Hey, weiß nicht ganz, ob das das richtige forum ist, aber frage einfach mal.
Gibt es hier Damen, die 2 Kinder mit relativ kurzem Abstand bekommen haben? Also ich rede jetzt von bis zu 1,5 Jahren Altersunterschied. Würdet ihr es wieder so machen? War es sehr hart? Danke schonmal für eure Antworten 😊
2 Kinder mit geringem Altersunterschied?
Eine Minute. Ja, ist herausfordernd. Würde ich aber noch Mal machen, wenn die Alternative wäre, keine Kinder zu haben.
Hier!
Meine beiden Mädels sind genau 16 Monate auseinander. Die Kleine ist jetzt 5 Monate, die Große 21. Es war vor allem die ersten 2 Monate hart mit kleinem Säugling/Baby, es ist auch immer noch anstrengend. Aber es wird mit jedem Monat besser, da die Kleine nun gerne rumschaut und abgelenkt werden kann. Am Anfang geht das noch nicht und es brüllt eben wenn es brüllen will. Das erste Jahr muss ich überstehen, sag ich mir immer.😄 Ich wollt nie so einen kurzen Abstand, hab es aber Coronabedingt gemacht. Finde es im Nachinein jetzt aber total toll und freue mich, dass die Mädchen nah beinander sind. Aber ich gebe zu: Es fällt viel Kleinkindzeit für die Große hinten runter, was mich oft sehr traurig macht. Dessen muss man sich bewusst sein. Und ohne Kitaplatz gebe ich zu, hätte ich diesen Abstand nicht gewählt.
Ich denke aber auch, es kommt immer auf das größere Kind an. Meine war z.b. nie eifersüchtig und hat bereits mit 13/14 Monaten eigentlich alles verstanden, was ich von ihr wollte. Von daher hätte es für mich keinen großen Unterschied gemacht, ob die beiden jetzt 16 oder 18 Monate Altersunterschied gehabt hätten. Aber solche Faktoren kann man im Voraus nicht planen. Das ist dann einfach Glückssache.😄
Ich habe zwei Kinder im Abstand von 20 Minuten bekommen 😉
Ich denke mal, das kommt ja immer total auf die Kinder an. Anstrengend ist es bestimmt, aber irgendwann dann wahrscheinlich auch total schön, weil die beiden dann ja viel toller miteinander spielen können, als wenn sie 5 Jahre oder so auseinander sind.
Außerdem könnte ich mir momentan auch nicht vorstellen, in ein paar Jahren quasi wieder von vorne anzufangen.
Wenn ich mir also zwei Kinder gewünscht hätte und keine Zwillinge bekommen hätte, hätte ich auch einen kleinen Altersabstand gewählt.
Hat aber sicher alles seine vor- und Nachteile.
Liebe Grüße
Fast genau 12 Monate. Unsere Tochter hatte erst nach der Geburt unseres Sohnes den 1. Geburtstag. War so nicht geplant - weder der geringe Altersabstand noch, dass unser Sohn ein Frühchen wird.
An vielen Tagen ist es sehr hart. Unser Sohn ist sehr entspannt und pflegeleicht, musste aber nach der Geburt 3 Wochen im Krankenhaus bleiben und hat auch jetzt häufiger Arzttermine als unsere Tochter (er hat eine körperliche Behinderung). Da er schon in der Schwangerschaft operiert wurde, hatte ich danach Bettruhe, was mit Baby noch mal anstrengender ist.
Unsere Tochter ist sehr fordernd, braucht viel Input. Das schlaucht auch.
Ich würde es nicht noch einmal so machen. Ehrlich gesagt hätte ich es von vornherein nicht freiwillig so gemacht😅
Aber jetzt ist es so, es funktioniert meistens doch gut und wir profitieren durchaus auch von etlichen Vorteilen.
Die zwei sind noch ziemlich jung (fast 4 Monate und 15 Monate). Ich schätze, dass der Abstand in drei Jahren und danach super sein wird. Bis dahin müssen wir durchhalten.
Bislang lieben sie sich abgöttisch.
Ich hätte nie gedacht, dass unsere Tochter in ihrem Alter schon so viel Verständnis und Fürsorge für den Bruder an den Tag legen kann! Ganz ohne Eifersucht geht es natürlich nicht, aber das sind immer Momentaufnahmen.
Bei uns ist der altersabstand 15 Monate. Und ich würde es immer wieder so machen. Sie sind jetzt knapp 2 Jahre (also 22 Monate) und 7 Monate.
Wir haben das Glück dass beide relativ "pflegeleicht" sind. Es gibt kaum Eifersucht und die große hat sich immer gerne mit um ihren Bruder gekümmert. Sie liebt ihn wirklich sehr und er ist unglaublich interessiert an allem was sie tut. Er robbt mittlerweile richtig gut und steht schon an Möbeln. Umso mehr er kann umso besser wird es denke ich.
Klar gibt es anstrengende Momente (ich muss zb öfter beide alleine ins Bett bringen, was mich am Anfang etwas gestresst hat) aber ich denke solche Momente hat man auch mit einem älteren Kind. Das kommt wirklich immer auf die Kinder an.
Wir sehen einfach den Vorteil, dass die Kinder später die gleichen Fähigkeiten zum gleichen Zeitpunkt haben. Ob sie dann auch viel miteinander spielen oder die gleichen Interessen haben weiß man natürlich nie, man wünscht es sich nur. Aber zumindest kann man Wochenendaktivitäten viel einfacher planen. Sie können im Freizeitpark auf die selben fahrgeschäfte oder im Schwimmbad die selben Sachen machen. Das stelle ich mir bei einem großen altersabstand einfach schwierig vor. Ich sehe immer den 8 jährigen Sohn meiner Freundin, der einfach keine Lust mehr hat auf die "Babysachen". Da muss man sich dann viel mehr zerreißen als man es bei zwei so kleinen muss.
Ich glaube sie profitieren jetzt schon sehr voneinander. Wir würden es immer wieder so machen.
Meine sind 4,5
3 und 1 Jahr alt
Würde es immer wieder so machen
Guten Morgen!
Wir haben 17M.-Altersabstand. Ich fand die 2. Schwangerschaft schon oft sehr herausfordernd und auch den Alltag mit beiden Kindern.
Anfangs war es gar nicht so das Problem, weil unser Kleiner relativ pflegeleicht ist/war. Die richtige Herausforderung kam dann, also unsere Große so richtig in die Trotz-/Autonomiephase schlittere und der Kleine auch noch mehr Aufmerksamkeit brauchte.
Was ich auch unterschätzt habe, ist jetzt die lange Zeit, ohne nennenswerten Ausgleich. Wir haben aber auch keine Familie etc. hier, die uns irgendwie groß helfen könnte. Mein Mann und ich unterstützen uns, wo wir nur können. Ich finde es trotzdem an vielen Tag, auch gerade durch die Pandemie-Situation extrem heftig.
Wenn ich könnte und die Umstände passen, würde ich also eher noch 1-2 Jahre warten mit dem 2. Kind, aber rückblickend war es für uns trotzdem richtig so. Außerdem gibt es sogar einige Leute, die noch ein 3. Kind im selben Altersabstand bekommen.
Es liegt also stark am Charakter der Kinder und einem selber, wie man damit klarkommt.
Liebe Grüße!
Hier sogar 2 mal die ersten sind 18 Monate auseinander jetzt 7 und 9 Jahre. Die kleine ist 15 Monate und ich bekomme in 3 Monate mein 4tes Kind.
Sicher ist es anstrengend an manchen Tagen bzw die ersten Monaten aber die Bindung der Kinder umso schöner.
Lg
Wir haben 4 Kinder (12, fast 6, fast 4 und 2 Jahre).
Zwischen K2 und K3 sind 23 Monate Abstand, zwischen K3 und K4 „nur“ 18 Monate.
Und ja, wir würden es immer wieder so machen, obwohl bei uns erschwerend hinzukommt, dass Kind 2 frühkindlicher Autist ist, aber das wissen wir erst seit knapp 9 Monaten 😅.
Seine kleinen Geschwister sind seine Personal Coaches 😅. Unsere 2-jährige will sich z.B. oft nur von ihm trösten lassen und so lernt er 24/7 Sozialverhalten.
K3 und K4 lieben sich heiß und innig und spielen immer so toll Rollenspiele miteinander, teilen wunderbar und helfen sich, sind so brave/liebe/soziale Kinder (die Erzieherinnen in der Kita schwärmen so von den Beiden 🥰).
Natürlich ist es auch stressig (auch wegen unserem Autisten), aber es ist jeden Tag trotzdem schön 🥰.