Hallo zusammen, mein Sohn ist 3 Wochen alt und hat ein großes Saugbedürfnis. Die Hebamme hat uns, da die Stillbeziehung passt, zum Schnuller geraten, da ich nicht die ganze Zeit die Brust geben kann und möchte. Ab wann haben andere voll stillende Mamas einen Schnuller gegeben? Was sind eure Erfahrungen?
Schnuller ab wann?
ich denke die beste antwort ist "wenn das stillen richtig gut klappt", also das baby keine probleme dabei hat, ihr gut merkt, wann es hunger hat, danach kein frust kommt oder die brust ständig "ausgespuckt" wird. letztlich würde ich es einfach probieren, wenn du merkst, dass das stillen darunter leidet, war es eben zu früh und ihr versucht es später nochmal.
Kind 1 nach ca 12 Wochen, sie hat nie einen genommen. Kind 2 nach 10 Tagen. Stillen klappt wunderbar und den Schnuller nimmt sie auch.
Nach ca. 4 Wochrn sagte unsere Hebamme, könnten wirs versuchrn. Wir sind jetzt seit 1 1/2 Wochen dabei, bislang Recht erfolglos 😄
Ich habe gerade mal die Bilder durchforstet 😅
Unsere Tochter hat den Schnuller mit 17 Tagen bekommen ☺️
Ich hatte nie Probleme mit dem Stillen, weder vor, noch nach dem Schnuller.
Gerade in den ersten 12 Wochen kann ein Schnuller auch zum Rückgang der Milchmenge führen. Die Brust braucht die ständige Stimulation, damit die Milchbildung ordentlich in Schwung kommt.
Des weiteren kann es passieren, dass das Kind sich über den Hunger hinwegnuckelt und zu wenig trinkt.
Und auch eine Saugverwirrung kann passieren.
Alles in allem würde ich keinen Schnuller nutzen. Mein kleiner wollte auch ständig nuckeln. Die ersten Wochen/ Monate waren echt anstrengend.
Jetzt ist er fast 6 Monate alt und ich sehe überhaupt keinen Nutzen in einem Schnuller. Das nuckelbedürfnis ist stark zurückgegangen. Alle unsere Versuche mit dem Schnuller waren im übrigen erfolglos und ich bin sehr froh darüber .
Die intensive Zeit ist so kurz, da wären mir die Risiken und möglichen Probleme zu groß.
Manche Babys können ihr Saugbedürfnis an der Brust aber nicht stillen - war bei uns so :)
Ich hatte sehr viel Milch - zu viel für meinen kleinen Mann. Er wollte nach dem Trinken so gerne einfach nur nuckeln, aber es kam einfach IMMER Milch.
Daher war und ist der Schnuller bei uns schon sehr sinnvoll, finde ich.
Erst als er ca. 7 Monate alt war und auch schon sehr brav Brei gegessen hat, hat sich die Milchmenge so weit eingependelt, dass er an der Brust nuckeln und einschlafen konnte.
Er hat sich dann mit 10 Monate selbst abgestillt (jetzt ist er 11 Monate alt), Flasche nimmt er nicht. Er isst komplett vom Familientisch mit.
Wir nutzen den Schnuller nur zum Einschlafen, und dafür find ich ihn immernoch super 😀
Gleich im Krankenhaus haben wir ihr den Schnuller gegeben. Ich vermute je länger man damit wartet je weniger akzeptieren die Babys das. 🤷♀️
Nach knapp 1 Woche hat sie ihn das erste Mal bekommen, aber ausgespuckt. Nach 3 Wochen war der Schnuller dann akzeptiert.
Da mein erster Sohn sein erstes Jahr gefühlt nur an meiner Brust hing (vor allem nachts alle 30 Min), haben wir Sohn Nr. 2 an Tag 3 den Schnuller gegeben, da er da schon anfing, alle 10 Minuten aufzuwachen ohne Brust.
Über die erste Zeit hat er uns super geholfen, zum Einschlafen und manchmal zum Beruhigen.
Er hat ihn nie dauerhaft gewollt und nach ein paar Wochen gar nicht mehr akzeptiert.
Jetzt (4 Monate) schläft er zwar oft mit Brust ein, aber danach kommt er einige Stunden ohne klar.
Für uns die richtige Entscheidung.
Hab es nach 8 Wochen versucht, da meine Tochter auch nur an der Brust hing. Sie hat den Schnuller aber nicht genommen. Als sie 9 Monate alt war, konnte ich einfach nicht mehr. Sie hat durchgehend nur noch an der Brust geschlafen, ich hatte totale Rückenschmerzen und es war einfach nur noch anstrengend und nervig.
Ich habe ihr den Schnuller dann richtig angewöhnt.
Immer, wenn sie eingeschlafen war, habe ich mich umgedreht, so dass die Brust raus war. Wenn sie dann angefangen hat, zu meckern und zu suchen, gab es den Schnulli. Bevor dann das richtige Protestgebrüll losging, gab es wieder die Brust. Und so immer im Wechsel, bis es ihr nach 3 Tagen wohl zu blöd wurde und sie den Schnulli akzeptiert hat.