hilfe! baby 5 wochen schreianfälle

ich bin gerade mit den nerven etwas durch. meine kleine war bis jetzt immer relativ entspannt - zwar kein anfängerbaby aber doch immer recht gut zu beruhigen, wenn was war.

ich habe viel milch und daher trinkt sie oft hastig und verschluckt sich. spuckt sehr sehr viel. ich versuche mit diversen tricks das in den griff zu bekommen, klappt aber leider noch nicht so gut.

heute jedoch hat sie zwei mal aus heiterem himmel - einmal während des stillens, einmal während des wickelns - lautstark und bitterlich zu schreien begonnen, es war wirklich schrill und herzzerreissend. es kam nach 2-3 min eine art tiefes bäuerchen, dann wurde sie abrupt ruhig und schlief erschöpft auf mir ein. mein armes kleines mädchen, ich hab mich so geschreckt! 💔

kennt das jemand von euch? muss sagen sie war die letzten tage auch sonst immer wieder recht unruhig wegen bauch/speien/luft schlucken, aber noch nie so…

habt ihr ideen, wie ich das verbessern kann? am donnerstag bin ich bei der ärztin und freitag kommt nochmal die hebamme. reflux hat sie wahrscheinlich nicht, und sie nimmt überdurchschnittlich zu (habe waage zuhause)

wollte nach euren erfahrungen fragen, vielleicht habt ihr tips oder trost für uns!

1

Lässt du während dem Stillen immer wieder Bäuerchen machen? Das würde ich versuchen. Manchmal kann das 10 min dauern.

2

hi, während des stillens nicht, aber danach. kann tatsaechlich bis zu 10-20min dauern! waehrend des stillens kann ich sie nicht weg geben, das wuerde sie so nicht alzeptieren wollen ;)

3

Ich glaube, dass ihr tatsächlich ein Bäuerchen quer steckte, so wie du es beschreibst. Ich würde da viel drauf achten. Wenn es die Möglichkeit gibt, zwischendurch aufstoßen lassen.

4

Hey, also unser Kleiner (auch 5 Wochen) bekommt zwar die Flasche, aber das macht ja keinen Unterschied. Ich muss eine Pause unterm Trinken für ein Bäuerchen machen, sonst quält er sich da wirklich. Und wenn er eins machen muss weint er oft auch so auf, bis es dann gegangen ist - danach passt es wieder 👍🏻

5

Hallo!
Achje die Arme!
Also immer Bäuerchen machen ist wichtig, wenn sie es zulässt auch schon nach einer Brust und dann nach der zweiten nochmal.
Was du noch machen kannst wenn du viel Milch und einen starken Milchspendereflex hast, ist, vor dem Stillen etwas auszustreichen. Dann ist der "Druck" nicht mehr so groß und das Baby schluckt nicht so viel Luft.
Alternativ kannst du auch das Baby anlegen und warten, bis sie den Milchspendereflex auslöst (ich spüre das sehr deutlich weil es dann kribbelt in der Brust), sie dann sofort ablösen von der Brust und die Milch die raussprudelt mit einem Spucktuch auffangen. Sobald es aufhört von alleine rauszusprudeln, das Baby wieder anlegen. Der zweite Milchspendereflex sollte dann nicht mehr so stark sein.

6

Hey,

unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bei uns ist es wie bei dir.. :) Diese schrillen Schreie kenne ich und meistens pupst er dann kurz danach. Aber ich erschrecke da auch jedes Mal..

Zu uns wurde im Krankenhaus und von der Hebamme gesagt das man da nicht wirklich viel machen kann... Die Verdauung muss sich erst umgewöhnen.

Bei uns ist auch ganz wichtig das wir immer Bäuerchen machen... Wir haben so Tropfen aus der Apotheke die wir ihm geben wenn er ganz schlimm drücken muss, Kirschkernkissen hilft auch, Bauchlage, und wenn es ganz schlimm ist hilft bei uns nur ihn nackig zu machen und auf meinen nackten Oberkörper zu legen.

7

Hi! Ich denke auch, dass da einfach ein Bäuerchen quer gesessen hat. Ich habe auch sehr viel Milch und meine Hebamme hat mir das Blockstillen empfohlen. Das heißt immer nur 1 Seite zu geben- in einem 3 Stunden Fenster. Fängt die nächste Stillmahlzeit an, dann die andere Seite… (Meiner lässt sich oft nur durch Stillen zwischen den Mahlzeiten beruhigen, daher lege ich ihn an der Seite nochmal an, die er zur Mahlzeit bekommen hat- so wird die Brust gut geleert und mehr Hintermilch produziert und es sprudelt daher nicht so raus…). Vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch.
Wir machen immer nach ca. 10 Minuten eine Pause (macht er meist von allein) mit Bäuerchen und wickeln und dann geht’s an die gleiche Seite nochmal ran. Bei meinem Großen habe ich das so auch nicht gemacht und er hat auch viel gespuckt und sich ständig verschluckt. Das passiert jetzt beim Kleinen (3 Wochen) deutlich seltener.

8

danke fuer eure vielen antworten! gut zu lesen, dass man nicht die ejnzige ist! leider tut sich die maus mit bäuerchen echt schwer. das dauert oft 20min bis was kommt oder auch gar nicht… :/ besonders in der nacht schläft sie oft einfach ein. das blockstillen mache ich auch teilweise und hilft auch wirklich. auch ausstreichen vorm füttern hilft. stillen ist wirklich eine wissenschaft für sich! hoffe meine maus hat solche anfälle nie mehr oder nur mehr ganz selten 💔♥️