Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir heute mal was von der Seele schreiben.
Ich bin vor 7 Wochen nach langem Weg zum 2. mal Mama geworden. Die ersten Wochen war ich auch wirklich glücklich und zufrieden. Wir stillen mit stillhut, weil meine Brustwarzen eine wirklich ungünstige Form haben und gut das kleine Mündchen nicht zu fassen sind. So war es auch bei meinem ersten Kind.
So weit, so gut. Nun wird überall gelockert und auch die Termine (Arzt etc.) nehmen zu und dauern auch mal länger.
Durch den stillhut sehe ich immer zu, dass ich sie stille bevor wir aus dem Haus gehen und dann halt wieder, wenn wir zurück sind. Oder zur Not auch mal im Auto. In der Öffentlichkeit kommt für mich nicht in frage, alleine schon durch die sauerei, zu der es beim stillen gerne mal kommen kann.
Dadurch bin ich natürlich unheimlich gebunden. Wenn ich sie stille und wir aus dem Haus gehen, habe ich meist gerade noch 2 Stunden Zeit um zum Zielort und zurück zu kommen. Das schränkt so wahnsinnig ein, dass ich mich manchmal frage, ob man es als Flaschenmama nicht leichter hat.
Ich bin jedes Mal unheimlich gestresst, wenn es heißt, wir fahren wohin. Darunter leiden meine Liebsten natürlich auch.
Und wenn ich daran denke, dass ich bald zum Glucosetoleranztest muss, der 2 Stunden dauert, ist mir jetzt schon schlecht.
So genug der heulerei. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich mir das einfacher gestalten kann?
LIebe Grüße
Sonne
Silikon - Ich fühle mich so gefangen...
Oh Mann, danke Autokorrektur 🙈 natürlich meinte ich Silopo
Hallo,
ich hatte beim ersten auch große Probleme und hatte eine ähnliche Situation. Ich hab dann Zwiemilch gegeben also gestillt und Premilch. Ich hab dann immer zu Hause abgepumpt, damit die Menge gleich bleibt. Später hab ich mir eine gute Milchpumpe für unterwegs geholt und dann teils auch unter einem Tuch abgepumpt und dann meinem Kind per Flasche gegeben. Hat ganz gut geklappt. Lg
Danke für deine Antwort. Das wäre eine Idee. Ich habe auch schon ans abpumpen zuhause gedacht, allerdings habe ich gelesen, dass man Muttermilch maximal 2 Stunden bei Raumtemperatur lagern darf, was dann natürlich auch wenig hilfreich ist. Hattest du eine normale Pumpe für unterwegs?
Hi, ich hab eine Medela Swing gekauft. Sind nicht ganz billig, gibt's aber auch gebraucht. Es gibt zahlreiche Pumpstillerinnen hier. Würde ich mal im Stillen und Ernährung Unterforum ansprechen. Die haben gute Tipps. Beim zweiten Kind hab ich glücklicherweise keine Stillprobleme mehr und nehm die Pumpe, damit mein Mann auch mal füttern kann, wenn ich allein mit der Großen loszieh. Ich drück dir die Daumen. LG
Hey, ich kann deine Situation nachvollziehen. Mir ging es genauso. Bei uns war der Zeitraum noch kürzer da mein Sohn spätestens nach 2 Stunden Hunger hatte. Ich habe ihm in solchen Situationen einfach eine Flasche Pre gegeben. Hat ihn auch nicht gestört. Ich würde es halt zuhause schon mal vorher testen ob sie Pre nimmt oder nicht.
Wenn es dich aber so sehr stresst mit dem stillen würde ich auf Flaschen umstellen. Habe ich auch gemacht. Dumme Sprüche von Außenstehenden waren mir da völlig egal.
Ist es mit deinen Brustwarzen denn wirklich unmöglich? Ich dachte das auch erst, bin die Hütchen aber doch losgeworden. Gerade die Sache mit der Öffentlichkeit hat mich total motiviert das durchzuziehen.
Ja, leider. Ich habe mich von stillberaterin und Hebamme beraten lassen. Selbst die stillberaterin hat das Handtuch geschmissen. 🤷🏻♀️
Dann nimm für unterwegs halt per Nahrung mit. Hab ich anfangs auch gemacht und nimmt den Druck raus. Lg
Ja das ist echt ätzend mit dem Stillhütchen. Hatte ich ja auch.
Wo machst du den Test? Nimm dein Baby mit. Du kannst dich da irgendwo 100% kurz zurück ziehen. Ich dürfte damals beim FA ins CTG Zimmer.
Du kannst verschiedene Dinge probieren. Ich selbst hatte ein Zwiemilch-Kind aus vielen Gründen. Mit Hütchen hab ich keine Erfahrung, dafür mit Stillen und Fläschchen.
Grundsätzlich:
Stillen geht halt (quasi) immer. Fläschchen muss man vorbereiten. Was man entspannter findet, ist glaube ich Typsache.
Ich habe am Anfang abgepumpt, und sowohl Muttermilch als auch Pre mit der Flasche gefüttert. Bis zu vier Stunden bei Zimmertemperatur sind als Lagerung im Normalfall kein Problem. Vielleicht jetzt nicht bei 30 Grad im Schatten, aber zu könntest die Milch auch zu Hause im Kühlschrank lagern (müsstest also auch nicht direkt vorm Losgehen abpumpen - Stichwort Stress) und dann langsam wärmer werden lassen bis zum Füttern, wenn deine Maus das toleriert.
Du kannst unterwegs Premilch füttern. Wir haben da für kleiner Mengen am Anfang so fertig angerührte gehabt, die darf man sogar kalt füttern. Ansonsten braucht man unterwegs halt ne Thermosflasche und Pulver zum Mischen. Oder man ist bei netten Menschen, die einen den Wasserkocher nutzen lassen.
Ansonsten: je nach Ziel (zum Beispiel zu Freunden) könntest du dir auch einfach ein Ersatz-Shirt einpacken und dann nach dem Stillen bei Bedarf anziehen. Wenn man bei netten Menschen ist, kann man ja auch oft sich einen Augenblick zurück ziehen zum Stillen.
Oder: eine Freundin von mir hatte irgendwann den Trick raus in der Richtung wo ggf was auslief vorsichtshalber mit Stilleinlagen abzusichern. Keine Ahnung wie genau.
Alles Gute und viel Erfolg!
Vielen Dank für eure Ideen, Erfahrungen und Ratschläge.
Ich werde mal nächste Woche nochmal mit meiner Hebamme sprechen. Ich finde es aber sehr beruhigend zu hören, dass es bei vielen auch mit zwiemilch geklappt hat.