Hallo liebe Muttis,
Wegen Mittelohrentzündung müssen wir Antibiotika nehmen. Baby 9 Monate alt. Ich habe direkt mit Mittagszeit begonnen und 3x am Tag soll sie nehmen. Leider passt uns die Zeit nicht und ich weiß nicht, ob ich richtig mache. Die dritte Dosis ist dann immer soo spät da schläft sie. Habe dann in der Apotheke nachgefragt, sie meinten bloß kein kind wecken für Antibiotika. Jetzt über Wochenende habe ich im Krankenhaus angerufen und mit dem kidsdoc gesprochen er sah das genauso. Einfach wenn sie wieder wach ist geben. Dann nimmt sie aber 2x am Tag. Wie habt ihr das gemacht?
Oder wie sieht ihr das?
Lieben Gruß
Baby für Antibiotika Nachts wecken?
In welchem Stundenabstand solleb Sie Antibiotika denn gegeben werden?
Alle 8 stunden.
Ich weiß ja nicht, wie lange eure Kleine morgens schläft und wann sie abends ins Bett geht, aber dann würde ich sie einfach morgens etwas früher wach machen (vllt um 6),damit du ihr um 14 Uhr und dann noch mal um 22 Uhr die Antibiotika geben kannst...oder gib ihr sonst schon um 5 Uhr morgens, damit du abends um 21 Uhr das letzte mal geben kannst...ich würde mich auf jeden fall an die Anweisungen des Arztes halten (wobei ein Zeitabstand von 8h echt doof ist) oder sonst noch mal fragen, ob du auch auf alle 6h verringern kannst (falls es laut Packungsbeilage auch möglich ist)
Alles Gute 🍀
Als unser Sohn damals mal Antibiotikum brauchte hab ich es ihm im Halbschlaf gegeben nachts. Rein in den Mund und schon schlief er weiter... mir war es wichtig es wirklich alle 8 Stunden zu geben.
Ich würde es ihr, wie hier schon geschrieben wurde, direkt nach dem Aufstehen und vor dem Einschlafen geben, und etwa mittig davon am Tag. Wenn du ihr mir zwei mal gibst, sind die Abstände letzten Endes länger und sie bekommt weniger Wirkstoff, da würde ich eher auf etwas kürzere Abstände tagsüber und einen längeren Abstand nachts kommen wollen, als am Wirkstoff zu sparen- so züchtet man sich nämlich die Resistenzen und davor habe ich zu viel Respekt.
Huhu,
Bei uns hat es immer mit einem Medizinfläschchen oder Medizinschnuller gut geklappt im schlaf ohne das die kids aufwachen.
Vielleicht ist das eine moglichkeit es zeitlich korrekt zu geben.
Meiner Meinung nach sollte man Antibiotika alle 8 Stunden geben um den Blutspiegel aufrecht zu erhalten und keine Resistenzen zu fördern, zumindest wurde es mir oft so erklärt (bin Mutter von 4 Kindern).
Alles Gute und deinem Baby gute Besserung.
Liebe Grüße
S.
Hallo
wenn der behandelne Arzt sagt es ist okay dann ist es doch okay. Willst du eher auf laien hören