Wir Baby richtig anziehen? Welche Faustregel ist richtig?

Soviel anziehen wie man selbst trägt? Oder immer eine Lage mehr als man selbst trägt? Was ist jetzt richtig?

2

Das kommt auf das Baby an. Manche schwitzen sehr schnell, andere sind Frostbeulen. Die Eltern sind da auch kein Maßstab, denn die können ein komplett anderes Temperaturempfinden haben.

Lieber erstmal eine dünne Schicht mehr anziehen und dann regelmäßig im Nacken fühlen, ob dem Baby kalt oder warm ist.
Der Nacken ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Möglichkeit um herausfinden ob das Kind richtig angezogen ist.
Er sollte warm, aber auf keinen Fall feucht sein.

1

E kommt auf das Alter und das Baby an. Meine Tochter hat häufig viel weniger an als ich, weil sie in Bewegung ist und dadurch wärmer als ich Couch Potatoe. :-)

3

Das kommt aufs Kind an.
Meine Tochter hatte im Hochsommer direkt nach der Geburt immer einen Langarmbody an, außer Haus dann noch eine Strickjacke und eine Hose. War gut so.
Mittlerweile ist sie fast elf Monate alt und trägt momentan einen Langarmbody mit langer Hose sowohl innen als auch außen.
Ist bei uns ein Zwischending.

4

Faustregel: Gefühl und immer mal den Nacken fühlen :).

5

Wie schon geschrieben wurde: das kommt darauf an.
Ich würde noch ergänzen:
Für sehr kleine Babys (0-3 Monate) eher ne dünne Schicht mehr anziehen als man selbst.
Generell: lieber lang als kurz, und unbedingt auf das Temperatur-Empfinden des Babys achten. Letzten Sommer hat mein Sohn (geb Mai 2020) kaum je geschwitzt, aber man merkte gut wenn ihm zu warm wurde, diesen Sommer / Frühsommer schwitzt er deutlich schneller, sicherlich auch weil er ständig in Bewegung ist.
Gerade für die größeren Babys gilt für mich dann aber: tendenziell so anziehen wie mich selbst.

6

Ausprobieren. Unsere Maus ist immer ziemlich warm. Da haben wir schon so mit zwei Monaten gemerkt, dass so viel Schichten wie wir mehr als ausreichend ist. Sonst wird auch sofort gequengelt. Der Sohn meiner Schwägerin hingegen ist ne kleine Frostbeule und braucht die Schicht mehr.

7

Je jünger das Baby, umso mehr sollte man glaub ich anziehen. In der Wohnung hat meine Tochter immer einen Langarmbody, eine lange Hose und Socken an. Sie ist jetzt 4 Monate alt, die ersten 2 Monate haben wir in der Wohnung auch mehr geheizt, damit ihr nicht kalt wurde. Bis 10 Grad haben wir ihr beim Spaziergang einen dicken Overall und eine dicke Haube angezogen, ab 10 Grad dicke Haube und dicke Jacke. Du kannst dein Baby ja zusätzlich in eine Decke wickeln, wenn du das Gefühl hast dass es friert. Lg