Spielzeug desinfizieren/abkochen

Hey Mädels,

meine Tochter nuckelt nun an allem rum das sie zwischen die Hände bekommt.

Allerdings können/dürfen manche Sachen nicht abgekocht bzw. Sterilisiert werden.

Wie reinigt Ihr das Spielzeug: z.B. die Sofie oder Hartplastik.

1

Hallo,

Wir desinfizieren unser Spielzeug an sich gar nicht. Die Babys dürfen und sollen ja mit den Keimen ihrer Umgebung in Kontakt kommen um das Immunsystem zu stimulieren. Hin und wieder wandert alles mit Stoffanteilen in die Wachmaschine und alles andere wird kurz abgewaschen.

Ausnahmen gibt es natürlich, wenn ein Spielzeug im Wald in eine Dreckpfütze oder in der Innenstadt runtergeflogen ist oder wenn - so wie aktuell - das Besuchskind des großen Bruders eine Rotznase hatte und man es erst nach einer Weile bemerkt hat. Sowas muss das Baby dann wirklich nicht abschnullen, also kommen die vom erkälteten Kind angefassten Spielsachen in "Quarantäne" und werden von uns gereinigt. Das aber nur bei denen, die auch das Baby bekommt (Babyspielzeug ist ja lustigerweise am interessantesten für die Großen wenn sie zu Besuch sind 😅).

LG :)

2

Nie gemacht. 🤷🏻‍♀️

3

Huhu, wir desinfizieren gar nichts, grobe Verschmutzung entfernen wir mit Wasser oder in der Waschmaschine bei Stoff. Ich denke ein bisschen Dreck ist gut fürs Kleine (wenn es nicht irgendwie krank ist) damit das Immunsystem später nicht überreagiert. LG :)

4

Ich hab auch nur das geerbte Spielzeug ein bisschen abgewischt. Sonst wird gar nichts desinfiziert. Find ich völlig übertrieben.

5

Danke Euch - Dann war das wohl der Helikopteralarm 😂.

6

Kauf dir doch ein Flächendesinfekt und wische drüber wo es geht. Die Spielsachen sind ja grundsätzlich farbecht und sollten duech das einmalige Abwischen nicht an Farbe oder Material einbüßen. Dann ist dein Gewissen beruhigt.

Und sobald es am Boden liegt ist e alles wieder drauf an Keimen. Oder die Babys gehen den direkten Weg und lutschen gleich am dreckigen Socken des großen Geschwisterkindes (so wie mein 10 Wochen alter Sohn gestern als meine Tochter ihren Fuß zu seinem Mund hielt).

liebe Grüße

7

Wir sterilisieren nur das, was mit Essen in Verbindung kommt - da können ja schon sehr ungute Keime wachsen. Restliches Babyspielzeug wird nicht desinfiziert, da wäre ich nur damit beschäftigt. Grobe Verschmutzungen wische/spüle ich ab

8

Ich habe noch nie in meinem Leben Babyspielzeug desinfiziert. Alles was aus Stoff ist dreht regelmäßig eine Runde durch die Waschmaschine und alles andere wird dann und wann mal mit einem heißen Lappen bearbeitet. (Maximal mit Baby-Spüli wie z.B. Greiflinge und Beißringe aus Plastik!) Alles andere macht für mich auch keinen Sinn. Er schnappt sich sowieso alles was er in die Finger bekommen kann und wenn ich das immer alles steril halten müsste...oh Gott...dann wäre ich bereits Sonderbeauftrage in Sachen Desinfektion! 🙈😅😂

9

Die Sofie besteht aus Naturkautschuk und darf gar nicht abgewaschen werden. Maximal feucht abgewischt. Sobald Wasser in das Loch läuft, fängt sie an irgendwann zu schimmeln, weil sie nicht mehr richtig trocken wird von innen.

Das wäre für mich eine viel größere Gesundheitsgefahr.😅

15

Das wollte ich auch gerade schreiben. Neulich hab ich in einem Zeitungsartikel erst Fotos davon gesehen, wie die Giraffe aussieht, wenn man sie in der Länge aufschneidet 🤢🤢🤢