Fontanelle

Hallo ihr lieben,

mir ist beim streicheln heute aufgefallen, dass die Fontanelle meiner Tochter leicht nach innen geht. Ich hatte mal gelesen das eine eingesunken Fontanelle auf Flüssigkeitsmangel hinweisen kann.

Sie trinkt momentan morgens 200 ml milch, Abends 200 ml milch und am Tag ca 100 ml Wasser. Mal mehr mal weniger.

Ist es normal das sie im liegen leicht nach innen gehen kann? Habe sogar ein wenig das Gefühl ihre Stirn ist einfach höher und dann wirkt das so. Ich will da aber nicht gucken, sie schläft.

Kennt ihr sowas?

1

Ich würde es beobachten, ob es nur in machen Positionen so ist oder immer.

Ich habe das meine Hebamme gefragt, da bei unserer Kleinen immer in der Trage die Haut so sehr einsinkt. Die sagte das es normal ist. Nur wenn es dauerhaft sichtbar ist, sollten wir es abklären lassen.

2

Ich hatte gelesen, dass es normal ist, wenn die Haut einsackt wenn das Köpfchen oben ist. Wenn es auch im Liegen so ist und das dauerhaft, dann kann es auf Flüssigkeitsmangel hinweisen....
Ich denke sie trinkt genug.... Biete immer mal was an. Wenn sie durst hat wird sie trinken.
Sabbert sie noch? Oder eher nicht mehr?
Wenn die schleimhaut zusätzlich sehr trocken ist, würde ich stärker beobachten

3

Sie sabbert. Weint etc. Also Flüssigkeit hat sie.

Mach 200 ml pre gerade ist die Fontanelle immer noch so.

4

Ich glaube es liegt eher am Knochen der Stirn. Wenn ich si von der Stirn nach hinten streiche wirkt es wie eingesunken. Wenn ich von der Seite streicheln nicht

5

Beachte es nicht weiter. Sie isst und trinkt, Sabbert etc.
Bei meinem Sohn ist es auch mal mehr mal weniger.

6

Hallo,

Das ist mir auch bei uns aufgefallen. Es ist mit dem Wachstum mit der Zeit weggegangen. Flüssigkeitsmangel war es bei uns definitiv auch keiner.

LG :)