Hallo,
unser Sohn ist jetzt einen Monat alt. Wir besitzen leider kein Auto mit Klimaanlage und verzichten natürlich auf nicht dringende Fahrten mit dem Auto bei Hitze wenn der Kleine dabei ist. Leider haben wir jetzt am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt zur U3. Jetzt habe ich im Wetterbericht gesehen das es am Donnerstag 30 Grad werden soll.
Wie kann man die Fahrt so gestalten das es für den Kleinen erträglich ist und nicht zu heiß? Ich würde ihm jetzt nur einen Kurzarmbody anziehen und wir haben jetzt Sonnenschutz für die Fenster bestellt. Darf man die Fenster einen Spalt auflassen bzgl. Zug?
Ich bin echt ein bisschen überfordert und wäre es kein Arzttermin würden wir einfach zu Hause bleiben. Muss dazu sagen das wir sehr ländlich wohnen es keine Möglichkeiten gibt für öffentliche Verkehrsmittel und wir leider auch ca. 45 Minuten fahren müssen zum Kinderarzt.
Autofahrten bei Hitze
Auto vorher gut durchlüften, im Schatten oder nach Möglichkeit im Tg parken.
Luftig anziehen, auf jeden Fall Sonnenschutz ans Fenster, und ja, ich würde auch während der Fahrt lüften, halt darauf achten, dass der kleine nicht direkt im Zug liegt…
Trinken anbieten. Wir haben auch ein feuchtes Tuch dabei gehabt, da konnte man mal über Kopf, Arme und Beine wischen, dann aber nicht gleichzeitig durchziehen lassen…
Wie liegt denn der Termin uhrzeittechnisch? Frühmorgens wäre halt optimal…
Ich finde das jetzt nicht sooo dramatisch. In anderen Ländern ist ständig 30 Grad. Da sterben die Babys auch nicht ständig einen Hitzetod.
Ich habe zB gar keinen Sonnenschutz für die Fenster, weil mich das beim Fahren irritiert. Die Babyschale hat doch bereits eine krumme Form, ich habe das Dach minimal mal vorne geklappt und ein großes, weißes Spucktuch als "Sonnensegel" drübergespannt. Klappt prima.
Und in der Schale ziehts doch nicht mit Fenster auf!
Zieh dem Baby einfach wenig an, gib ihm vorher etwas zu trinken und vor der Rückfahrt vielleicht ebenfalls und gut ist.
Da sind die aber von Anfang an, an das Klima gewohnt 🤦🏻♀️
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Sonnenschutz an das Fenster. Da geht auch ein nasses Handtuch zwischen das Fenster geklemmt. Ansonsten geht natürlich lüften. Müsst ihr ja.
Auto im Schatten parken. Autoschale nicht im Auto lassen, sodass sich diese nciht aufgeheizt hat. Baby dünn anziehen. Einmal öfter stillen. Babys haben bei der Hitze auch mehr Durst . Plant evt dann etwas mehr Zeit ein zum Fahren, falls ihr eine Pause machen müsste.
Wie man das macht? So wie früher auch! Weiß ja nicht ob es am Alter liegt, aber wenn ich die täglich mehrfach auploppenden, fast schon panischen Threads zur "Hitze" und autofahren verfolge, habe ich fast den Eindruck, dass es gerade da mal ausnahmsweise ein Vorteil ist, eine alte Mama zu sein.
Meine Eltern haben heute noch keine Klimaanlage im Auto, natürlich hatten die das auch nicht als wir Kinder waren. Und wir waren bei heißem Wetter immer am See.
Da wird das Auto möglichst im Schatten geparkt, vorm einsteigen erstmal durchgelüftet, die Gurte und Gurtschließen überprüft (Verbrennungsgefahr), die Babyschale selbstverständlich nicht im Auto gelassen (wenns nicht anders geht, dann mit großem weißen Mulltuch abdecken) Sonnenschutz am Fenster und natürlich macht man das Fenster auf!
Ich sag ja auch nicht das es nicht geht, ich möchte es einfach nur so angenehm wie möglich für den Kleinen machen! :)
Waruuuuuuum diese patzige Antwort?! Ich werde es einfach bei verstehen, warum manche Leute es für nötig halten, eine Frage als dumm daraufstellen! Das nervt!
Für das nächste Mal würde ich schauen die Termine früh am Morgen zu bekommen. Bei meiner Kia geht das, die fragt nach wann es uns am Besten passt. Dann ist es noch nicht so heiss draussen. Ansonsten im Schatten parken oder die Scheiben verdunkeln vorher, also die vordere Scheibe. An die hinteren Scheiben etwas zum Verdunkeln, für das Baby etwas luftiges und vielleicht kannst du deinen Partner vorher nach draussen schicken um das Auto etwas auszulüften. Eventuell kann er auch mal eine Runde drehen damit, Geblässe auf kalt stellen und auf Max., dann sollte es im Auto etwas kühler sein. Zum Termin rein muss er ja nicht, er kann ja im Auto warten oder wieder Runden drehen damit das Auto kühl bleibt. Ja der Sommer ist ganz schön blöd mit kleinen Babies 😭 Wir haben gottseidank eine Einstellhalle und Klima, aber wenn das Auto mal draussen steht ist es wirklich kaum zum Aushalten.
Auto wenns geht im Schatten parken, Babyschale nicht im Auto lassen (vor der Fahrt und beim Arzt genauso), vorm Fahren und vorm Termin trinken anbieten und sonst Fenster auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Form der Schale, die Kleinen vom Luftzug geschützt sind. Das kann man aber schnell ausprobieren, indem der eine beim Fahren kurz hinten sitzt und die Hand in die Schale hält. Egal was du machst, dein Kleiner wird schwitzen, ist aber auch nicht schlimm. Ab besten nimmst du daher noch nen Body extra zum Umziehen mit
Unser war knapp 3 Monate alt,als wir letztes Jahr,,Hitze" hatten.
Ich habe den Maxi Cosi nicht geschlossen, also er war offen , weil ich immer fand , das sich darunter die Hitze sehr staute.
Wir hatten so eine Sommerauflage für den Maxi Cosi ,wo er nicht so sehr drin schwitzte. Zieh ihm vll einen kurzarmbody an und zur Not ein dünnes Tuch für die Beinchen.
Sonnenblende eventuell ans Fenster.
Und wenn ihr vom Arzt raus kommt und ins Auto steigt , 5 Minuten Alle Türen aufreißen damit die Hitze einmal raus kann.
Ich weiß ja nicht um welche Uhrzeit ihr unterwegs seid.
Das wären jetzt so meine Tips
Lg