Helmtherapie

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nach Erfahrungen im Punkt Helmtherapie bei schiefem Kopf fragen.
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, war ein Frühchen (5 Wochen zu früh) und hat einen angeborenen schiefen Kopf.
Er hat laut Arzt schon im Mutterleib vorwiegend links gelegen.
Wir lagern ihn nun vorwiegend rechts oder in Bauchlage. Für nachts haben wir ein Ringkissen um ihn auf dem Rücken schlafen lassen zu können. Zudem haben wir Krankengymnastik verschrieben bekommen.

Der Kinderarzt sagt, dass evtl eine Helmtherapie folgen muss. Das möchte ich gerne umgehen.

Arzt und Physiotherapeutin sagen, Helm ist nicht schlimm. Sieht schlimmer aus als es ist.
Meine Hebamme sagt, es sei sehr schmerzhaft.

Nun würde ich gerne mal Erfahrungen von Eltern hören, die selbst damit zu tun hatten.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen

Liebe Grüße

1

Ist denn sicher, dass es „nur“ lagebedingt ist? Es gibt auch angeborene zugewachsene Schädelnähte, die einen schiefen kopf machen, da würde ein Helm alleine nicht helfen. Leider kennen sich erschreckend viele Ärzte damit nicht aus und diagnostizieren dann eben falsche Lagerung etc.

2

Wir (und ein bekannter) hatten einen Helm. Also bei unseren Kindern. 😉 Unseren Kindern wars egal. 😅 Je jünger desto besser. Da wird nicht mit Druck gearbeitet. Es ist wie ein Teig der beim backen aufgeht. Überhaupt nicht schmerzhaft.
Die Verformung passiert genauso. Und kein Kind weint wenn es passiert. Mit den Helm wurde der Kopf schön.
Wenn Kind Nr.2 einen brauchen sollte, gibt es den ohne zu zögern. Ich kann es empfehlen wenn es sein soll.

Alles Liebe

3

Achja. Mein kleiner hatte es auch seit Geburt. 🤷‍♀️
Wenn du Interesse hast schreib ich dir gerne die Firma wo wir waren. Soweit ich weiß gibt es die in Österreich und Deutschland.

8

Ja das wäre super, wenn du mir die Firma schreiben könntest :)
Übernimmt sowas anteilig die Krankenkasse, oder muss man das komplett aus eigener Tasche zahlen?

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen:)
mein Kleiner(5M) hatte eine Schiefhaltung....wir waren gestern beim Chiropraktiker da ist er geröntgt und eingerengt worden. Nun ist der Kopf gerade.
Vorher waren wir bei der Osteopathie haben so ein Kissen etc. Hat aber alles nicht so richtig geholfen... Er hat die rechte Seite abgeflacht. Wir sollen uns nun auch überlegen ob wir die Helmtherapie möchten.
Lese also gerne mit ob wer Erfahrungen hat.
Nach ersten Recherchen tendiere ich eher dazu es zu lassen.
Anatomisch ist bei ihm alles in Ordnung.

LG:) Julia

5

Der Sohn von Freunden hatte einen Helm. Er war ca. 6 Monate alt, als er ihn bekommen hat. Die Mama sagt, sie fand es viel schlimmer als das Kind. Den Kleinen hat es nicht gestört. Der Kopf war auch sehr abgeflacht und später dann normal geformt. Die Therapie hat sehr gut geholfen.

6

Hallo,

unser Frühchen hatte auch einen Lagerungsschiefstand, wir haben eine Helmtherapie gemacht und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Dass es für das Kind schmerzhaft sein soll ... das soll mir die Hebamme mal erklären wie etwas bei dem jede noch so kleine Druckstelle gleich korrigiert wird (also sobald nur eine kleine Stelle Haut gerötet ist wird der Helm nachgepasst) schmerzhaft sein soll. Unser Kind war in der Zeit ein echter Sonnenschein und nutzte den Helm sogar um damit auf dem Boden zu rutschen, als Prellbock beim Krabbeln, das Schlimmste war als der Helm mit einem Jahr weg kam und er lernen musste dass Kanten auf einmal weh tun.

Alles Gute Euch und keine Angst

7

Oh das ist schön zu hören, dass das Ergebnis gut ist :) freut mich für euch

Die Hebamme hat gesagt, dass mit Gewalt der Kopf in die richtige Form gedrückt wird.
So wie ich es jetzt aber bei dir verstehe, wird mit dem Wachstum des Kopfes gearbeitetet, sodass er in die richtige Form wächst, und nicht mit Druck? Hab ich das richtig verstanden?

Meine Hebamme hat aber eh komische Ansichten. Sie sagte ich soll meinen Kleinen beim Stillen ausziehen, damit es ungemütlicher und kühl für ihn ist und er schneller trinkt und nicht einschläft.
Und wenn er mit auf die Brustwarze beißt und es mir weh tut, soll ich die Brust raus ziehen und ihn anmeckern. Er würde dann zwar kurz erschrecken und weinen, das müsse er aber lernen. Habe das natürlich nicht umgesetzt...
Und jetzt die Sache mit dem Helm...Ihr sagt ja alle, dass es nicht weh tut. Verstehe nicht, dass sie mir dann unnötig Angst macht.
Ich will ihr nächstes mal sagen,dass sie nicht mehr kommen soll.

10

😵😳 Also mit Gewalt in die richtige Form gedrückt.... das stimmt nicht!

Hat sie dir die Tipps bezüglich stillen einfach so gegeben oder hast du nach Lösungen gefragt?

weitere Kommentare laden