Hallo, wollte mal hören wie das bei euren so war, ja ich ziehwbkeinebverglwiche. Kinder sind alle unterschiedlich und das ist auch gut so 😉
Mein Kleiner hat nun das drehen vom Rücken zum Bauch perfektioniert und macht es ständig. Also ist es für ihn wohl Zeit etwas neues zu lernen. Seit etwa einer Woche trainiert er seine Bauchmuskeln zum Sitzen. Macht überall kleine Situps und wenn man ihm in Rückenlage die Hände reicht, zieht er sich sofort daran hoch.
Wie lang haben eure im Schnitt noch gebraucht zum sitzen?
Liebe Grüße:)
Wie lang vom "üben" bis zum Sitzen?
Situps begannen bei uns so nach dem 19-Wochenschub. Eigentlich kommt Sitzen aber nicht über die Bauchmuskeln, sondern sollte über die Seitenlage kommen. Also seitlich in den Sitz ziehen. Das kam bei uns jetzt mit knapp 8 Monaten.
Das weiß ich, aber die bauchmuskulatur trainieren sie so für den Sitz
Um zu sitzen braucht es vor allem Rückenmuskulatur. Von den ersten Situps bis zu Sitzen war es ein weiter Weg und ging vor allem über Rückenübungen. Die ersten Situps kamen rund um die 16. Woche, frei sitzen konnte sie mit 8 Monaten.
Ewig :D
Meine Tochter konnte sich mit 3,5 Monaten in beide Richtungen drehen. Dann ist sie mit 6 Monaten gerobbt, mit 8 Monaten gekrabbelt. Hat sich dann direkt überall hochgezogen und ist an Möbeln entlang gelaufen.
Sich selbst hingesetzt hat sie sich erst mit 10(!!) Monaten!
Wie alt ist denn dein Kind?
Er ist jetzt 17 wochen alt, ah okay. Dann bin ich mal gespannt 😅😅
Ach so jung noch. Dann dauert es so oder so noch lange. Die kleinen Situps die er macht haben nichts mit dem Sitzen zu tun.
Die Sit-Ups begannen hier mit etwa drei Monaten.
Mittlerweile ist er 8 Monate alt, robbt, krabbelt teilweise ein paar Schrittchen und zieht sich in den Stand hoch.
Aber er setzt sich noch nicht selbstständig hin. Das kommt erst relativ spät. 😊
Es lässt sich also von dieser Übung her nicht darauf schließen, dass das Kind bald sitzen kann.
Faszinierend das so viele sich dann erst in den Stand hochziehen....hab immer gedacht die sitzen erst 😅😅
Das sie ert robben ist glaub relativ normal oder?
Ja, das Robben/Krabbeln zuerst dran ist, ist glaube ich ziemlicher Standard. 😊 Laut einer Physiotherapeutin kommt das Sitzen erst danach, weil es quasi eine Ruheposition ist und erst mal ist den Kleinen ja nicht gerade nach Pause, wenn sie was Neues können. 😅 Das kommt dann in der Regel erst später und entwickelt sich aus dem Vierfüßler.
Da waren meine zwei ganz unterschiedlich.
Mein Großer war immer sehr schnell anfangs: mit 10 Wochen gezielt gedreht, mit 12 Wochen in beide Richtungen, mit 5 Monaten vorwärts robben, mit 7 Monaten am Holzmobile laufen. Sitzen konnte er allerdings erst mit 8 Monaten 🤭 also, selbstständig hinsetzen.
Mein Kleiner konnte sich erst so mit 6 Monaten in beide Richtungen drehen, und mit 7 Monaten setzte er sich nach ein paar Tagen üben hin😊 danach kam erst robben und krabbeln.
Oh wow, ein tolles Beispiel wie unterschiedlich die kleinen sich entwickeln! Da war Nummer eins.aber echt flink unterwegs 😅😅
Also vor dem Sitzen war bei unserer Tochter stehen (mit festhalten und am Sofa entlang hangeln) angesagt. Erst dann kam sitzen, so mit ca 9 oder 10Monaten. Aber Sitzen war eh zunächst nicht interessant für sie, hab ein sehr aktives Kind, das eigentlich lieber in Bewegung ist. Vor allem in diesem Alter in dem die eigene Mobilität und Selbständigkeit entdeckt wird.
Das schrieben jetzt schon mehrere, erstaunlich. Damit zB hätte ich gar nicht gerechnet.
Habt ihr sie in der karre dann noch halb liegend geschoben?
Die lag in der Babyschale bis zum 9.Monat. Als sie da dann nicht mehr liegen bleiben wollte und versucht hat rauszuschauen hab ich erst in die Sitzvariante umgebaut. Vielleicht würde ich es bei einem zweiten Kind anders machen. Denk das kommt aufs Kind drauf an. Wen es ruhig und zufrieden ist, warum soll ich dann was ändern.
Meine Kleine hat sich kurz vor dem 4. Monat gedreht und ab da nur noch auf dem Bauch liegen wollen. Auf dem Rücken immer geärgert und die von dir beschriebenen Situps gemacht. Kurz bevor sie 6 Monate alt war, setzt sie sich jetzt selbstständig hin, allerdings nicht über die Seite, sondern indem sie sich nach hinten schiebt (sozusagen über den Spagat).
Das macht sie jetzt seit 2 Wochen, inzwischen arbeitet sie am Krabbeln, kann sich ganz gut im Vierfüßler halten, geht sogar ab und zu in den Bärenstand (aber nur ganz selten).
Anfangs gab es noch Probleme, wenn ein Bein falsch herum lag, aber inzwischen hebt sie da einfach den Po drüber...
Ein, zwei Krabbelschritte kann sie, aber dann kommt sie irgendwie doch wieder in die Rückwärtsbewegung rein und setzt sich aus Versehen
Rückwärts über den Spagat, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen 😅
Hier ist grad gefühlt alles blöd. Auf dem Rücken macht man sit ups oder rutscht mit erhobenen po durch die Gegend, wenn man sich dreht merkt man schnell das auf dem Bauch auch blöd ist, man versucht wehement vorwärts zu kommen und es klappt einfach nicht 🥴😁 im moment ist er beim spielen einfach immer knatschig 😄
Kann man mal selbst ausprobieren - auf den Bauch legen, Po nach hinten schieben, Füße bleiben aber auf der gleichen Höhe. Wenn die Beine dann ungefähr im 90 Grad Winkel zum Oberkörper sind, kann man sich recht einfach mit den Armen nach oben schieben.
Lustigerweise hat sich mein Großer auch so gesetzt, allerdings ein bisschen später
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und sitzt soo gerne auf dem Schoß, kann sich aber noch nicht alleine hinsetzen.
Habt ihr eure kleinen dann auch erst mit 8-10 Monaten oder wann auch immer es war in den Hochstuhl gesetzt. Ich weiß man soll es nicht aber sie meckert nur noch im Baby Aufsatz und versucht hochzukommen.
Meine sitzt mit 8 Monaten noch im Babyaufsatz. Der ist aber echt nicht unbequem, denke ich. In dem setzt sie sich auch hin, hat sie auch schon, bevor sie sich komplett alleine hinsetzen konnte. Der ist ja so schräg, daß man leichter hochkommt.
Auf den Hochstuhl wechsle ich in einiger Zeit, wenn ich das Gefühl habe, daß es für sie tatsächlich bequemer so ist.
Ja, meine Tochter sitzt erst im Hochstuhl, seit sie alleine und frei sitzen kann. Vorher haben wir sie auf dem Schoß gefüttert und dabei den Rumpf gestützt und somit die Wirbelsäule entlastet.
Sit ups hat unsere Maus nie erkennbar gemacht. Sie ist mit 5,5 Monaten in den Vierfüßler gegangen und hat krabbeln geübt. Mit 6 Monaten hat sie sich dabei versehentlich hingesetzt und für interessant befunden.
Unsere ist eher ein Spätzünder. Sie ist 11 Monate + 1 Woche. Seit 2 Wochen zieht sie sich auf die Knie hoch und setzt sich selbständig ohne einhalten hin. Sie robbt, krabbelt maximal 20cm bevor ihr einfällt, dass sie krabbeln im Moment noch doof findet.
Das hochziehen über die Bauchmuskeln hat sie mit nicht mal 5 Monaten angefangen. Es kann also dauern. Bei anderen wiederum geht es echt super schnell. Die meisten können sich erst selbst hinsetzen wenn die anfangen zu krabbeln.