Kein Schnuller, nur die Brust?

Hallo Mädels

Ich hab folgendes Problem: Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und wollte von Anfang an keinen Schnuller. Egal welches Modell, welche Größe, es wurde alles ausgespuckt. Manchmal hatte ich das Gefühl das sie nicht schnallt, was sie damit machen soll.
Das gleiche Problem haben wir mit der Flasche: hatte letztens Milch ausgestrichen damit mein Mann es ihr geben konnte, da ich einen etwas längeren Termin beim Zahnarzt hatte. Sie hat auch die Flasche verweigert. Endete mit riesen Gebrüll und zwar so lange bis ich daheim war und den Mops auspacken konnte. Und genau da liegt das Problem: sie lässt sich oft nur an der Brust beruhigen, vor allem Abends! Sie hat ein enormes Saugbedürfnis, aber Sie verweigert alles was ihr da helfen könnte. Anfangs war das für mich noch okay, aber mittlerweile sind wir da halt stellenweise bei guten 25-30min, wo nur genuckelt wird.
Zurzeit steckt sie sich die Faust in den Mund, manchmal auch wenn Sie weint, aber so wirklich beruhigen lässt sie sich damit auch nicht.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was ich probieren könnte?

Liebe Grüße
Sabi mit Räubertochter an der Hand 🍀

7

Hi,
unsere Jungs wollten auch keine Schnuller, der Große hatte das mit der Flasche wenigstens gecheckt, der Kleine auch das nicht. Das war manchmal echt doof, aber das starke Saugbedürfnis lässt nach und sie wollen nicht mehr wegen jedem Pups an die Brust. Und man hat später nicht das Gespraddl mit der Abgewöhnung des Schnullers.

vlg tina

1

Ich hab es akzeptiert und mich später gefreut, dass es nie Drama ums Abgewöhnen gab.
Jetzt beim zweiten Baby klappt's wieder nicht mit dem Schnuller. Flasche haben noch gar nicht versucht.
Ich seh das so: wenn das "angewöhnen" uns Stress macht lass ich es einfach bleiben, dann ist Stillen entspannter.
Die Zeit ist doch sowieso kurz.
(Habe fast 2 Jahre gestillt. War trotzdem kurz)

5

So mache ich es auch. Mit Schnuller probiere ich es jetzt gar nicht mehr, bald werden sicher automatisch andere Dinge interessanter als ewig zu nuckeln (zumindest tagsüber, nachts ist es mir egal).

2

Tipp leider nicht. Unsre will ihn auch nicht.
Mittlerweile ist es für mich ok und seid ich mich damit "abgefunden" habe das nur meine Brust sie beruhigen kann, geht es mir auch viel besser damit.

Muttermilch füttern ohne Flasche kannst du sonst auch mit Löffel oder Schnapsglas versuchen.
Hab es zwar selbst noch nicht probiert, aber in den Stillgruppen wird es als Stillfreundliches füttern empfohlen.

6

Ja genau 👍🏻
Oder mit Spritzen (ohne Nadel natürlich 😅)

8

😅👍

3

Bei uns war es genauso.
Keine Flasche, keinen Schnuller- nur die Brust.
Nun ist mein Sohn 14 Monate und ich bin nun froh, dass es so gekommen ist.
Ich kenne nun einige Fälle, wo Schnuller abgewöhnen ein ganz großes Drama ist.
Über die Flaschenzeit sind wir auch hinaus, hier wird nur mehr aus dem Magic Cup getrunken.

Was ich sagen möchte, stresse Dich nicht und akzeptiere es :-)

Ich finde, es hat bei uns auch vieles einfacher gemacht.

4

Bei uns geht auch nur Brust und nichts anderes, aber ich hatte damit auch nie ein Problem und bin froh, dass er keinen Nuckel nimmt 😅

9

Bei uns war es genauso, aber wenn ihr schon bei 3,5 Monaten seid, dauert es sicher nicht mehr lange, bis das Saugbedürfnis wieder nachlässt. In dem Alter kann das längere Nuckeln viele Ursachen haben (z.B. die Milchproduktion anregen in Vorbereitung auf einen Wachstumsschub, oder Beruhigung wegen Zahnen oder Entwicklungssprung). Ich würde jetzt gar nicht mehr mit dem Schnuller anfangen, vielleicht eher mal einen Beißring versuchen und sonst durchhalten, es wird bald besser!

Zum Milch füttern ohne Flasche gab es hier ja schon gute Anregungen, das würde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

10

Beißring haben wir auch schon probiert, aber alles was nicht Mamas Mops ist, wird nicht akzeptiert 🤷‍♀️

11

Hatten wir auch. Meine Tochter ist genauso alt. Schnuller und Flasche kann zu saugverwirrung führen. Ich merke auch wenn meine Tochter vorher am Schnulli genuckelt hat. Sie trinkt dann nicht so gut. Sie bekommt tagsüber daher keinen.
Wenn du zwischendurch nen schnulli oder ne Flasche geben willst dann schau mal dass es ähnlich der Brust und stillfreundlich ist, zb die Flaschensauger von lasinoh, und den Kirschkernsaugern von Nip oder Philips Avent. Alles andere hat ein anderes saugverhalten (geht viel leichter) und ist damit oft der Beginn des abstillens.
Unsere Tochter ist vom schnulli nicht so begeistert, haben den öfter wieder angeboten wenn nix geht (primär zum einschlafen damit sie im Beistellbett einschläft und nicht an meiner Brust). Nun nimmt sie ihn es beruhigt sie auch total und nach 10-20 mal nuckeln schläft sie schön 8,5 Stunden durch 😂