Fluorid? Ja nein welches?

Hallo was gebt ihr euren Babys?
Bezüglich Flourid, vitamin d?

1

Hallo, ich gebe Zymafluor D500. Ist eine Tablette. Zerdrücke ich mit dem Löffel und gebe etwas Pre drauf.

2

Nur Vitamin D. Einen Tropfen täglich. Für ein zahnloses Baby reicht das völlig.

3

Hallo,

wir haben bis zum 2. Geburtstag auf Anraten unseres KiA Flourette 500 gegeben. Das sind Tabletten, die sowohl Vitamin D als auch Flour enthalten. Wir durften dann aber nur mit einer Zahnpasta ohne Flour putzen. Die Tabletten waren so "Weich", dass sie innerhalb von wenigen Sekunden in der Backentasche zergingen.

Rede mit deinem KiA und lass dir beide Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen erklären.

LG Morgain

4

Ab dem ersten Zahn haben wir mit Baby Zahnpasta mit Fluorid geputzt. Vorher gab es bei uns nur Vitamin D, kein Fluorid, aber ich denke Vitamin D mit Fluorid hätte vor Beginn des Zähneputzens eher den Empfehlungen entsprochen. Unsere Kinderärztin fand es aber nicht wichtig.

5

Wir haben vom Krankenhaus Zymaflour bekommen, aber unsere Hebamme hat davon abgeraten - das Flourid brauchen zahnlose Babies noch nicht und steht im Verdacht, Bauchschmerzen und Blähungen - mit denen die Babies eh in den ersten Monaten kämpfen - hervorzurufen bzw zu begünstigen. Daher gibt es Vitamin D Tropfen.

6

Hi Tina
Vom Krankenhaus gab es Tabletten haben wir auf anraten der Hebamme nicht gegeben (sollen Blähungen verursachen und unsere hatte von Tag 2 Probleme mit Blähungen)
Anraten von Hebamme und Kinderärztin jeden Morgen 6 Tropfen Devit...

Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen💖

7

Wir Putzen mit fluorhaltiger Zahnpasta. Dann ist kein weiteres Fluor nötig.

8

Und vor dem 1. Zahn?

9

Kein Fluor. Ich kenne es so, dass es erst ab dem ersten Zahn nötig ist, am besten nicht bevor der Zwerg 6 Monate alt ist.

weiteren Kommentar laden
11

Dazu gibt es ganz frisch eine neue Richtlinie 🙂

https://www.kzvbw.de/aktuelles/2021/neue-fluorid-empfehlungen-fuer-kleinkinder/