Ich bin hin und hergerissen...
Mein Mann hat jetzt ab Mitte Juni nochmal vier Wochen Elternzeit.
Das haben wir vor fast einem Jahr so festgelegt, weil wir dachten, da sind dann die Flüge usw. noch nicht so teuer und das mit Corona ist dann ja auch vorbei...
Tja, und jetzt weiß ich einfach nicht so recht, ob ich mit dem Kleinen mit soll oder nicht.
Unser Kleiner wäre dann 11 Monate alt und wir wollen in den Kosovo fliegen, weil dort die Familie meines Mannes lebt.
Nun ist das mit Corona aber leider immer noch nicht vorbei und Kosovo ist als Risikogebiet eingestuft.
Wäre es unverantwortlich mit dem Kleinen mitzugehen?
Würde ich unserem Kleinen damit zu viel zumuten? Der Flug, der Stress, der Klimawechsel, das Risiko an Corona zu erkranken... wobei wir das auch hier haben.
Hach, ich würd so gerne mit, aber bin mir so unsicher...
Flugreise Risikogebiet
Würdet ihr mit eurem Baby hinfliegen?
Die Eltern von meinem Mann leben auch in der Türkei, meine Großeltern auch.
Letztes Jahr haben wir sehr strickt abgelehnt zu fliegen, war zu risikoreich.
Allerdings haben wir insgesamt bereits 5 Familienmitglieder wegen Covid verloren in der Türkei, deshalb fliegen wir dieses Jahr, die Familie noch mal sehen, das ist uns enorm wichtig gerade.
Meine Großeltern sind nicht mehr die Jüngsten und meine Oma hat x Vorerkrankungen, mein Schwiegerpapa ebenfalls, wir wollen alle beide nicht im Nachhinein sagen, wären wir doch geflogen.
Ich würde auf keinen Fall mit Baby in der aktuellen Lage dorthin. Interessehalber: fliegt dein Mann im Zweifelsfall alleine oder dann gar nicht?
Ich würde es machen!
Ganz ehrlich: Der Kosovo ist doch nicht am Ende der Welt und Elternzeit hat man auch nur 1-2x im Leben. Würde die Zeit als Familie nutzen wollen.
Wenn Dir das mit dem Fliegen zu gefährlich ist, dann fahrt doch einfach mit dem Auto dahin. In 4 Wochen kann man das doch ganz entspannt machen.
Erkundige Dich doch vor Ort, wie die Situation da ist. Bloß weil Kosovo auf der Risikogebietsliste steht, muss es ja nicht zwingend auch in der Region deines Mannes so schlimm sein. Abstand halten kann man auch im Kosovo...
Huhu,
ich würde auch fahren. Du musst ja dort auf keine Großveranstaltung. Ich würde mich halt mit Ausflügen zurückhalten und Regeln einhalten aber ansonsten würde mich die Zeit dort genießen.
Hallo!
Ich würde es auf jeden Fall machen, wenn:
* die Zeit nach dem Aufenthalt geklärt ist (ev. Quarantäne?)
* es für alle beteiligten ok ist, sich regelmäßig selbst zu testen.
* möglichst viel im freien statt findet.
Ich lebe selber in einem Gebiet, das Deutschland zum Risikogebieten erklärt hat. Ich kenne aber nur zwei Menschen die an Corona erkrankt waren.
Die Flugreise an sich wird dein kleiner sicher gut weg stecken. Viele sogar kleinere Baby fliegen mit in den Urlaub. Ich finde es toll und wichtig die Familie zu sehen.
Alles Gute !
Hallo,
Ich würde es machen! Deutschland ist ebenfalls ein Risikogebiet und hierzulande gilt eig jedes Land als Risikogebiet🤷🏽♀️ Unser Sohn ist auch 11M
Und Wir fahren in einer Woche nach Italien, ebenfalls Risikogebiet. Elternzeit ist eben nur einmal und wenn man Sein Baby nicht in jedermanns Arm drückt, ist das doch ok.
Viel Spaß 😊
Ich würde auch hin, die Auszeit tut jedem gut.
Und Risikogebiet, den Ausdruck würde ich nicht überbewerten, wir waren letzte Woche in Italien, auch Risikogebiet. Aber alles viel besser geregelt als hier und lockerer.
Egoistisch ist das übrigens überhaupt nicht, wieso auch.
Mach euch ne schöne Zeit!
Bis Mitte Juni kann ja noch viel passieren finde ich.
Wir sind gerade 4 Wochen mit 10 Monate alten Baby auf Teneriffa. Das war schon länger geplant. Ich war zwar auch bisschen nervös wegen Corona und überhaupt das erste Mal mit Baby verreisen und auch wegen dem Flug.
Bis 2 Tage vor Abflug war Teneriffa Risikogebiet. Die Inzidenz war aber auch schon vorher längst niedriger als in Deutschland.
Wir sind hier sogar im Hotel. Alle tragen Maske, dank dem Wetter ist ja quasi alles draußen möglich und es wird Abstand gehalten. Es ist auch b nicht sonderlich viel los😅.
Wir sind sehr happy, dass wir es gemacht haben. Aber das muss natürlich jede Familie für sich entscheiden.
Ihr habt ja auch genügend Test Möglichkeiten...
Aber generell, abgesehen von Corona, würde ich vor einer Reise immer die medizinische Infrastruktur checken.
LG Hanna