Rhythmus und Beschäftigung- 14 Wochen

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt knapp 14 Wochen und da er mein 1. Kind ist und ich derzeit auch so gut wie keinen Austausch mit anderen Mamas hab, beschäftigen mich folgende Fragen:

Unser (ungefährer) Rhythmus:
Wach gegen 7:30, Frühstücken, Spielzeit, Stillen, Wickeln
Ca 9:30/10:00 in den Kinderwagen und 1,5h raus (er schläft in der Zeit)
Zu Hause dann: 11:00/11:30 stillen, wickeln, Mittagessen, Spielzeit
Gegen 13:00 bis 15:00 Mittagsschlaf (geht nur, wenn ich neben ihm liege, er schläft auch nicht die ganze Zeit, sondern hängt oft an der Brust 😅)
Dann wieder Spielzeit, Beschäftigen
Gegen 17 Uhr nochmal ne Stunde raus, da schläft er nochmal im Wagen
Dann zu Hause nochmal kurz etwas spielen und gegen 18:30 mache ich ihn bettfertig.
Passt das so? Ist er zu lange/zu kurz wach oder schläft er zu viel/wenig?

Und: Wie beschäftigt ihr euer Kind mit 3-4 Monaten? Ich lege ihn unters Mobile, Spielebogen, gucken s/w Bücher an, üben Bauchlage, lasse ihn nackt strampeln oder nehme ihn halt ins jeweilige Zimmer mit wenn ich was im Haushalt mache, mich schminke etc das Gefühl, das ist zu wenig?
(Natürlich sind die Tage etwas anders, wenn wir Termine haben)

Freue mich zu lesen, wie das bei euch so läuft 🤗

1

Mein estes Kind schlief viel mehr als mein zweites jetzt. Er kommt aber nicht zum Schlafen weil sie so laut immer ist. Jetzt sind es halt immer Powernäppchen von 40 Min.

Wirkt dein Kind ausgeruht wenn es aufwacht oder quengelig? Je nachdem passen die Schlafphasen.
Hunger und nasse Windeln brüllen sie einem eh entgegen. OK Schlafmangel auch 😅

Vom Beschäftigen her lief es da bei uns genauso. Rasseln, Knautschbücher, Mobile, Spieletrapez, Musik hören (Radio) und beim Haushalt dabei sein. Gleichzeitig irgendwas ablutschen.
Im Alltag hab ich entweder mit ihr Gespräche geführt wie mit einem Erwachsenen, oder habe gulligulliblablabla gemacht oder umschrieben was ich gerade tue. "Das ist ein Mascara, der ist außen gelb und innen ist schwarze Farbe für Mamas Wimpern. Die hast du auch, nämlich hier."
Tiergeräusche kamen gut an und Kitzeln. Und Kuckuck spielen!

Und ja, sobald sie die Augen zu hatte, war bei mir der TV an 😆 Das waren noch Zeiten. Nur ein Baby im Arm und weiter nix zu tun. Heute muss ich neben dem Baby am Arm das Kleinkind beschäftigen 😊

liebe Grüße

2

Ach ja Baby brüllen auxh aus Langeweile. Wenn deins das nicht tut dann passt es.

Bauchlage üben wir hier aber nicht. Jedes Mal nur eine Kotzerei. Und das Kleinkind kann jetzt auch ohne diese Bauchlage den Kopf beim rumspringen halten 😇

5

Vielen Dank für deine Antwort:)
Haha ja, das ist bei uns auch so. Entweder ich rede ganz normal mit ihm oder ich mache einfach seine Geräusche/Töne nach ;)

weiteren Kommentar laden
3

Der Schlafbedarf kann von Baby zu Baby extrem unterschiedlich sein. Wenn dein Kind Wachphasen hat, in denen es fröhlich und interessiert ist, wird es schon passen. Wenn es ständig müde wirkt, sollte man natürlich mehr Schlaf anbieten.

Auch was das beschäftigen angeht: Wenn dein Baby ausgeglichen und zufrieden ist, sei es beim Mobile betrachten oder vielleicht auch dir beim Haushalt zuschauen, dann ist alles gut. Wenn er mehr Zuwendung braucht, wird er dich das schon wissen lassen ;-). Dein Baby ist biologisch darauf programmiert, die Welt mit Neugier zu betrachten und nach und nach kennenzulernen, dafür braucht er kein Unterhaltungsprogramm. Ganz im Gegenteil, es ist ja auch eine wichtige Fähigkeit mal konzentriert etwas betrachten und entdecken zu können, da sollten die Eltern gar nicht ständig stören. Wenn es nichts interessantes mehr zu lernen gibt, sagt dir der Kleine schon irgendwie, dass er jetzt neuen Input braucht :-).

6

Stimmt schon. Man macht sich wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, dabei regelt die Natur/das Baby wahrscheinlich schon selbst was als Nächstes ansteht :)

4

Ist doch super! Ihr habt schon einen richtigen Rhythmus und auch längeren Tagesschlaf. Da bist du schon vielen anderen sehr weit voraus. Mach dir keinen Stress. So ein Baby braucht noch nicht viel.

7

Danke für deine liebe Antwort :)

9

Also meine Tochter ist heute auch genau 14 Wochen alt. Einen richtigen Rhytmus haben wir noch nicht. Ich stille sie nach Bedarf, da können 1,5 oder 3h zwischenliegen.
Unser Tag sieht grob so aus.

Zwischen 6 und 7 aufstehen. Wickeln fertigmachen bisschen spielen. Zwischen 8-9 hat sie dann wieder Hunger. Manchmal schläft sie danach noch ein wenig so 1-2 Stunden aber nur auf mir, ablegen geht gar nicht. Dann gehen wir raus. Gegen 11 wieder Hunger. Wickeln Spielen. Um 13-14 Uhr hat sie wieder hunger. Danach folgt ein Schläfchen 1-2 Stunden. Dann wach und spielen. So zwischen 5-6 wieder Hunger. Dann meist noch ein kleines nickerchen. Spielen, wir essen dann um 8, danach startet direkt ihr abendritual gegen 20:30 Uhr. Sie wird bettfertig gemacht, es wird gestillt und gesungen. Sie schläft dann je nach letzter Mahlzeit so 8,5 bis 8 Stunden so zwischen 5 und 6:30.

Wir spielen: Kuckuck, sie steht gern mit meiner Unterstützung, wir üben drehen und greifen mit verschiedenen Spielsachen. Sie liegt auch mal ein paar Minuten unter dem Spielebogen, wird ihr aber schnell zu viel. In der Wiege liegt sie mal ein paar Minuten und schaut sich das Mobile an. Ich schaue mir ihr in den Spiegel und sie lacht dann immer mit dem Baby im Spiegel 🤣 (sooo süß). Nackt strampeln lass ich sie auch und wenn sie in plauderlaune ist mache ich ihre Geräusche nach und erfinde noch ein paar neue. Sie mag es auch wenn ich sie zu George Ezra in den Schlaf ganze und mitsinge 😊. Ansonsten erzähl ich ihr immer was ich mache. Die Tage sind sehr lang, da ich sie echt nicht ablegen kann und ich mich mit ihr die ganze Zeit beschäftige. Ok es sei den sie schläft auf mir, dann mag ich mich gar nicht bewegen und mit dem Fernseher will ich sie auch nicht stressen. Also der Haushalt liegt brach 😂