Hallo, mein 11 Monate alter Sohn haut neuerdings mit seinem Kopf entweder gegen den Boden oder die Wand, wenn ihm verboten wird etwas bestimmtes zu tun oder wir streng nein sagen.
Meistens tut ihm das auch weh und er weint dann kurz. Ich nehme ich dann eben zu mir und tröste ihn etwas.
Leider macht er es so plötzlich dass ich es meistens nicht verhindern kann!
Hatte sowas schonmal jemand und kann mir sagen warum genau er das macht und wie ich damit am besten umgehe?😔
Baby haut den Kopf gegen Boden und Wand? Ist das normal wie soll ich damit umgehen?
Ich hab das bei der Tochter meiner Freundin erlebt, die war aber schon eineinhalb. Du hast ja schon festgestellt er macht das wenn du schimpfst. Ist also eine Trotzreaktion. Bei der Kleinen hat ein Rat meiner Mutter geholfen, nicht direkt zu trösten wenn es ihr dann wehgetan hat, sondern in immer länger werdenden Abständen hingehen. Die Kleine ist dann zum trotzigen Aufstampfen übergegangen.
Meine Tochter macht das auch. Aber nicht so stark, dass es weh tut und auch eher aus Übermut
Meine Nichte hat das auch immer gemacht. War eine Phase und ging vorbei!
Das ist mehr oder weniger normal und das machen viele Kinder. Die wissen in dem Alter noch nicht wie sie mit den negativen Emotionen, zb wegen eines Verbots, umgehen sollen
Ich kenne sowas bisher nicht. Aber ich hatte eine Idee.
Du weißt ja, wann das passiert. Vielleicht kannst du ihn hochnehmen, bevor du schimpfst bzw Nein sagst?
Alles gute und viel Kraft! 💐
Ja, meiner hatte etwa in dem Alter auch so eine Phase. Ich hab erstens versucht die Hand dann dazwischen zu halten und zweitens versucht, ihm eine Alternative aufzuzeigen, zB mit der Hand auf den Boden schlafen. Oder, was gut funktioniert hat, wenn er sich schon quasi in die Liegestütz-Position oder die Yoga-Hund-Position geworden hat, ihn laut anzusprechen: „machst du Sport? Und hoch das Bein...“ da hat er dann oft irritiert mitgemacht und das Kopf schlagen war rum...
Im Prinzip ist es eine Stressreaktion und ich hab versucht ihm andere Wege daraus zu zeigen...
Das hatten wir auch in dem Alter. Wenn ich’s ignoriert hab, wurde es schlimmer und das hab ich auch nicht übers Herz gebracht.
Wichtig bei sowas ist, dass man dem Kind beisteht. Manche wollen dann aus Wut nicht auf den Arm oder in den Arm genommen werden. Dann einfach daneben setzen und mit Worten trösten. Damit er/sie sich nicht verletzt, einfach ein Kissen oder irgendwas weiches unter schieben, damit der Kopf nicht so hart landet und sie sich selbst verletzten. Und wenn’s geht, dann sofort auf den Arm nehmen und trösten. Die Phase geht vorüber.