Nahrungsumstellung auf Hipp Comfort?

Hallo zusammen

Mein kleiner hat momentan ein bisschen Probleme mit Koliken. Er wird fast voll gestillt, abends bekommt er 100ml Pre Nahrung. Das hat sich so eingespielt, weil er 2 Wochen auf der Frühchen intensiv lag und ich von ihm getrennt lag. Habe zwar immer abgepumpt, hat aber für volle Muttermilch gabe nicht gereicht.
Er ist jetzt 8 Wochen alt und hatte nie mit Koliken zu tun.
Die letzten 2 Tage hatte er dann aber Bauchweh. Als er dann Stuhlgang hatte, war es anfangs etwas fester.. Als der "Korken" dann raus war, hat alles normal wieder geklappt.

Nun sagte meine Hebamme, Ich soll mal Hipp Comfort probieren. Und ich könne einfach umstellen, ohne Probleme.
Heute Nacht hatte er allerdings keine Probleme mit Bauchweh.

Was meint ihr? Soll ich wirklich umstellen, obwohl er nur 2 Tage mit Bauchweh zu tun hatte?
Und kann man ohne Probleme einfach etwas anderes geben? Habe Angst, dass er dann erst recht verstopft oder Durchfall bekommt.
Momentan füttere ich Humana zu.

Liebe Grüße

1

Da scheiden sich die Geister.
Hebamme meiner Freundin sagte strikt: Nein. Alles in Etappen.

Meine Hebamme sagte: Klar, wenn leer dann die andere Milch. Das macht nichts.

Im Endeffekt hatten weder wir noch meine Freundin umstellungsprobleme.

2

Ich würde nicht auf eine Comfort Nahrung wechseln, wenn nicht ein dauerhaftes Problem mit Koliken besteht. Die Comfort Nahrungen gehören zu den diättischen Lebensmitteln und nicht in die Kategorie der Säuglingsnahrung. Wenn ab und zu Probleme mit Verstopfung auftreten kann das natürlich an der Marke Humana liegen. Diese enthält ausschließlich prebiotische Ballaststoffe. Vielleicht probierst du mal eine Nahrung, die prebiotische und probiotische Ballaststoffe enthält, wie Hipp Bio Combiotik. Die macht den Stuhl schön weich.
Generell würde ich aber Humana nicht unbedingt füttern, weil das tatsächlich einer der wenigen Hersteller ist, die in ihrer Nahrung die Omega 6 Fette (Ara) nicht entsprechend der gängigen Empfehlung einsetzen. Die Marken Hipp, Milupa, Aptamil, Bebivita verfahren nach dieser Empfehlung und setzen die Omega 3 (DHA) und Omega 6 (Ara) Fette zu gleichen Teilen in ausreichender Menge ihren Nahrungen zu. Diese Fette sind wichtig für die Gehirnentwicklung. Ich wundere mich daher immer warum Hebammen noch Humana empfehlen.

5

Danke für deine Antwort

Empfohlen habe ich die Nahrung nicht bekommen.
Aber mein Sohn lag 2 Wochen auf der Frühchen Station im Klinikum und dort hat er zusätzlich zur Muttermilch Humana bekommen.
Da dachte ich, es sei gut und habe es weiter gegeben. Wollte nachdem er schon so viel durch hatte mit Magensonde usw nicht kurz nachdem er zu Hause ist auch noch die Nahrung umstellen.
Ich überlege nun, ob ich wechsel auf Aptamil oder Hipp.
Woher erkenne ich denn, wie gut die Nahrung ist? Bei Humana steht vorne auch DHA drauf und die Liste der Vitamine und Mineralstoffe ist endlos. Da dachte ich, wenn das das Krankenhaus füttert, ist das top.
Liebe Grüße

3

Du kannst dir Flatulex oder Sab Simplex holen und es in die Flasche geben und damit lösen sich die Bläschen auf. Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht mit Aptamil Pre, andere Marken habe ich noch nicht ausprobiert.

6

Danke für deine Antwort

Sab simplex gebe ich seit 2 Tagen mit ins Fläschchen abends mit rein. Klappt ganz gut. 👍
Ja ich überlege ob ich auch auf Aptamil Wechsel. Höre da immer nur gutes von.

Liebe Grüße

4

Ich hab meiner kleinen anfangs Aptamil comfort gefüttert weil sie starke Bauchschmerzen hatte. Nach ca 5 Wochen hat sie Verstopfungen des Todes gekriegt davon. Wir sind dann umgestiegen als die Packung leer war,so hatte es uns die Hebamme empfohlen. Meine kleine hatte durch die plötzliche Umstellung keinerlei Probleme. Jetzt bekommt sie seit 4 Wochen Hipp Bio Combiotik pre und hat weniger Bauchschmerzen und keine Verstopfungen mehr.
Sie spukt neuerdings mehr,aber sie hat weniger Bauchschmerzen,weint weniger,pupst weniger🌼

7

Hallo,
so wie Du das Bauchweh bei deinem Kleinen beschreibst, würde ich nicht umstellen.
Jeder hat ja mal eine Unpässlichkeit und Babys reagieren ,meiner Erfahrung nach ,öfter mal mit dem Bäuchlein.
Wenn er die Kolliken im Verlauf öfter hat, hast Du immer noch eine Alternative die du nutzen kannst.
LG