Hallo :)
wir wohnen sehr ländlich und ich habe wenig Freunde mit Kindern deshalb war ich etwas überfordert mit der Wahl des Kinderarztes.
Habe dann bei einem einen Termin für die U3 Ende Juni ausgemacht der sehr gut bewertet ist.
Nun habe ich aber noch eine Empfehlung für einen anderen Kinderarzt bekommen, bei dem ich mich bzgl. Entfernung und einiger anderen Punkte wohler fühlen würde.
Kann ich jetzt noch einen Termin bei dem anderen Kinderarzt ausmachen? Wie gesagt der Termin für die U3 ist erst Ende Juni. Und was sage ich dann wenn ich den Termin absage?
Kinderarzt
Die Wahrheit sagst du dann. Jeder darf zu dem Arzt gehen oder nicht gehen, den er möchte.
Exakt!
Kleiner Tipp: erst den neuen KiA kontaktieren und sicher stellen, dass du bei ihm auf jeden Fall aufgenommen werden kannst und dann erst den anderen absagen 😉
Sei froh in der Lage zu sein einen Kinderarzt auswählen zu können 😊 nimm erstmal den, bei dem du dich wohler fühlst. Zur Not kannst du immer noch wechseln
Du solltest aber unbedingt vorher wechseln. Sobald ein Arzt eine U Untersuchung gemacht hat, nimmt dich ein anderer Arzt oft nur ungern auf.
Ich würde bei dem anderen Kinderarzt anfragen ob er euch aufnimmt. Und dann den U3 Termin beim ersten Arzt absagen. Als Begründung würde ich einfach die Entfernung angeben, das ist ja ein gutes Argument...
Luxus. Hab hier bestimmt 20 Kinderärzte durchtelefoniert bis ich einen hatte der sagte sie wurden noch Neupatienten aufnehmen. 🙄
Mach n Termin bei dem du dich wohler fühlst und wenn du den sicher hast, sag den anderen ab.
Ich habe den Kinderarzt gewechselt, weil ich nicht so zufrieden war. Den Termin für die nächste U Untersuchung habe ich abgesagt. Mit dem neuen Kinderarzt sind wir sehr zufrieden. Ich würde nur bei der Umstellung drauf achten, dass du nicht in einem Quartal bei zwei verschiedenen Ärzten bist, das wird dann kompliziert mit der Abrechnung...
... wenn bei uns jemand anrift und seinen Termin absagt Fragen unsere Mädels nicht nach dem Grund. Wenn die Anruferinnen ihn sagen ists ok, nachgefragt wird nicht.
Wir haben in Deutschland freie Arztwahl. Tatsächlich ists bei Kinderärzten aber so, dass andere Praxen nur ungern einen Wechsel zulassen, wenn man bei einem anderen Arzt vorher war. Warum das so ist konnte mir bisher keiner erklären, auch kein Kinderarzt. Sei wohl eine alte, aber immer noch oft streng genommene interne Praxisregel, unabhängig von Kapazitäten etc.