Huhu 👋 mein Sohn ist 6 Wochen alt und ein absoluter Tragling. 🙈 Er schläft tagsüber so gut wie nur in der Trage... abgelegt maximal 15 Minuten am Stück und erst recht überhaupt nicht, wenn ich den Raum verlasse. 🙄 Ich hab ihn mittlerweile mindestens (!) 5 Stunden am Tag in der Trage an mir kleben und renne mit ihm durch Wald und Wiesen... 🤣 Er merkt es nämlich, wenn man stehen bleibt oder es wagt, sich hinzusetzen... 🙈 Bisher ist keine Änderung seines Tragebedürfnisses absehbar, ich würde sagen, dass es sogar eher intensiver wird.
Heute sind es hier schöne 24 Grad mit ein bisschen Wind, also wirklich Traumwetter! 🙏 Nur wurde mir jetzt schon gut heiß nach den großen Spaziergehrunden. Ich krieg nun echt Panik, was ich im Hochsommer bei über 30 Grad tun soll. 😳😳😳 Ohne Trage kann ich mir einen Alltag mit ihm nicht vorstellen, er schreit sonst super viel und ist total quengelig. Aber ich kann doch auch nicht im Hochsommer stundenlang mit ihm draußen unterwegs sein...
Gibt es hier Tragemamas, die einen Hochsommer mitgemacht haben? Falls ja, wie habt ihr das gemeistert? Was habt ihr dem Baby angezogen? Überhitzen die Mäuse nicht? 🥺
Bin dankbar für Antworten! 😊
Tragen im Sommer 🥵
Falls dus noch nicht probiert hast, versuch ihn mit einem tshirt von dir und nem warmem kikernkissen abzulegen. War bei mir abends ein Problem und konnte das so lösen. Das Shirt sollte schon gut getragen sein dass das kleine es riecht. Ansonsten kann ich da leider nicht helfen. hoffe da hat jemand anders mit erfahrung. LG
Mein Sohn wurde letztes Jahr im Mai geboren und war auch ein Tragling.
Ich habe mich in ein leichtes Top gepackt, habe sowieso fast nur meine Stilltops getragen, und den Kleinen nur in einen leichten Kurzarmbody (an den heißesten Tagen). Dann auf zu Spaziergängen von Schatten zu Schatten. Wir hatten auch ein großes Einkufszentrum vor der Tür, überdacht und klimatisiert. Wenn es ganz schlimm war, bin ich im Wohnzimmer auf und ab gelaufen.
Und habe mich nach einer Trage-Schlaf-Session umgezogen. Unter das Köpfchen beim Tragen ggf ein Mulltuch legen, das kann gut euer beider Schweiß aufnehmen.
Allerdings wird sich auch bei einem Trage-Fan noch einiges ändern über den Sommer. Wir hatten Phasen wie die, die du beschreibst. Und wir hatten Phasen, da hab ich bei seinen Schläfchen auf einem Stuhl (nicht die Couch) vor dem Fernseher gesessen. Einige Wochen hat er morgens gern 2 Stunden geschlafen. Später waren es nie länger als 30 Minuten am Tag. Und das macht auch für die schwitzende Mama einen Unterschied.
Ein dünnes Spucktuch zwischen dich und das Kind legen. Dann schwitzt ihr euch nicht gegenseitig voll.
Ansonsten hatten wir im Hochsommer immer einen Ringsling. Aber meine Kinder sind auch im Winter geboren und hatten somit das richtige Alter dafür. Dein Kleiner wird da im Sommer noch ein bisschen klein für sein.
Ich hab zwar keinen Sommer durchgetragen, aber ich war oft mit meinem Großen wandern als er ein Baby war, oft bei 30 Grad ca.
Er hatte Kurzarmbody an. Und ich ein Sporttop. Das kühlte ganz gut und ich war nicht zu sehr durchgeschwitzt. Und wenn doch, dann habe ich ein Mulltuch zwischen Baby und mir eingeklemmt, das hat auch geholfen.
Meine Kleine kam letztes Jahr in Mai und wir haben den Sommer durchgetragen.
Wir waren immer 4-5 Tage die Woche im Stall und dann auch immer 6-7 std, also wirklich viel draußen.
Sie hatte immer kurzarm Bodies an und damit ging es super.
Unsere Tochter ist knapp acht Wochen jung und ich trage sie praktisch rund um die Uhr, weil mir wichtig ist, dass sie weiß, sie ist nicht allein. Mir ist das Urvertrauen sehr wichtig.
Jetzt bei 20 Grad Celsius ziehe ich ihr einen langarmigen Body, Hose und Mütze an. Kommt darauf an, dann auch mit Strümpfe. Die Tragetasche ist eine zweite Schicht, plus meine Körperwärme, die ich ihr abgebe. Im Hochsommer würde ich nur Body anziehen und UV-Schutz Mütze.
Liebe Grüße
Midnight
Hallöchen,
meine Große ist auch ein Mai-Kind.
Wir waren auch viel mit der Trage unterwegs und haben vieles probiert. Ich schwöre auf Kleidung aus wolle/Seide. Wir haben einen Body und eine dünne Hose aus diesem Material getragen. Beides meistens lang damit etwas Sonne (wenn manchmal doch etwas drauf fällt) nicht so sehr schadet und weil sie sich ohne Hose unten an den Beinchen schonmal etwas aufgerieben hat.
Zum Thema schwitzen hab ich damals mal gelesen, dass das schwitzen der Erwachsenen den Kleinen sogar gut tut weil es… denn dies ist ja die Funktion… diese dann mit kühlt. Klang für mich einleuchtend und beruhigend. 😊
Kleidung aus Wolle/Seide ist auch mein Tipp. Frühzeitig auf das Rückentragen umsteigen und eine Trage aus Leinen wählen 😊
Wolle Seide Klamotten...
Guten Morgen,
Das, was du schreibst, klingt genau nach unserem Sohn! Er ist jetzt 17 Wochen alt und schläft tagsüber immer noch nur in der Trage oder wenn ich ihn in den Schlaf stille und daneben liegen bleibe. Ich bin froh, dass ich mir mit meinem Mann das Tragen aufteilen kann, mittlerweile sind es nur noch 3 Schläfchen pro Tag - meist ein längeres (bis zu 2 Stunden) und 2 kürzere.
Uns ging es aber vor ein paar Wochen noch genau so, dass wir ihn teilweise 5-6 Stunden in der Trage hatten, weil er da noch mehr geschlafen hat. Mittlerweile kann man übrigens auch stehen bleiben, ohne dass er aufwacht. Das geht so seit 4 Wochen, glaube ich.
Danke, dass du diese Frage mit dem Sommer gestellt hast - wir haben uns das auch schon gefragt, wie wir das bei der Hitze aushalten sollen. Mein Mann ist bei 18 Grad schon immer komplett durchgeschwitzt, sodass sogar die Kleidung unseres Sohnes nass ist 😅
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!💪🏽
Liebe Grüße 😊