Marmorisierte Haut

Hallo

Meine Tochter, 7 Wochen alt, hat immer mal wieder marmorisierte Haut, ohne dass sie dabei kalt hat.
Kennt das jemand auch?

1

Hat mein Sohn auch an Händen und Füßen. Meist nach einer aufregenden Spieleinheit mit viel Gezappel. Er ist jetzt 12 Wochen.

2

"Nur" an Hände und Füsse?
Meine Tochter hat es jeweils praktisch am ganzen Körper..

3

Mir wäre es bewusst noch nicht aufgefallen. Aber durch Body und Hose seh ich ihn nicht ganz nackig. Kann es morgen ja mal beobachten.

Ist dein Kind eher dünn?

weiteren Kommentar laden
5

Meine hatte von Anfang an marmorisierte Haut, sie ist aber nicht irgendwie zu dünn oder so. Mittlerweile ist sie 11 Wochen alt und nicht mehr so oft marmoriert. Als wir im Kh waren wegen Fieber mit 5 Wochen, haben die Ärzte das öfter angesprochen, da aber die Sättigung immer sehr gut war, meinten die, es gibt halt solche Kinder. Ich bin auch eher der marmorierte Typ, sehe meine Haut auch öfter mal so verfärbt. Sprich es mal an bei der Kia, aber mach dir nicht zu viel Gedanken drüber. Babys haben schnell mal kalt, ich hab das vor allem dann gemerkt, wenn ich sie gewickelt oder gebadet hab. Jetzt wo es wärmer wird ist die Haut die meiste Zeit normal.

6

Unser Sohn hat das auch, immer noch. Wir wurden damals von der kiä zur Kardiologin geschickt. Sauerstoffsättigung war immer gut. Die Kardiologin hat dann ein kleines Loch im Herzen gefunden, welches aber mittlerweile zugewachsen ist.

Unser Sohn ist recht schmal und sehr hell. Das soll bei solchen Hauttypen nicht ungewöhnlich sein.

11

Unsere wurde auch bereits kardiologisch abgeklärt und hat auch ein kleines Loch im Herzen, was aber nichts damit zu tun haben soll.
Wenn ich meine Tochter beispielsweise in den Fliegergriff nehme und die Körperseite, welche bei mir am Körper anliegt eine kurze Zeit später betrachte, ist das Bein sehr rasch bläulich verfärbt.
War das bei deimem Sohn zufällich auch der Fall?

7

Huhu
Mein großer hatte das damals auch.
Und immer geschlossene Fäuste. Der KiA meinte bei irgendeiner U, dass das ein Zeichen von Stress sei. Mein großer hatte demnach Dauerstress.... 🤷🏼‍♀️
Irgebdwann hat’s dann von allein aufgehört

10

Okay... meine hat auch viel geschlossene Fäuste, aber das haben doch so Kleine einfach 🤔🤣
Wenn ich meine Tochter beispielsweise in den Fliegergriff nehme und die Körperseite, welche bei mir am Körper anliegt eine kurze Zeit später betrachte, ist das Bein sehr rasch bläulich verfärbt.
War das bei deimem Sohn zufällich auch der Fall?

12

Ja! Er hatte so oft dunkelblaue bis lilafarbene
Händchen und Füßchen. Wenn ich dann seine Lage verändert hab wurde es meist besser. Die Kinderärztin war deswegen auch immer sehr entspannt.
Er ist jetzt 2 und alles ist super, also bei uns war es letztendlich vielleicht wirklich einfach Stress?! Er hat auch sehr sehr viel geschrien in den ersten Monaten.
Der kleine Bruder ist jetzt 4 Wochen alt - die Hände sind immer offen, er selbst ist nie marmoriert gewesen bis jetzt und mega entspannt. Schreit kaum. 🤷🏼‍♀️
Wenn du dir Sorgen deswegen machst, sprich es doch beim Kinderarzt mal an, er kennt dein Kind und kann das sicher gut einschätzen ☘️

8

Hallo,

habe das bis heute regelmäßig, ohne dass es einen bestimmten Grund hat. Liegt wohl einfach an den fehlenden Pigmenten (bin eher so der Hauttyp "weiße Wand") und einer dünnen Haut. Im Sommer, wenn ich mal einen Hauch von Farbe bekomme ist das dann weg.

Lg Luca

9

Mein ältester Sohn und ich haben das ständig.
Zu warm, zu kalt, zu anstrengend, zu viel Aufregung, schwupps haben wir Marmorisierte Haut.
Wir haben medizinisch nie eine Diagnose bekommen, alle Tests waren super, nichts auffällig.
Ich denke mit Gewicht hat es nichts zu tun, ich bin untergewichtig, mein Sohn eher normal/speckig. Bei uns ist es die helle Haut, wir sind so Hautton Mozzarella/ Kalkleiste, Wasserstoffblond. Mein Mann und mein kleiner (beide eher südländische Hauttypen) hatten das noch nie.

13

Ist nicht schlimm. Ich hab das heute noch und meiner Tochter wohl vererbt. Ich nenne es liebevoll Mettwursthaut🤷‍♀️😉