Bauchlage üben

Ihr Lieben,

wir waren gestern mit unserer Schreimaus in einer Schreiambulanz. Sie hat sich zwar stark gebessert, seit wir eine Trage gefunden haben, die sie mag. Aber den Termin wollten wir trotzdem wahrnehmen.

Unter anderem hat eine Physiotherapeutin einen Blick auf die Kleine geworfen und sofort gemeint, sie sei motorisch auf dem Stand eines zwei Monate alten Babys 😕 Unsere Maus ist frisch fünf Monate alt. Sie streckt in Bauchlage nicht ihre Arme aus und dreht sich allenfalls per Zufall selbst auf den Bauch. Eigentlich schafft sie es noch nicht, den unten liegenden Arm zu überwinden.

Abgesehen davon, dass ich mir Vorwürfe mache, ein solches Entwicklungsdefizit nicht bemerkt zu haben und stinksauer bin auf unsere Osteopathin, die immer sagt, es sei alles fein, möchte ich nun die Bauchlage üben.

Die Physiotherapeutin meinte, 90% der Wachzeit soll in Bauchlage verbracht werden 😨 Sie mag die Bauchlage nicht. Das wird also interessant 😅

Habt ihr Ideen, wie man am besten spielerisch üben kann?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 5 Monate)

1

Liebe Miezii,

Ich lese häufiger von dir und habe mich gefreut, dass ihr nun den Trage-Fortschritt habt.
Zur Bauchlage: vielleicht mag sie über deinen Beinen liegen und da ein Spielzeug oder einen Alltagsgegenstand untersuchen? Es soll etwas einfacher sein über den Beinen zu liegen. Genauso auf dem Bauch von Mama oder Papa ode über einer kleinen Handtuch-Rolle.

Alles Gute!

11

Lieben Dank 😊 Wir freuen uns auch total, dass sie endlich eine Tragevariante annimmt und es ihr richtig gut zu tun scheint 💗

Werde deinen Tipp direkt mal ausprobieren. Muss halt schauen, wie ich das insgesamt mache - unser Sohn macht all das, was als Defizit bemängelt wurde, auch nicht 😅 Also muss ich irgendwie beide die meiste Zeit des Tages auf dem Bauch liegend beschäftigen 🤪

2

Huhu,

Also wir haben immer unserer Maus (17 Wochen) einen Finger hingestreckt, den sie dann mit der Hand genommen hat. Dann haben wir sie so leicht gedreht geführt.. Irgendwann hat sie sich dann selbst angestrengt und wollte zur seite/sich drehen. Es hat aber auch einige Zeit gebraucht, bis sie über ihre Schulter kam (es braucht auch Kraft).

Des Weiteren lege ich sie mit dem Bauch auf meine Oberschenkel und unten unter ihren Kopf ein Spielzeug, das sie dann greift und in den Mund nimmt. So übt sie bauchlage und Kopf heben.

Warst du denn schon bei der U4? Und hat der KiA was gesagt?

Jedes Baby entwickelt sich doch anders, bitte mach dir keinen Kopf und v. a. Keine Vorwürfe 😘 ich bin sicher, sie braucht evtl. nur ein bisschen mehr Zeit und hat den Dreh dann ganz schnell raus😊

Unsere hat uns z. B. Nie nachgeahmt oder ruhig ihre Finger betrachtet oder brabbelt oder lacht laut vor sich hin.. Da denke ich auch manchmal, es stimmt was nicht, aber ich versuch mir keine Gedanken zu machen, auch wenns schwer fällt 😅

12

Lieben Dank für deine lieben Worte 😘

Eure Maus wird bestimmt alles, was dir grad als "fehlend" auffällt ganz urplötzlich machen. Mein Sohn hat ewig nichts am Spielebogen gegriffen und von heute auf morgen ging es richtig ab 😅

Ich hoffe auch, dass sie einfach andere Dinge gelernt hat, die in ihrer individuellen Reihenfolge zuerst kommen sollten und dann bald das Drehen anpackt...

3

Ich finde es so unverschämt, dass solche Leute sich rausnehmen zu behaupten, dass das Kind „zurückgeblieben“ ist und das mit 5
Monaten.

Mach dir keine Sorgen!
Unsere Physio sagre auch, dass mir drei Monaten die Arme vorne gestreckt sein sollten mit drei Monaten und wir teilweise zu spät dran seien für die Physio. Sie war da 14 Wochen alt. Lt. ihr hätte sie sich auch nicht drehen dürfen, aber das hat sie immer und immer wieder gemacht.

Die Babys entdecken eigenständig die Welt und lesen sich vorher kein Lehrbuch für Physiotherapeuten durch. Sie hätte durchaus sagen können, dass jedes Kind sich anders entwickelt und ihr der kleinen immer mal die Ärmchen nach vorne strecken könntet oder über die Hüfte Drehübungen. Das hat ein ganz anderes Geschmäckle als „die hinkt drei Monate zurück“ - also über 50% ihres Lebens.

Lass dich nicht verunsichern. Das ist
blödsinn. Kann sein, dass sie durch kleine „Fehlhaltungen“ Verspannungen hat, aber das hat man immer wenn man z.B. einseitig belastet.

Und 90% auf dem Bauch? Hat sie Kinder? Also 1. Schreien die dann wie am Spieß und 2. will man das schreiende Kind nun wirklich nicht permanent beobachten damit es nicht erstickt weil es vor Erschöpfung des Gesicht auf die Krabbelmatte fallen lässt.

Wir sind am Tag vllt. insgesamt 30 Minuten bis eine Stunde auf der Krabbeldecke auf dem Bauch und ab und zu auf der Wickelkommode, aber ab und zu muss ich auch mal was machen und kann sie nicht permanent beobachten.

Lass das bloß nicht an dich ran. Deine Tochter ist perfekt!

4

so viele Fehler - Kind im Arm und sauer auf die Uschi 😂

5

Hallo du liebe starke Mama,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, wollte dir aber noch den Tipp mit dem Wasserball geben. Ich lege meinen Kleinen (17 Wo.) auf einen ca. 30 cm großen bunten wasserball und halte ihn mit beiden Händen am Rumpf fest. So liegt er auf dem Bauch und wenn ich den Ball dann leicht kreisen lasse, muss er die Bewegung ausbalancieren und kräftigt so seinen gesamten Körper. Ansonsten leg dich genauso auf den Bauch gegenüber und laber die Kleine voll was geht...
Alles Gute

weitere Kommentare laden
6

Wir haben zur Krabbeldecke so ein kleines Kissen bekommen, sieht aus wie ein Stillkissen für Babys 😂 Ich lege sie manchmal da drauf, also ihre Brust liegt sozusagen da drauf und so üben wie die Bauchlagen, aber sie mag das auch nicht sehr lange.

7

90 Prozent der wachzeit*lach* ne hier schaffen wir vielleicht die übrigen 10 ;) meiner, auch 5 M, mag das auch gar nicht und sollen es auch ständig üben. Die bekommen das schon noch hin!

Lg:))) Julia

8

Wir haben unsere Tochter vor einen Spiegel auf den Bauch gelegt. Da guckte sie sich fasziniert das andere Baby an. Geht allerdings nur, wenn das eigene Kind gut drauf ist. Ein weinendes Kind braucht man nicht in den Spiegel gucken lassen. Da gefällt das Spiegelbild ja nicht. Es gibt auch Spielzeug um auf dem Bauch zu spielen. Wassermatten und anderes.

Ich war mit meiner Tochter bei der Physiotherapie. Da wurde mir gesagt, ich darf nicht zu früh helfen den Arm unterm Körper wegzuziehen. Die müssen sich auch einen kurzen Moment anstrengen. Haben das Drehen über den Tag verteilt simuliert und sie dann versuchen lassen, dass der Arm selbstständig nach vorne geholt wird

9

Hey, da hätte müssen meine auch bei der Entwicklung zurück sein 😶
Meine Maus wird nun 9 Monate, ich kann dir sagen das sie die Bauchlage immernoch hasst, sie liegt evtl 10 % am tag mal auf dem Bauch...sie mag sie einfach nicht...
Meine kleine ist aber keines Wegs mit der Entwicklung zurück, sie hat ihre Geschwindigkeit.... sie kann sich jetzt hinsetzen, wippt dabei in alle Richtungen...
Ixh habe das Gefühl, das sie wohl auch nie krabbeln wird... ( weiß es aber nixht), sie versucht sich mit dem po vorwärts zu bewegen 😅( was nicht schlimm ist, ich bin auch nie gekrabbelt, sondern auch gleich vom po auf die Beine ....)

Mach dir keinen Kopf und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben,
Wenn meine sich auf den Bauch dreht, liegt sie schneller wieder auf dem Rücken wie man schauen kann... warum soll ich sie zwingen sich auf den Bauch zu legen wenn sie es nicht mag...also gibt es nur die bauchlage wenn sie sich selbst so hinlegt, ansonsten eben nicht.

😊😊😊🍀🍀🍀😊😊😊

10

Liebe Miezii,

Ich kenne dein Kind nicht und ich bin kein Arzt. ABER: Ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Ein Muskelpaket und motorisch völlig normal entwickelt. Er dreht sich bis jetzt noch gar nicht. Die Bauchlage üben wir intensiv seit er 3 Monate alt ist, aber er mag sie trotzdem nicht sonderlich.

Meine Tochter (jetzt 2 Jahre 2 Monate alt) war bis zum 8. Lebensmonat ein Schreibaby. Sie hat die Bauchlage regelrecht gehasst und lag nur äußerst selten darin. Drehen konnte sie sich erst mit 6 Monaten ganz zögerlich. Dann rollte sie irgendwann wie ein Weltmeister. Ab dem 11. Lebensmonat hat sie motorisch alles aufgeholt, was sie bis dahin eigentlich hätte "können müssen". Mit 14 Monaten konnte sie dann frei laufen. Heute ist sie motorisch genau so weit wie ihre Altersgenossen.

Ich möchte damit nur aufzeigen, dass manche Kinder einfach manchmal etwas länger in ihrer Entwicklung brauchen und das keinesfalls etwas Schlechtes ist. Meine Tochter war halt oft mit Schreien "beschäftigt" 🤪. Dafür hat sie schon ziemlich früh sprechen gelernt und "kaut" uns mittlerweile "ein Ohr ab".

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 2 M) und babyboy (5 M)

14

Hallo :)
Meine ist demnächst 6 Monate alt, sie liebt dich Bauchlage sehr, dreht sich aber niemals selbst auf dem Bauch! 😅😅 Bis auf die Seite, kurz gucken u d wieder auf den Rücken. Was Bewegung angeht ist sie stinkfaul. Dafür labert und brabbelt sie den ganzen Tag.

Wahrscheinlich hat deine Osteopathin recht und es ist alles fein. Sie lernt dafür bestimmt andere Sachen. Wir haben bei unserer das Lieblingsspielzeug immer weiter weggelegt und irgendwann hat sie angefangen danach zu greifen.

LG :)