schon, bezüglich Kiwa oder Auto, falls das noch Vorschläge sind, die kommen.. ich bin alleine. Selten verschiebt sich die Phase auch auf die Nacht anstelle Abends..
Babys sind irgendwann mehr Zeit wach und auch aufmerksamer. Und es gibt auch solche die im Grunde von Anfang an viel wach sind und nur kleine Nickerchen halten. Ich finde das nicht ungewöhnlich das war bei unseren dreien auch so. Davon war eins ein Frühchen (kam bei 30+0). Als er entlassen wurde war er 7 Wochen alt und wir waren 3 Wochen vor ET. Er hatte einen Rythmus von alle 3-4 Stunden drin und war auch schon längere Zeit am Vormittag und Nachmittag wach.
Ich finde 2 Stunden Wachphase völlig normal. Jedes Kind ist unterschiedlich.
Ist er denn zufrieden in diesen Wachphasen?
Oder wirkt er müde und weint sogar?
Wenn zufrieden, alles ok und auch normal, finde ich.
Wenn er müde wirkt, dann würde ich persönlich rausgehen, Kleinkind ab auf den Roller/Laufrad etc. Oder halt Baby in die Trage und das Größere in den Buggy.
Ich war mit meinen in der Zeit viel auf dem Spielplatz, Baby in der Trage, oder ich habe den Kinderwagen im Haus auf und ab geschoben, teilweise nebenbei, wenn ich mit der Großen auf dem Boden gespielt habe.
voll okay 🤷🏼♀️.
Sind ja nur 2x 2 Stunden und die Frühgeburtenwochen hat es ja weggeschlafen.
Die werden jetzt peau a peau länger und häufiger wach. Irgendwann schaffen sie es nur nicht mehr so gut alleine und überall einzuschlafen. Aber den Switch bekommt
man gar nicht richtig mit. Zumindest ich nicht. Habe es nur hinterher bemerkt und mal gegooglet ob und wie sich die Schlafphasen in den ersten Monaten ändern.
Hi,
dein Kind ist zwei mal am Tag für zwei Stunden wach und schläft sonst die ganze Zeit? Das ist doch super! Mazel tov. Meins ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nur noch höchstens 14 Stunden am Tag, heißt 10 Stunden wach, teils 6 Stunden am Stück. Das war bei meiner ersten auch so, ich hab leider schlechte Schläfer. Ich finde es absolut nicht besorgniserregend. Da bin ich eher neidisch :)
Mein kleiner war zu der Zeit schon von morgens bis abends wach, außer er machte mal sein Mittagsschlaf. 😴
Ansonsten war er ein sehr aufgewecktes Baby und das war auch okay so, sowohl von unserer Seite als auch vom KA.