Baby 11 Monate trotzig

Hallo :)

Mein kleiner wird in ein paar Tagen ein Jahr alt und seit ein paar Wochen ist er total trotzig. Wenn er etwas will und nicht bekommt, schreit er los, schlägt um sich und schmeißt sich mit den ganzen Körper nach hinten. Natürlich hat er sich dadurch schon öfters den Kopf ordentlich angeschlagen 🤦🏼‍♀️

Meine kleine Tochter hat das in dem Alter noch nicht gemacht, diese trotzphase fing erst später an.

Hatten eure Babys auch schon unter einem Jahr so ein trotzverhalten? Ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll 😅

Liebe Grüße

1

Ein Baby ist nicht trotzig.
Versuchen, eine Balance zu finden, zwischen dem, was das Kind möchte und dem, was es darf. Kompromisse/Alternativen bieten. Und ansonsten würd ich sagen, Augen zu und durch.. Mit viel Geduld.

4

Wenn ich das durchziehen würde, würden wir in einer nackten Gummizelle leben. #augen

5

Wat?

weiteren Kommentar laden
2

I feel you 😄 Meine eine Tochter schmeißt sich im Moment immer bäuchlings auf den Boden und schreit wie am Spieß, wenn irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft.
Ich nehme sie dann auf den Schoß und versuche ihr zu erklären, warum das jetzt so ist und sage ihr, dass ich verstehen kann, dass sie das jetzt gerade ärgert. Natürlich versteht sie das noch nicht, aber meistens hilft es, dass sie auf dem Arm ist und ich ruhig mit ihr rede und ich übe schon mal für später 😆

3

Klingt wirklich schön wie du das machst 😊👍 ich hoffe ich bekomme das auch so gut hin, wenn mein Kleiner lernt, dass er seinen Kopf durchsetzen kann.

6

Bei uns wird auch getrotzt, aber bisher (noch?) ohne um sich zu schlagen und auch nicht mehr mit nach hinten werfen. Die "ich mach mich steif und werfe mich nach hinten"-Phase hatten wir mit 7 oder 8 Monaten, als begonnen wurde sich hinzustellen. Ich glaube damals hat sie schon gemerkt, dass das keine blöde Idee sein kann.
Dafür ist unser Highlight mit ihr den Raum wechseln zu wollen. Sie weiß, dass sie mitkommen soll, macht das auch meistens, aber manchmal entscheidet sie sich einfach in einen anderen Raum zu gehen und dann wird geschrien, gemotzt und aufgestampft (wirklich wie Rumpelstilzchen #rofl), weil ich nicht nachgekommen bin.
Wir nehmen es mit Humor, fragen uns gegenseitig, ob es ernst ist, aber meistens läuft es nur eben nicht so, wie sie will (auch wenn das nur bedeutet, dass sie um ihr Bett herumgehen müsste #schwitz). Und ja, wir müssen dabei manchmal lachen. #hicks Danach wird aber getröstet wie nichts Gutes. ;-)

8

Meine Tochter wird mirgen 1 und macht das auch seit 2,3 Wochen. Richschlimm manchmal. Schreien oder mit dem kopf zuerst nach hinten schmeissen.
Ich bleibe fast immer ruhig aber bin frisch schwanget und bin ehrlich hab sie letztens selbst angeschrien. Es tat mir sooo leid. Habe much entschuldigt. Wir sind alles nur Menschen

9

Guten Morgen Melli ☀️
Ich fühle mit dir ... 😅
E wird diesen Monat 1 Jahr alt.. was soll ich sagen, er hat das meckern für sich entdeckt! 🙈
Er wirft sich zum Glück nicht auf den Boden.. aber er schreit uns an, meckert und stampft mit den kleinen Füßen auf und die Krokodilstränen fließen... wieso darf man denn auch nicht das Katzenfutter essen 😆
Ich lasse ihn dann erstmal meckern, setze mich vor ihn auf den Boden im Schneidersitz hin und sobald er mag, kommt er auf meinen Schoß und ich erkläre ihm wieso er das nun gerade nicht darf ... da wir nicht in einer Gummizelle leben und man nicht alles auf 2Meter Höhe verstauen kann, passiert das hier aktuell mehrfach am Tag 😅😫
Es ist sehr anstrengend... an manchen Tagen geht es an manchen Tagen bin ich fix und fertig 😄 naja wenn zwei Eltern Dickköpfe sind... musste er ja auch einer werden.. schade war wohl nix mit minus und minus ergibt plus 🤣
Dazu hat er eine sehr stark ausgeprägte Oralephase... also er will alles in den Mund nehmen ...
einen super Tipp habe ich leider nicht für dich... aber eine Umarmung und n Kaffee kann ich dir anbieten 😅