Tag,
Da meine Eltern Knoofgnies und Milchschorf durcheinander werden und für ein und das selbe halten wollte ich nun Mal fragen, da der nächste Arzttermin noch ein bisschen hin ist, woran man den Unterschied erkennt?
Maus, 3 Monate war schon immer etwas schuppiger Natur, aber jetzt hat er halt leicht auf der Kopfhaus was jedenfalls meine Eltern Milchschorf nennen. Es scheint ihn nicht zu jucken. Es ist trocken und hin und wieder löst sich ne Schuppe. Es ist weiß/gelblich.
Kopfgnies oder Milchschorf - Unterschied erkennen
Milchschorf bekommen Babys erst um den 3.Monat herum, Kopfgneis kann schon ab Geburt auftreten.
Bei Milchschorf ist die Haut unter den Schuppen oft rot, manchmal blutig und es juckt. Kopfgneis wirkt eher fettig, riecht oft etwas käsig, macht aber keine Beschwerden, außer, dass beides unschön aussieht. So hat mir das meine Hebamme erklärt, als ich sie fragte, was unser Zwerg hat.
Dann ist es wohl wie vermutet eher Gnies. Danke.
Soweit ich weiß ist das gelbe krustige kopfgneis, Milchschorf ist rot und schuppig. Außerdem tritt Milchschorf oft nicht nur am Kopf auf sondern auch zum Beispiel in Gesicht.
Huhu,
Mein kleiner hatte Gneis.
Das fing so um die 6. Woche an. Er kam sehr schuppige Kopfhaut, das waren harte, gelbe Schuppen. Hat ihn nicht gestört. Habe die 2x. vorm Baden mit dem Gel „Babybene“ eingecremt und nach dem Baden noch ausgekämmt. Seitdem ist es weg.
Milchschorf kommt erst später, ist unangenehm fürs Baby und muss behandelt werden. Ist meistens eine Vorstufe von Neurodermitis.
Lg Keks 💙💙
Womit hast du es ausgekämmt? Ich hab hier diese typischen Weichborsten Bürsten für Babies, aber die schiebt das nur viel hin und her. 😅
Statt babybene kannst du auch normales Öl nehmen. Hat bei uns viel besser geklappt. Zum auskommen kannst du einen feinen Kamm nehmen. 😊
Für die alten ist es immer Schorf. Ich hab es irgendwann aufgegeben Leute zu verbessern...
Das hört sich nach Gneis an. Ich hab es immer geölt und irgendwann konnte ich es wegziehen, da es sich gelöst hat. Das babybene Gel würde arg stinken lt Hebamme. Macht man angeblich mit dem harten Kamm weg Mich hatte der Gneis aber auch nicht wirklich gestört.
Wird denk ich Kopfgnies sein. Riecht auch leicht talglastig. Gerötet ist nix. Verbuche das also unter Gnies. Meine Eltern nannten es halt Schorf und dann googlest du Milchschorf und wirst mit Sätzen konfrontiert sie "eine Vorstufe der Neurodermitis" und denkst dir so....Nein!!!! 😩 Nicht mein Kind. Neurodermitis ist so kacke. Und siehst schon all die schlaflosen Nächte vor deinen Augen ablaufen weil Mäusel jammert und sich blutig kratzt.