Welche Sonnencreme für Babys?

Hallo ihr Lieben,

gestern waren wir mit unserem 8 Wochen altem Baby das erste Mal am See und haben die Kids Sonnencreme von Nivea verwenden. Diese ist leider eine totale Katastrophe, da sie sich super schlecht verteilen lässt und extrem weißelt.

Könnt ihr andere Sonnencremes oder Lotions empfehlen?

Ich möchte ungern jetzt eine Creme nach der anderen testen 😅 so günstig sind die nun ja auch nicht und finds schade fast volle Tuben dann weg zuschmeißen.

LG und schon mal Danke für eure Tipps

1

Sundance Kids 50+ von DM, aber mit grünem Deckel da diese kein Mikroplastik enthalten (anders als dieselbe Serie mit gelbem Deckel).

Ist ausserdem unparfümiert. Gibt es in verschiedenen Größen, Tuben etc. Ich benutze sie selbst.

Das aktuelle Ökotest-magazin hat Sonnencremes getestet, kann ich empfehlen zu lesen.

2

Ich kann dir den Test von AnnisBuntewelt auf Instagram oder ihrem Blog empfehlen! Da sind 500cremes (glaube ich) getestet. Kostet zwar 5,99€, aber mir ist es das wert.
Und zur Info: unter einem Jahr sollte man nicht eincremen, da die Hautbarriere noch gebildet wird. 🙂

6

Danke für den Tipp!
Wenn man Babys unter einem Jahr nicht eincremen soll, wie macht ihr dass dann im Sommer mit den nicht bedeckten Hautstellen? Ich versuch den Kleinen natürlich nur im Schatten zu legen, aber UV Strahlen kommen ja auch dort hin oder? 🤔

8

Es gibt auch Uv-Kleidung.
Geraten wird dazu, zwischen 11 und 17 Uhr im Haus zu bleiben. Denn wie du sagst, gibt es auch im Schatten Strahlung.
Ich hab mich dazu entschieden, dass die Füße eingecremt werden. Die hängen im Kinderwagen nämlich öfter mal raus und das spucktuch wird ständig weggetreten. Hab mir jetzt aber eine Decke aus musselin genäht, damit die Sonne etwas abgehalten wird.
Und eincremen ist besser, als einen Sonnenbrand zu riskieren

3

Eigentlich wird davon abgeraten Babys unter einem Jahr mit Sonnencreme einzucremen. Ich habe mich, damit ich für alle Fälle etwas habe, an Ökotest orientiert und es wurde die boep empfohlen. Die soll wohl nicht so doll weißeln laut einiger Nutzer hier. Ganz wird sich das sowieso nicht vermeiden lassen, da alle Sonnencremes auf mineralischer Basis weißeln. Ich habe die Weleda gekauft und sie am Papa und mir ausprobiert. Beim Papa hat man die doll gesehen, bei mir als heller Typ fiehl es meiner Meinung nicht so sehr auf.

4

Hey, du solltest auf jeden Fall eine mineralische Creme...ich nehme boep (gibt's bei dm), da diese keine schädlichen Stoffe hat und sie hinterlässt auch nicht so einen extrem weißen Film auf der Haut...paediprotect soll auch noch gut sein glaub oder auch eco

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3OTA3MTcwOTYyNDMyNzUy?story_media_id=2551656510305787490_186608322&utm_medium=copy_link

7

Paediprotect ist gut, aber hat einen chemischen Filter. Man sollte einen mineralischen Nutzen

10

Ich habe eine Frage zu der Creme von Boep,ich finde nur eine Creme mit LSF 30.Reicht das?

weitere Kommentare laden
5

Grundsätzlich sollen unter einjährige keine sonnencreme bekommen.

Aber wenn dann mit mineralischen Filter. Zb Weleda.

9

Ich nehme für mein Baby die Sonnencreme von Bübchen 50+ für Baby und Kinderhaut für den Körper und Sonnengesichtscreme von Hipp 50+ für das Gesicht. Meine Größeren nehmen die von Sun Ozon 50+ als Spray und Schaum. Alle lassen sich gut verteilen und ziehen schnell ein. Wobei ich das Spray bei Wind nicht so gut finde. Vg

12

Hallo,

Ich habe die von Mayben. Mineralische Creme, die sich gut verteilen lässt. Keine Duftstoffe o.ä. Kann ich echt nur empfehlen.
Dein Baby ist aber noch sehr klein. Ich weiß nicht ob man es so früh schon eincremen soll/darf...

Liebe Grüße und alles Gute

13

Mein Kinderarzt rät bin Sonnencreme unter 9 Monaten ab.
Ab dann nur mineralische Filter, tja, da sieht man dann halt aus wie ein Schneemann. Wir haben im ersten Sommer die Lavera Kids benutzt.

17

Ich nehme dm ultra med sensitiv was weiß ich genau wie die heißt 🤣🤣🙈 die ohne alles quasi! Keine öle, fette, Parfum, Paraffin und Octo dings bums. Wir haben aber einen 3 jährigen.... Beim Baby habe ich gar keine Creme verwendet nur einen leichten body oder Leinen Höschen und immer im Schatten!