Mir gefällt das taufkleid meiner Tochter nicht mehr.

Hallo :)

Ich hab ein Problem, also für mich ist es eim Problem.
Die Patin meiner kleinen wollte das Taufoutfit besorgen.
Gut, jetzt hat sie zu einem für zu pompösen Kleid auch noch eine Bluse für die Kleine gekauft.
Als ich gestern mit ihr telefoniert habe, meine sie nur so als Antwort zu mir, ich bräuchte mir da gar keine Gedanken machen, sie habe alles besorgt.

Nun bin ich aber unglücklich mit dem ganzen Outfit für die Kleine.
Die Taufe ist aber morgen. Was soll ich tun?

Liebe Grüße

Lisa

1

Ihr habt ausgemacht dass sie das besorgt? Dann lass es bleiben. Solche Momente sind die im Familienalbum wo man 20 Jahre später drüber lacht. „Schau dein hässliches Kleid“ 😅

3

Ja haben wir zwar.

Ich gehe auf die Taufe MEINER Tochter, wo ich unglücklich bin mit dem Outfit.
Da ist der Tag für mich aucht nicht mehr schön.

9

Warum hast du dann überhaupt zugestimmt dass sie das Outfit besorgt? Bzw warum habt ihr euch nicht vorher abgesprochen was du dir vorstellst? Einen Tag vorher jetzt zu sagen dass dir das Outfit nicht gefällt fände ich nicht besonders fair. Und ganz ehrlich sooo schlimm kann kein Kleid sein, dass der ganze Tag dadurch gelaufen wäre 🤷‍♀️ Deinem Baby ist es wurscht was es anhat solange es nicht friert oder schwitzt. Von daher: Augen zu und durch und steiger dich da nicht so rein alles halb so wild 😃

weiteren Kommentar laden
2

Lass es nur für den Moment an und zieh sie dann um?🤷🏼‍♀️

4

Ist doch nur ein Kleid und nur eine Taufe. Wenn du der Taufpatin da so freie Hand gelassen hast, solltest du da jetzt auch entspannen können. Sie hat sich da ja auch Gedanken gemacht und Zeit hinein investiert und wahrscheinlich auch Geld. 🤷🏻‍♀️

5

Ja aber sie hätte fragen können, ob uns das gefallen würde

12

Dann hättest du sie entscheiden lassen dürfen bzw um Mitspracherecht bitten 🙈 tut mir leid ich finde dein verhalten ungerecht. Zieh sie nach der kirche einfach um. So schrecklich ists sicher nicht.

6

Ganz ehrlich:
Mir wäre es viel wichtiger, ob deine Tochter sich in dem Rüschenberg (so stelle ich es mir vor😉) wohlfühlt. Sonst hast du morgen den ganzen Tag ein quengeliges Baby.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Kleid bei der Taufe nur drüber zu legen? Das ist ja in vielen Gegenden eh traditionell eher so...

Ansonsten würde ich auch sagen: Augen zu und durch! Du hast der Patin so viel freie Hand gelassen, jetzt musst du auch irgendwie mit den Konsequenzen leben. Du hättest ja zwischendurch auch mal nachhaken können, was sie sich so vorstellt.

Nimm es als Lehre für die Zukunft, dass ihr Geschenke und ähnliches einfach besser absprecht im Vorfeld.

7

Lass die Bluse weg (wozu ist die überhaupt gut, wenn es schon ein Kleid gibt?) und schau, dass du heute einen weißen Schal aus Chiffon findest. Oder lass dir in einem Stoffgeschäft etwas Spitzenstoff abschneiden. Darin kannst du das Kind zusätzlich zum Kleid leicht einhüllen bzw. es damit etwas zudecken. Schau dir mal Fotos von Herzogin Kate mit ihren Neugeborenen an - so ähnlich würde das aussehen 🙂

8

Hm, zu spät für diplomatishe Lösungen würde ich sagen. Du hast es aus der Hand gegeben. Also Augen zu und durch, seh es als Übung für die Kleidungsdiskussionen in der Teeny-Zeit ;-)

10

Als unsere Tochter getauft wurde, hatte sie nur zur Taufe ihr Kleid an, war aber auch sauteuer, da extra angefertigt, habe sie im Anschluss gleich umgezogen.

11

Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren, dass es keine "ach wie schön" Fotos im Fotoalbum geben wird, morgen lächeln und dich bei der engagierten Patin für das hübsche Outfit bedanken.

2. Schnell die Familie durchtelefonieren, ob es irgendwo ein Taufkleid gibt, das dir gefällt, dafür aber einen Bruch mit der Patin riskieren, die sich da reingehängt und für ihr Patenkind etwas gesucht und gefunden hat, was sie total schön findet.

Vorher einmal tief durchatmen und überlegen, was für dein Kind wichtiger ist:
Ein Taufkleid, das dem Geschmack der Mutter entspricht oder
eine Patin, die eine gute Beziehung zur Mutter hat?

LG!

PS
Wenn dir das Kleid total peinlich ist, fällt das eher in die Kategorie:
sehr gute Freunde und Familienmitglieder dürfen sich mal einen Tag lang wundern. Evtl bekommen sie später mal eine schöne Anekdote erzählt. Dabei aufpassen, dass sich nie zu deiner Freundin (?) herumspricht, dass du das Kleid eigentlich nicht mochtest. Sonst postet die Freundin nächstes Jahr hier und fragt, ob sie jetzt den Kontakt abbrechen soll... ;-)

14

Der Tag ist für viele wichtig - ich finde, für die Patin doch bestimmt auch so wichtig wir für dich, auch wenn du die Mama bist. Ein Streit um Kleidung sollte nicht den Tag und vielleicht sogar eure Freundschaft stören. Wie alt ist denn deine Tochter? Wenn das Taufkleid so voluminös ist, ist es wahrscheinlich eh sinnvoll, ihr zur Feier dann was anzuziehen, in dem sie sich auch bewegen kann.
Lass dir den Tag nicht von Kleidung kaputt machen. Es ist nur Kleidung, sei froh, dass du die Taufe mit den wichtigsten Menschen verbringen kannst, ist ja aktuell nicht selbstverständlich