Sonnencreme - Wie oft und welche? Empfehlungen?

Langsam lohnt es sich die Frage zu stellen. Sonnencreme fürs Baby? Welche ist gut?

Dass ich Mini mit 3 Monaten jetzt nicht in die knallende Sonne lege zum backen ist klar. Aber wir gehen ja auch mit dem Kinderwagen spazieren oder sitzen Mal bei Opa im schattigen Garten. Wie oft cremt man da nach?

8

Ich als Rabenmutter habe unseren Kleinen schon ein paarmal mit Sonnencreme eingecremt 🤷🏼‍♀️. Ich weiss, dass die Sonnencreme nicht das Beste ist, aber mir ist es lieber, als wenn er einen Sonnenbrand bekommt.
Und klar ich gehe auch immer in den Schatten, aber zu 100% lässt es sich einfach nicht vermeiden, ausser man sperrt sich zu Hause ein. Nur schon wenn man mal kurz vom Auto in den Einkaufsladen läuft etc. etc. Und wie du schon gesagt hast, kann man sich auch im Schatten verbrennen.

9

Achso und in unserem Garten haben wir einen Sonnenschirm mit UV50. Dann creme ich ihn natürlich nicht ein. Für das Schwimmbad haben wir ein UV Zelt gekauft und creme ihn dann auch nicht ein...

11

Ich komm zu dir in den Rabenmütter Club. Ich hab Mucki auch schon unter einem Jahr eingecremt, da ich einen Sonnenbrand für viel gefährlicher halte als das eincremen.

weiteren Kommentar laden
1

Babys unter 1 Jahre sollen am besten gar nicht eingecremt werden. Unter 6 Monaten auf gar keinen Fall. Das ist das was ich so gelesen habe zu dem Thema
Ab 6 Monaten höchstens sonnencreme mit mineralische Filter und auch bei Kleinkindern besser mineralische Filter.

Besser wäre uv schutzkleidung fürs Kind, bzw. Sonnenschirme, Sonnensegel etc. Mit uv Schutz :-)

2

Von UV Schutzkleidung hab ich tatsächlich noch nie was gehört. Ich bin vielleicht etwas überbesorgt, weil mein Mann und ich selbst so nordische Typen sind die schnell erröten beim kleinsten Sonnenstrahl. 🙈 Kann er nicht auch einen Sonnenbrand bekommen im Schatten? Trau mich akut gar nicht mit ihm raus. 🤦🏻‍♀️ Bin echt schissig.

3

Schau mal zb. Bei ernstings Family oder DM, bzw. Google das einfach mal :-)
Auch Sonnenschirme können uv Schutz haben oder eben nicht
Ja man könnte auch im Schatten Sonnenbrand bekommen, vor allem wenn der Schirm die uv strahlen einfach durch lässt.

Unser kiwa hat zb. 50+ als uv Schutz Faktor, unser Sonnensegel von Rossmann ebenfalls

weiteren Kommentar laden
5

ganz wichtig für mensch & umwelt ist, dass sie nicht hormonell wirkt. gerade bei babys und kindern ist das noch wichtiger als eh schon. die von alverde pro climate beispielsweise.

7

Die hab ich als Erwachsene aber gibt's die auch für Babies? (dann für nächsten Sommer wenn er alt genug ist)

6

Sonnenschirm mit UV Schutz am Kinderwagen und Schatten sonst (Mittagszeit meiden). Ich habe in dem Alter gar keine UV Kleidung gekauft. Langarm-Leine/Wolle Seide entspricht ungefähr Lfs 20. Eincremen ist in dem Alter ungesund.

10

Hallo,

Ich werde wahrscheinlich die Mabyen Sonnencreme für Babys kaufen. Ich habe mich die letzten Tage intensiv damit auseinandergesetzt und diese Sonnencreme ist in meiner engeren Auswahl.
Ich muss sagen, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Bis jetzt habe ich ihn noch nie eingecremt. Als er auf die Welt kam war es Ende Juni und ich war einfach nur morgens oder abends mit ihm draußen und hab sehr aufgepasst dass er keine Sonnenstrahlen abbekommt. Dann kam eh der Herbst und der Winter und das Wetter bis jetzt war ja dieses Jahr eh nicht so schön.
Liebe Grüße!

12

Du hast ja schon einige Antworten bekommen.

In dem Alter deines Kindes am besten gar nicht eincremen, sondern lieber lange Sachen anziehen. Je dunkler, desto besser ist der Schutz.
Muss doch mal Sonnencreme herhalten, dann eine mit mineralischem Filter. Ich habe die von Boep und Naïv, wobei mir die von Naïv etwas besser gefällt. Die sind recht teuer, es gibt aber auch günstigere. Google einfach mal.
Wenn der Wurm dann größer wird, ist UV-Kleidung unerlässlich.
Hier gibt es verschiedene Siegel. Am besten ist der UV Standard 801, solche Kleidung gibts z.B. bei Ernstings Family oder dm. Aber auch Kleidung mit geringeren Standarts sind natürlich besser als gar kein Schutz 🙂

15

Von beop habe ich für meinen großen auch. Der ist Mittelwelle 4 und wir nutzen die, seit er 1,5 ist. Ich bin bestens zufrieden. Ja, sie ist nicht ganz günstig, aber dafür sehr ergiebig wie ich finde.

Lg Keks 💙💙

14

Ich habe meinen ersten als Baby nie eingecremt und das mache ich jetzt beim 2. auch nicht. Unser Kinderwagen hat einen UV 50 Schutz. Mein kleiner (4monate) trägt immer einen Sonnenhut und wir halten uns nur im Schatten auf.
Zudem ziehe ich ihm viel aus Leinen an.

Lg Keks 💙💙

16

Ich sehe es wie viele andere, ohne erhobenen Zeigefinger. Bei den Temperaturen creme ich unsere Tochter 8 Monate auch ein, wenn wir den ganzen Tag draußen (IM SCHATTEN!) sind. Da sie Neurodermitis hat, habe ich die Sonnencreme von ihrer Alltagscreme gekauft. Dermifant. An was anderes traue ich mich nicht, da sie auf vieles reagiert.