Baby Zeichensprache - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich find das Thema Baby Zeichensprache/Gebärden total spannend und habe vor ein paar Tagen mal mit dem Zeichen für Milch angefangen bei meinem Kleinen (6,5 Monate). Das fällt mir halt am leichtesten in den Alltag einzubauen, obwohl ich Hunger bei meinem Kleinen eh auch ohne Gebärden leicht erkenne 😉

Gibts hier jemanden, der das auch mit seinen Kids gemacht hat? Wie lange hats gedauert, bis eure Kinder die ersten Zeichen verwendet haben? Mit welchen Zeichen habt ihr angefangen?

Es gibt ja zahlreiche Bücher und Videos dazu, kann hier jemand was empfehlen? Freu mich über jeden Tipp 😊

Liebe Grüße

1

Wir fangen auch gerade mit der Babyzeichensprache an, von daher super, dass du den Post hier eröffnet hast. 😊
Unsere Kleine ist knapp 6 Monate alt und ich finde das Konzept auch spitze. Ich habe mir vor 2 Wochen das Buch "Babysignal" bestellt und es schon mal quer gelesen. So wahnsinnig viele Gebärden sind nicht im Buch erklärt, aber die die drin sind finde ich gut dargestellt und ich denke, es reicht für den Anfang. 😉
Ich setze im Moment Gebärden für Begrüßung, Verabschiedung (das sind 2 verschiedene Arten zu Winken), Hochnehmen, Ein-und Ausschalten und Stillen ein. Und für "OH, hör mal, ein Geräusch". Das ist bis jetzt das einzige von dem sie ganz begeistert ist. 😄
Ich bin schon so gespannt, wann sie das erste Mal so richtig zeigt, dass sie versteht was ich meine und dann vielleicht auch selbst ein Zeichen nachahmt. ☺️
Ich muss mich allerdings im Moment noch oft daran erinnern, die Zeichen in die Sprache einzubauen. So ganz verinnerlicht habe ich es noch nicht. 🙈

Zeigt dein Kleiner schon eine Reaktion auf die Milch-Gebärde?

9

Danke für deine Antwort! Ich hab auch schon überlegt, ob ich das Babysignal Buch besorgen soll.

Die ersten Male hat mich mein Kleiner verwundert angeschaut, was ich denn da jetzt mit meiner Faust mache 😄 wenn der Hunger schon zu groß ist, registriert er es glaube ich nicht wirklich.

Ich werd versuchen, noch ein paar mehr Zeichen zu verwenden. Man muss sich ja irgendwie erst selbst dran gewöhnen, das beim Sprechen mit dem Kind einzubauen.

2

Huhu 😊

Wir haben das Buch babysignal von Wiebke Gericke.

Orientiert sich an der deutschen Gebärdensprache, ist super interessant. Wir machen es mal mehr, mal weniger konsequent, eher so wie wir Lust haben, weil laut der Autorin auch nicht das Ziel sein sollte, dass Babys zurück Gebärden, sondern der spass stehe im Mittelpunkt.

Wir haben angefangen mit Milch, Essen, Trinken, Schlafen, Musik, Katze und "nochmal" (man sollte laut Buch immer mit mehreren gleichzeitig starken, das macht es wohl für das Kind leichter zu verstehen dass die Gebärden Teil der Kommunikation sind)

Nach kurzer Zeit hat sie ab und an mal Milch gebärdet, man weiss nicht ob aus Zufall oder gewollt. Das war vor 7 Wochen. Wenn man es dann im richtigen Moment bestärkt kann es funktionieren.
Lustigerweise haben wir das mit dem Schlafen nicht lang durchgezogen, weil wir dachten, sie verstehe es nicht, da sie oft in einschlafsituationen gestresst ist und plötzlich fing sie dann irgendwann an, das Zeichen zu zeigen wenn sie müde wurde.

Es gibt wohl aber genau so Beispiele in denen über Monate lang keine bis wenig Resonanz kommt und man nicht weiss ob das Baby richtig verknüpft hat.

Wir machen es wie gesagt nicht auf biegen und brechen 🙈 immer mal wenn es uns wieder einfällt.
Hatte auch noch keine Zeit, das Buch intensiv durchzuarbeiten

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (9 monate)

3

Hallo, ich dachte ich teil meine Erfahrung einfach mal mit 😊

Ich bin selbst als Kind gehörloser Eltern aufgewachsen und hab somit schon in meiner Kindheit Zeichensprache gelernt. Das ist natürlich nochmal etwas anderes, aber ich möchte meinem Kleinen (8 Wochen alt), wenn er alt genug ist auch grundlegende Gebärden beibringen.

Ich würde auch mit Milch anfangen, dann so Sachen wie Hunger, Durst, Bauchweh, Müde/Schlafen, volle Windel und je nachdem was noch so in den Alltag passt.

Es ist natürlich einerseits für meine Eltern zum kommunizieren und fürs Verständnis einfacher, sie werden ihn bestimmt auch noch einiges mehr beibringen, aber auch zum erkennen der Bedürfnisse für uns Mamas vielleicht eine Erleichterung 😊

4

Das ist ja interessant! Kannst du etwas mehr dazu erzählen? Dient es auch der Erleichterung in der Kommunikation zwischen Baby und Eltern? Wann soll man frühestens bzw spätestens anfangen?

Finde ich echt spannend 👍

5

Angefangen hats für mich mit einem Artikel auf eltern.de, ich schau gleich ob ich ihn wiederfinde, dann verlinke ich ihn. Da hieß es glaub ich, dass man so mit einem halben Jahr damit anfangen kann.

Wie schon weiter oben mal geschrieben wurde, soll es in erster Linie Spaß machen. Aber es geht auch darum, die Kompetenz des Kindes wertzuschätzen, wenn sie merken "Aha, ich mache dieses oder jenes Zeichen und Mama und Papa gehen darauf ein". Ich erhoffe mir davon, die Kommunikation zu verbessern und meinem Kind die Möglichkeit zu geben, uns Eltern zeigen zu können, was es möchte, auch wenn es noch nicht sprechen kann. Mal schauen, ob es so klappt wie ich es mir wünsche 😉

6

Hier der Eltern Link
https://www.eltern.de/babys-zeichensprache

Und dieses Video fand ich auch ganz gut:
https://m.youtube.com/watch?v=ppREtK-97F0

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir sind auch gerade am Ausprobieren damit.
Haben "Das große Buch der Babyzeichen" von Vivian König. Da sind wirklich sehr viele Zeichen drin.
Unsere Tochter ist 8+1/2 Monate, inzwischen guckt sie sehr interessiert. Sie winkt und klatscht auch seit einigen Tagen und macht für die Katze ein "krrr" schnurren😸 Daher denke ich, dass da bald wohl noch mehr kommt. Haben mit ca. 6 Monaten angefangen, damit wir uns auch selbst daran gewöhnen.
Ich meine in dem Buch steht auch, dass so ab 9 Monaten die ersten Zeichen zurückkommen können.
Wir machen vor allem Tiere, weil sie die toll findet und Alltägliches, wie essen, trinken, schlafen, noch mehr / nochmal.
Ich bin selbst gespannt, wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße

10

Puh also ich hätte da viel zu viel Angst, dass mein Baby seinen wertvollen Hirnschmalz für sowas vergeudet.. Verzeiht mir meine plumpe Formulierung.
Haben die Kleinen nicht eh schon so viele tolle Entwicklungsaufgaben zu meistern, die viel Fokussierung nötig machen?
Ich kann auch ohne Zeichensprache mit meinem Baby kommunizieren, je älter es wird, desto besser wird das klappen.
Ich hätte außerdem Angst, den Spracherwerb unnötig hinaus zu zögern.

11

Eigentlich entwickeln sich die ersten "Zeichen" ja automatisch: winken, auf etwas zeigen, Bewegungen bei Liedern etc. Ich würde jetzt auch nichts erzwingen wollen, einfach anbieten und schauen. Dadurch gibt es eventuell die Möglichkeit, dass die Babys eben schneller darüber kommunizieren.
Der Spracherwerb wird dadurch eher gefördert, durch die Bewegungen und Verbindung zum Wort. Sobald die Worte kommen, werden die Zeichen dafür weniger. So ungefähr grob die Theorie dahinter.
In erster Linie soll es allen Spaß machen. 🙃