Hallo, mein kleiner wird 12 Monate alt nächste Woche.. er ist 80 cm und wiegt nur um die 9,5 kg.
Er möchte noch nicht richtig mit bei uns mitessen, er isst immer noch gerne Brei bzw die Gläser ab 10/12 Monaten.
Morgens: 150 g Haferbrei
Mittags: 1/2 Glas (so 120-150 g.. damit ist er irgendwie böse, also dem Mittagessen)
Nachmittags: 1 Obstglas mit Getreide oder joghurt / Quark
Abends: brei mit Keks oder Vollkorn oder oder.
Zwischendurch ab und zu Maisstangen oder auch mal einen Pancake/ ein waffeelherz.
Er verliert total schnell wenn er selber isst das Interesse und wirft das Essen runter oder spielt damit.
Nachts trinkt er ungefähr 330-360 ml pre milch.
Eigentlich müsste das ja genug sein, oder?
Er ist mit 3650 g auf die Welt gekommen und sehr fit. Kann Mama und Papa sagen und läuft. Er kommt nie zur ruhe, muss immer rumtoben. Spielen.. was ja auch normal ist. Der Arzt hat auch nix gesagt bei der U6, aber er ist im gelben Heft unten bei der Kurve..
Andere Babys wiegen so viel mit 8 Monaten oder so.
Wie kriege ich ihn dazu, ein bisschen zuzunehmen?
Sohn 12 Monate sehr schlank
Hallo :)
Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem 🙃
Dein Sohn hat ein ganz normales, durchschnittliches Gewicht, isst ausreichend und entwickelt sich gut - alles in Ordnung würde ich sagen.
Meine Tochter wog mit 12 Monaten 8 kg. Erst mit 2 Jahren hatte sie 9,6 kg.
Manche Kinder sind schlank, wieder andere kräftiger - aber solange sie zunehmen, zufrieden sind und sich gut entwickeln ist alles in Ordnung 🙂
Hallo,
Solange dein Kind munter ist und auf seiner Kurve bleibt, würde ich gar nichts tun. Mein Sohn war in dem Alter kaum schwerer und ist nun ein muskulöses, recht großes und normalgewichtiges Kleinkind. Der Kinderarzt war auch immer völlig entspannt, solange das Kind in einem guten Allgemeinzustand ist.
Bei meiner Tochter ist es noch eine Nummer extremer, sie ist 10 Monate alt und nun grad über die 7kg gerutscht. Größentechnisch war sie bei der letzten Untersuchung auf der 50er Perzentile, beim Gewicht ein wenig über der 3er. Ich soll nur gucken, ob sie regelmäßig isst bzw. trinkt und ansonsten nichts weiter tun. Kinder holen sich, was sie brauchen.
LG
Mein Sohn hat mir 10 Monaten gerade mal so 8 kg "geknackt" und dabei ist er eigentlich ein guter Esser.
Also die 9,5 kg schaffen wir im Leben nicht bis 12 Monate und ehrlich gesagt finde ich das völlig in Ordnung. Wie heisst es so schön "Der liebe Gott hat einen grossen Zoo" - jeder ist anders, auch Babies. So lange ein Kind keine Mangelernährung hat, finde ich das alles ok
Mein Sohn hatte bei der U6 9,0 kg, war allerdings mit 72 cm deutlich kleiner, dennoch schlank. Bei der Geburt hatte er 3550g.
Der Arzt meinte nur, „ach, keine Sorge wegen des Gewichts, in dem Alter bekommen Sie gar nicht soviel in das Kind rein, wie es braucht“
Es war bei uns ebenfalls die Zeit wo wir von Brei zu Familientisch übergegangen sind, auch in der Kita. Wir haben ihm immer beides angeboten, aber manchmal hat er eben wenig gegessen. Solange er fit und lebendig ist, hab ich mir gesagt, wird er wissen was und wieviel er braucht. Er ist jetzt 19 Monate alt, ca 81 cm und etwa 10,5 kg, also weiterhin kein Schwergewicht, aber motorisch und sprachlich fit. Er isst komplett vom Familientisch, auch wenn er morgens und abends gerne noch Flasche mag. Es gibt Phasen, da isst er sehr wenig, es gibt Phasen, da kann ich nur staunen, was so alles in ihn reingeht.
Fazit: solange er fit ist, mach dir keine Sorgen und wenn der Arzt auch nix gesagt hat wird schon alles passen!
Mein Sohn ist 14 Monate und hat die gleichen Werte.
Auf die Welt kam er mit 3.680g.
Ich finde ihn normal, er ist fit und hat eine gute Figur.
Ich würde mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen, klingt für mich nicht besorgniserregend.
Mein Sohn beginnt übrigens erst jetzt teilweise mit zu essen. Er war auch schon immer ein schlechter Esser.
U.a. aber auch wegen der Zähne.
Da hat er meistens wenig gegessen.
Hi,
Danke für deinen Text, ich habe mir schon gedacht ob mein Sohn das einzige Kind ist, was wenig isst😅
Er isst auch wenig und ist total fit, nur am toben und übt sich im gehen, also alles gut.
Er wird auch nicht mehr gestillt/bekommt keine Flasche. Wasser trinkt er total gerne.
Seine genaue körperGröße kenne ich nicht, aber er trägt Kleidergröße 80 und wiegt ca 8,5kg. War bei der Geburt nur schlanke 2450g😁.