Hallo meine Lieben.
Ich bin in der 12 SSW und führe heftige Diskussionen mit meinem Mann. Wir leben in Belgien, er ist Belgier und hier ist es normal, dass Frauen bereits 4 Monate nach der Geburt zurück bei der Arbeit sind und die Kinder in die Krippe geben.
Alles in mir sträubt sich dagegen! Ich habe meine jüngere Tochter mit 18 Monaten in die Kita gehen und mir hat damals schon das Herz geblutet.
Ich möchte mindestens das erste Jahr Zuhause bleiben, ich möchte nicht alles verpassen.
Auch das Drum Herum wäre mir einfach zu viel: Neben dem Baby hätte ich dann noch eine 20 Stunden Stelle, zwei weitere Kinder (10 und 15) und den Haushalt. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ist die ganze Woche über nicht Zuhause.
Ich verurteile keine Mutter, die nach der Geburt schnell in den Beruf zurück gehen möchte. Ich merke aber einfach für mich, dass ich mir dies nicht vorstellen kann und kämpfe hier grade gegen die kulturellen Unterschiede an. Ich würde gerne eure Meinung hören wieso und wann ihr eure Kinder in die Betreuung gegeben habt 🙂
Ab wann Baby in Krippe geben?
Hallo, ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich eine Ersti-Mama bin, aber ich „möchte“ meinen Kleinen auch mit 1 Jahr in die Krippe geben um wieder zu arbeiten. Mir fehlt das Unterrichten einfach so sehr und wenn ich länger zuhause bleibe, verliere ich auch die Klassenleitung für meine Kinder. Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen meinen Sohn in einem halben Jahr wegzugeben. Unvorstellbar!!! Mache mir auch schon Sorgen, wie das alles werden wird 🥲
Hallo,
Ich glaube da sind die Meinungen ganz unterschiedlich, jeder wie er mag :)
Natürlich spielt das finanzielle auch bei den meisten eine wichtige Rolle. Wir haben uns entschieden 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, meine Zwillinge sind jetzt 8 Monaten alt und kommen mit 2 Jahren in die Kita, am liebsten würde ich bis zur Grundschule zu Hause bleiben, das geht natürlich nicht- aber zumindest möchte ich danach Teilzeit arbeiten, so dass wir noch viel Zeit zusammen verbringen können.
So lange die Babys gut aufgehoben sind, sprich auch nichts dagegen die früher abzugeben.
Liebe Grüße
Huhu, meiner geht auch kurz vor seinem ersten Geburtstag in die Kita da ich endlich wieder arbeiten möchte und so blöd es klingt, einen neuen Alltag haben. Mir wären 4 Monate aber definitiv auch zu früh. Das könnte ich nicht.
Ich wohne in der Schweiz und hier sollte man theoretisch nach 14 Wochen Mutterschutz wieder zurück zur Arbeit gehen. Ich höre das allerdings von den wenigsten. Jedoch fangen viele Frauen recht früh wieder stundenweise an zu schaffen, der Arbeitsmarkt gibt es aber auch her und sehr viele Stellen sind teilzeitfähig. Mein Kind geht seitdem er 8 oder 9 Monate ist mindestens einen Vormittag in der Woche in die Krippe, zusätzlich wird er noch von den Grosseltern mindestens einen halben Tag pro Woche betreut. Ich finde es ehrlich gesagt super so. Die Rückkehr zur Arbeit bedeutet für mich auch Selbstwirksamkeit und eine Art Auszeit vom Mama-Alltag. Mein Sohn mag die Krippe, sobald ich ihn dort hinbringe will er sofort in den Spielraum zu den anderen Kindern. Gleichzeitig bleibt uns noch genügend Zeit zusammen, da es sich nur um halbe Tage handelt und er nur so 2 bis 3 Vormittage woanders ist.
Nach 4 Monaten das Kind ganztägig in die Krippe zu geben käme für mich allerdings nicht in Frage. Das halte ich sogar für entwicklungsschädlich und finde es dem Kind gegenüber unfair.
Mein Sohn geht ab Juli, mit 13 Monaten, in die Kita. Vorher hätte ich ihn nicht abgeben können... Babys entwickeln sich so viel und bei meinem Sohn merkt man richtig wie sehr er mich dann braucht. Ich muss aber sagen, dass er jetzt langsam wirklich reif für die Kita ist 😃 Er ist total fasziniert von Kindern und will immer mit anderen Babys interagieren. Mir fehlt die Arbeit auch langsam wieder und wir hätten es uns nicht länger finanzieren können/wollen.
Ich denke ihr müsst euch beide einig sein und wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann mache es nicht.
Ich kann dich gut verstehen.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ehrlich? Mir graut es schon davor ihn jetzt für nächstes Jahr in der Kita anzumelden...
Kann mir das noch gar nicht vorstellen in abzugeben... Wenn es finanziell möglich wäre würde ich ihn erst mit 3 Jahren in die Kita geben
Man traut sich das als Frau ja kaum noch zu sagen aber ich bin gerne zuhause und Mutter und habe überhaupt keine Lust wieder arbeiten zu gehen, schon gar nicht vollzeit. Ich liebe meine aktuelle Rolle sehr und mir ging es schon lange nicht mehr so gut wie jetzt.
Habe vor der Schwangerschaft in einer U3 Gruppe gearbeitet und fände es auch seltsam mein Kind zu anderen zu geben, damit ich die Kinder anderer Leute hüte kann...
Und ich habe gesehen, wie anstrengend so ein Tag für die kleinen ist... gerade wenn sie über Mittag bleiben müssen und nach dem mittagsschlaf auch noch eine Zeit da sind bis Mama kommt... Zuhause wird außer Abendessen und schlafen legen kaum noch was möglich sein...
So möchte ich mein Kind nicht großziehen.
Ich weiß natürlich, dass es manchmal nicht anders möglich ist, aber leider sind es oft die Eltern, wo es möglich wäre, die ihre Kinder so lange in der Kita lassen.
Also mit 4 Monaten geht meiner Meinung nach gar nicht! Das wirft so ein Baby doch komplett als der Bahn.
Mit einem Jahr ist es auch abhängig vom Kind. Manche kommen schon gut klar, andere gar nicht (hatte ein Kind, das wir nicht eingewöhnen konnten, es war einfach noch nicht so weit). Aber in dem Alter finde ich, dass vormittags ausreicht. Notfalls noch mit Mittagessen und Schlafen, aber danach sollte Mama da sein (oder Papa, etc. Pp), damit man wenigstens noch ein bisschen gemeinsame Zeit hat...
Für mich war klar, dass ich zwar 18 Mte zuhaus bleibe, das Kind aber mit 1 Jahr in die Krippe geht. Ich finde, dass die soziale Entwicklung und die Entwicklung an sich dort sehr gefördert wird. Ich sehe es jetzt immer wieder wie sie aufblüht mit anderen Babys oder Kindern. Sie schaut sich so viel ab. Mit 13 Mte geht sie also in die Krippe. War ich mir mit meinem Mann einig.
Unter 1 Jahr wäre es für mich jedoch nciht in Frage gekommen, auch wenn sie jetzt mit 19 Mte schon total weit ist und sehr interessiert ist.
Vielen Dank Euch allen,ich werde gleich noch individuell auf eure Kommentare antworten.
Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass die Kinder 2 und 1/2 Tag Minimum in die Krippe gehen müssen. Das bedeutet: An 2 Tagen von 7-18 Uhr, an einem Tag nur Vormittags. So hat es meine Schwägerin mit ihrer 3 Monate alten Tochter auch gemacht, weil sie bereits nach 14 Wochen wieder zurück zur Arbeit musste.
Für mich einfach unvorstellbar.
Das könnte ich definitiv nicht, auch jetzt noch nicht! Von 07-18 Uhr ist für uns Erwachsene lang und für die Kinder noch länger.
Versuch dich nicht unter Druck setzen zu lassen. Du fühlst dich zu Recht unwohl dabei und fertig.
Das verstehe ich nicht. Warum muss dein Kind denn in die Krippe?