Lauflernwagen Höhe

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte für unser Kind zu Weihnachten (dann ca. 11 Monate) einen Lauflernwagen.
Habe mir nun zwei Modelle ausgesucht und die Höhe (vom Griff) unterscheidet sich doch deutlich.
Wagen 1: 45 cm
Wagen 2: 55 cm
Was klingt denn realistischer für das Alter?

1

Wir haben einen mit 45 cm Höhe. Unser Kind wird jetzt 10 Mte alt und ist ca 75/78 cm gross. Der Wagen ist perfekt hoch.

3

Zu dem Post von Maja füge ich bei mir hinzu, dass er bremsende Räder hat. Also der Wagen haut nicht einfach ab. Mein Kind verletzt sich eher, wenn sie den Hochstuhl schiebt oder einen Stuhl.

4

Ja, so einen haben wir auch von Pinolino. Junior kann noch nicht viel damit anfangen ( 9 Monate) ersteht davor und guckt nur sparsam :D

Aber ich finde den recht gut, und würde 100%ig eher auf einen Gehfrei verzichten als auf den Lauflernwagen.

2

Wir haben auch einen geerbt und im Keller. Hab aber jetzt schon mehrfach gelesen und gehört, dass man sich solche Dinger lieber nicht anschaffen sollte. Tierisch hohes Unfallpotential. Bei uns wird er im Keller bleiben.

5

Wenn man nach den Potentialen geht, ist sooo vieles gefährlich. Aber sowas muss jede Mama oder Papa selbst entscheiden. Wenn man so einen hat mit Feststellen Rädern dann ist das völlig ok meiner Meinung nach. Ich würde aber niemals so ein Plastik Gedöns holen weil sich junior 100%ig damit öfter auf den Bart legen würde :D

10

Das wusste ich nicht, dass es da Unterschiede gibt. 👌😎

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch einen von pinolino der konnte nicht nach hinten kippen und man konnte einstellen wie leicht sich die Räder drehen, ob sich der Wagen leicht oder schwer schieben lässt. Ohne viel schnickschnack aus Holz er und hat damit den ganzen Tag seine Kuscheltiere hin und her gefahren.

7

Hier auch :) bin gespannt wie er den findet wenn er den dreh raus hat, das er seine Füße bewegen muss :D

8

Und wie ist der von pinolino? Genau den habe ich im Blick, das ist aber der hohe mit 55 cm.

weitere Kommentare laden
9

Hey, vllt werfe ich einfach mal in den Raum, dass Lauflernhilfen eher schädlich sind und die motorische Entwicklung negativ beeinflussen und auch Haltungsschäden verursachen können...natürlich müssen die Eltern es selber entscheiden, aber einen Gefallen tut man seinem Kind damit nicht, auch wenn man das denkt🙈
Evtl. überlegt ihr euch das ja noch mal☺️
LG🍀

17

Bei diesen gehfrei-dingern bin ich ja voll bei dir, aber die Teile die die Kinder schieben können sind auch schlecht?
Wir selber haben so etwas nicht, aber meine Kinder schieben alles, was sie finden, Stühle, Kartons, die Wäschewanne, den Spielzeugkorb und so weiter... Das müsste dann ja theoretisch auch schädlich sein, oder? 🤔 Verhindern kann man das aber ja auch nicht 🤷

18

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so schädlich ist, wie Lauflernhilfen...ich bin natürlich kein Arzt, aber ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob ein Kind von sich auch verschiedene Gegenstände schiebt oder ob ich das Kind noch explizit mit einem Gerät unterstütze, das ganz anders gebaut ist...verhindern kann man es natürlich nicht, dass ein Kind Gegenstände verschiebt (das würde ich auch ehrlich gesagt nicht verhindern wollen), aber ich glaube schon, dass es anatomisch einen großen Unterschied macht, zumal die Haltung bei einem Lauflernwagen und das Schieben eines Kartons wieder eine ganz andere ist...im Endeffekt muss es jeder für sich alleine entscheiden, aber ich persönlich bin generell ein Fan von selbstständiger Entwicklung ohne irgendwelche Hilfen (egal welcher Bereich), denn so werden Kinder kreativ und überlegen, wie sie zum Ziel kommen...ist aber auch nur meine persönliche Meinung 🙈

weiteren Kommentar laden
19

Generell wird ja von diesen Dingern aller Art abgeraten, aus vielen Gründen.
Muss natürlich jeder selbst wissen.
Aber: jedes Kind lernt laufen, von ganz alleine. Eins früher, eins später, ohne irgendwas vor sich herzuschieben 🤷🏻‍♀️

21

Aber du müsstest mal sehen, wie unsere Kleine strahlt, wenn sie damit durch die Gegend schiebt😀 So stolz. Schon allein dafür lohnt sich die Anschaffung. Außerdem ist z.B. bei unserem Wagen vorne noch ein Activity Board dran, was total super war. Super Anschaffung wie ich finde...

22

Wie hoch ist eurer denn?