Hey liebe Mamis,
Zunächst zum Baby: Der kleine (4,5 Monate) hat seit 1,5 Wochen schnupfen /eine verstopfte Nase. KiA meint, da kann man nix machen außer abwarten, nachts nasivin für Babys, sowie morgens u abends inhalieren. Tagsüber geht es, nachts im Liegen ist es besonders ätzend, der kleine Mann schläft wahnsinnig unruhig und wird weinend wach. Er tut mir einfach nur leid.
Habt ihr noch I. Welche Tipps?
Tja und bei mir?Seit Sonntag Nacht ebenfalls alles verstopft was verstopft sein kann. Fiese Erkältung mit Schnupfen, dadurch Kopfweh, Halsschmerzen Husten...
Was kann ich mir selbst Gutes tun, trotz Stillens??
Wir sind total Erkältet 😭
Zwiebelsäckchen. Einfach eine Zwiebel kleinschneiden und in ein Tuch schnüren und in der Nähe des Babybettes aufhängen oder hinlegen. Lässt den Schleim besser abfließen.
Engelwurzbalsam und Thymian-Myrthe Balsam von der Bahnhofsapotheke. Hilft den kleinen und den großen, bei den kleinen kann man das Thymian-Myrthe Balsam auf die Fußsohlen schmieren, dann atmen sie es nicht direkt ein.
Habt ihr einen Nasensauger?
Das ist ein MUSS und hat meinem Sohn immer gut geholfen! So war die Nase wieder frei für eine Zeit und er konnte ruhig schlafen.
Spaß hat ihm das Aussaugen auch immer gemacht
Ich wäre mit Ätherischen Ölen beim Baby vorsichtig: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2015-11/aetherische-oele-fuer-babys-und-kleinkinder-gefaehrlich/
Viel trinken, Nase absaugen, Nasentropfen und auch NaCl-Tropfen über den Tag helfen eigentlich recht gut.
Den Oberkörper leicht hoch lagern in der Nacht hilft bei uns noch. Ich lege dafür immer 1 Handtuch unter den Kopfbereich zwischen Latenrost und Matratze. Sonst wie die anderen schon sagten, Nasentropfen, Nase absaugen und ein Zwiebelsäckchen aufhängen.
Paracetamol ist doch auch mit stillen erlaubt? Das würde ich mir schon mal gönnen, nach ein paar Tagen geht's ja meistens schon viel besser. Und ein paar Tage 1, vielleicht 2 Paracetamol helfen schon viel!
Ansonsten: inhalieren auch für dich!
Kochsalzlösung fürs Baby zum Nase frei machen, Engelwurzbalsam für euch beide. Erkältunstee und bei Bedarf Hustentee (für mich von Bad Heilbrunner) helfen mir auch immer super.
Erstmal gute Besserung. Uns geht's genauso. Sohnemann hat das ausm Kiga mitgebracht. Nu. Leiden er, die kleine 4,5 Monate und ich.
Du brauchst auf jeden Fall nen nasensauger. Wir haben den elektrischen von Braun. Nicht ganz billig aber jeden Cent wert. Dazu die nasentropfen. Da ich das Gefühl habe, dass sie auch halsweh hat bekommt die ab und etwas warmen Fencheltee.
Dankeschön