Baby hasst baden!

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn, 5 Monate alt, hasst das Baden! Er ist gerade soooo ausgerastet, hat fürchterlich geweint und ich konnte ihn Minuten später immer noch nicht beruhigen, was sonst wirklich immer gelingt! Gerade ist er vor Erschöpfung eingeschlafen. Was ich schon versucht habe:

- baden allein
- baden mit Papa/Mama gemeinsam
- mit Musik
- mit Spielzeug
- verschiedene Temperaturen (36-38 grad)
- duschen mit Papa/Mama

Jedes Mal endet ist so schlimm:(
Und jetzt im Sommer, wo er soll doll schwitzt, muss ich ihn ja öfter waschen. Diese Katzenwäsche macht auf Dauer keinen Sinn.. Er bekommt schon Pickelchen am Hals und ich habe Angst, dass es vom nicht-baden kommt. Ich schaffe es nie, ihn zu Ende zu baden, ihm die Haare richtig zu waschen. Jedes Mal müssen wir nach 1 Minuten abbrechen weil es einfach zu schlimm ist.

Irgendjemand einen Tipp für mich?
Danke und Lieben Gruß

1

Ich mache es hier Mittags nach Brei beim Gesicht waschen so, dass er auf dem Waschbecken (habe eine große Ablagefläche) sitzt und in den Spiegel gucken kann 🤔 vielleicht hilft bei euch ja ein Spiegel dass er sieht ein anderes Baby macht das auch gerade. Vielleicht solche Umwege.

2

Meine Hebamme meinte bei ihrer Tochter war die Wohlfühltemperatur 33 Grad. Gerade jetzt wo es warm wird wäre es vielleicht einen Versuch wert etwas kühler zu baden. Muss ja auch nicht lange sein, 5-10 Minuten waschen und fertig.

3

Unser Sohn ist zwar insgesamt ziemlich positiv, was Baden angeht, aber eine kurze schwierige Phase hatten wir auch.
Wir haben festgestellt, dass ihn das „Vorbereiten“ des Badens nervös machte. Er mochte es nicht dann schon im Bad zu sein und alles dauerte, war langweilig usw. einmal war ich dabei ziemlich nervös und gestresst und er ist quasi durchgedreht.
Dann haben wir als Reaktion beschlossen, dass immer einer von uns das Bad vorbereiten geht und der andere noch fünf bis zehn Minuten mit dem Kleinen spielt. Danach geht es zum ausziehen am Wickeltisch und dann ab ins Bad.
Hat geholfen.
Dazu kommt bei uns, dass der Kleine eine Weile nur im Stehen Baden mochte. Haben wir weitestgehend akzeptiert. Inzwischen sitzt er auch freiwillig. Bei uns hat der Papa dann ganz viel Quatsch gemacht, sich selbst nass gespritzt usw. und der Kleine hatte Spaß dran und hat angefangen mitzumachen.

Viel Erfolg!
Ich hoffe ihr schafft es, das Wasser schmackhaft zu machen.

15

Das machen wir genauso. Klappt prima!

4

Guten Abend:)

Ich trenne immer Baden und Haare waschen. Meiner(auch 5M) mochte das Baden nämlich auch nicht besonders, aber wenn kein Wasser über seinen Kopf lief war es für ganz kurze Zeit ok. Habe ihn auch einfach immer direkt wieder aus der Wanne geholt, wenn er gemeckert hat, auch wenn er dann nur 2 Minuten im Wasser war. Letztes Mal fing er auf einmal an mit dem Badethermometer zu spielen und ins Wasser zu hauen;) und hatte auf einmal sichtlich Spaß.
Vielleicht hilft das bei euch ja auch?
Ich drück die Daumen glg!
Julia

5

Hey :)

Wir hatten auch so eine Kandidatin. Das, was bei uns geholfen hat, macht ihr schon: Duschen gehen. Das geht allerdings auch erst so richtig gut, seitdem sie alleine in der Badewanne steht oder sitzt und wir sie einfach abbrausen können. Vorher war es ein Krampf sie sauber zu bekommen und wir haben uns manchmal alle 1-2 Wochen für eine neu zu waschende Körperregion entschieden.. Heute können wir sie mit 11 Monaten problemlos kurz unter die Dusche halten.
Wenn du Sorge hast, dass die Pickelchen vom Nichtwaschen kommen, kannst du probieren ihn mit einem warmen Waschlappen abzuwischen? Oder wenn ihr einen Garten oder auch nur einen Balkon habt: Stellt da doch mal die Wanne auf und probiert es da.

6

Hallo,
Bei meinen Kindern hat immer das Duschen funktioniert, deshalb habe ich leider auch kein Ass mehr im Ärmel aber die Pickelchen an Hals könnten durchaus auch Hitzepickel sein. Bei unserem Großen wurden, was das Baden anging, alle paar Monate die Karten neu gemischt. Mal hat er es eine Weile gehasst, dann wieder geliebt.... Es muss also nicht ewig so bleiben.

Stillst du noch? Du könntest mal versuchen, ihn in der Wanne zu stillen (notfalls auch während dein Mann währendher vorsichtig einmal das Baby währendher vorsichtig wäscht...

LG

7

Mein Patenkind war nie gerne baden und hat sich häufig geweigert. Jetzt mit fast drei duscht er alleine und zwar kalt( nicht eisig aber schon kühl) Haare waschen macht dann Mama mit warmen Wasser
Ich würde die Temperatur einfach kühler machen
Vllt mal auf den Bauch legen?
Haare waschen muss ja nicht sein, da reicht auch mal mit dem Lappen drüber gehen. Vllt gewöhnst du ihn erstmal an Wasser am Körper und erst später über den Kopf

8

Hallo guten Abend,

Ich kann dich verstehen. Unser Baby ist auch ein entspanntes Baby aber wenn es ums Baden ging leider nicht. Von Anfang an entweder direkt Geschrei oder kurz davor. War froh ihn wenigstens einmal die Woche in die wann zu kriegen. Und die stand im Kinderzimmer bei 25 Grad. Vor kurzem (er ist jetzt 7 monate) ging es das erste mal und er hat gelacht. Hab dann festgestellt es war die art wie ich ihn gehalten habe. Er hat dann total verkrampft. Jetzt kann er sich schon etwas selbst halten und wenn er i dem innensitz verkleinerer für Badewanne ist geht es besser.
Ist auch mein erstes baby. Jetzt bereite ich auch immer alles vor und dann in die Wanne mit Musik und Ente. Aber es gibt auch mal Tage da ist es wieder doof. Vielleicht wird es bei euch auch mit der Zeit besser

9

Ich würde evtl probieren in einem anderen raum zu baden und dann ganz langsam. Wasser zeigen, mal mit nem Becher auf die Hand gießen, ganz spielerische. Und vor allem muss bei euch die Stimmung positiv sein, also das Baden als was ganz tolles präsentieren. Ich kann mir vorstellen, dass bei euch auch eine gewisse Nervosität da ist, da ihr ja wisst was kommt.. das überträgt sich oft

13

Sorry, vergessen zu schreiben: andere Räume habe wie auch schon probiert. Heute war er wirklich müde, eventuell auch hungrig. Deshalb war es eben auch besonders schlimm. Aber auch ausgeschlafen und satt wird nur geweint:(