Hallo ihr Lieben,
ich lese sehr oft, dass Babys erst ab 6 Monaten mit Blick nach vorne in die Trage Sollen. Ich trage ihn aber mit meinen Händen ständig mit Blick nach vorne durch die Wohnung bzw. auch mal draußen. Er kommt gut klar damit und ist nicht überflutet von den Reizen. Wo ist der Unterschied, wenn ich ihn jetzt so in die Trage stecke? Es soll ja auch um den Rücken gehen aber wenn ich ihn ohne Trage trage, dann ist der Rücken doch auch so.
Kann mir das jemand erklären?
Mein kleiner wird jetzt 5 Monate und es wäre eine echte Erleichterung, wenn ich ihn endlich so tragen könnte. Mit Blick zu mir mag er einfach nicht:(
Nach vorne tragen
Naja es ist ja was anderes ob du ihn auf deinen Armen mal in der Wohnung für 5 minuten mit dem Rücken zu dir trägst oder ob du ihn in eine trage setzt und so ne stunde draußen rum läufst und er kein einziges mal Blickkontak zu dir hat.
Zudem ist die Körperhaltung einfach grottenschlecht mit Blick nach vorne. Sowohl für den Rücken als auch die hüfte. Ich trage unseren auch mal mit Blick von mir weg kurz von einem Raum in den anderen, das macht bestimmt nix, aber nicht über lange Zeit in einer trage.
Wenn es deinem Baby um den Ausblick geht würde ich auch mal den Rücken (hoch genug binden, damit er quasi über die Schulter schaut) oder noch eher auf der hüfte probieren.
Hi!
Wenn du ihn mit der trage mit Blick nach vorne trägst, dann wird seine Wirbelsäule ins holkreuz gedrückt, das ist idr nicht so, wenn du ihn sonst trägst. Die trage Dauer in fixer Position am Arm ist vermutlich auch nicht so lange, wie es in der trage wäre. Für die hüfte ist es auch nicht gut. Die tragen sind dann meistens auch so gebaut, dass die Füße runter baumeln, weil der Steg zu schmal ist. Da werden vermutlich dann auch die Beinchen einschlafen (würde mir zumindest so gehen).
Ich würde es lieber nicht machen sondern erst mal versuchen auf der hüfte oder am Rücken zu tragen.
Lg
Schöne Grüße von einer Physiotherapeutin:
Das Kind auf gar keinen Fall in der Trage mit dem Gesicht nach vorne tragen.
Vielen Dank! Aber mit meinen eigenen Händen darf ich ihn mit Blick nach vorne tragen? Oder schädigt das auch den Rücken?
Auf dem Arm trägt man anders, wechselt öfter mal die Position und trägt meist generell nicht so lange wie in einer Trage.
Man soll die kleinen eig NIE nach vorne tragen sondern immer Blick zur Person oder wenn dann auf’n Rücken
Wenn du deinem Kind eine gesunde körperliche Entwicklung ermöglichen möchtest, dann bitte auf keinen Fall mit dem Gesicht nach vorne tragen! Du bzw deine Hände halten dein Kind ganz anders, wie eine Trage. Du kannst seitlich oder auch auf dem Rücken tragen.
Danke an alle - werde es dann nicht tun! Im Internet steht tatsächlich immer ab 6 Monate bzw. selbst Ergobaby wirbt ja damit! Gut, dass ich nochmal hier im Forum nachgefragt habe:)
Bei der Ergobaby 360 ist ja extra an den Beinen etwas zum verstellen, dass die kleinen auch nach vorne gerichtet eine Anhock-Spreiz-Haltung haben..,
Genauso eins habe ich ja von ergobaby! Ist es dann wieder okay?! Bin jetzt ganz verwirrt!!!
Dann trag ihn auf dem Rücken. Nie vorne mit dem Rücken zu dir.